Bremse Fulvia Berlina S1

Electronic distributor
CD's with documentation: Fulvia Flavia Flaminia
graboid

Bremse Fulvia Berlina S1

Unread post by graboid »

Die Bremse ist ja bekanntlich so ein Schwachpunkt der 1. Serie und wenn mal was hinüber ist, wirds teuer oder schwierig mit der Teilesuche. Gibt es Möglichkeiten (Seriös, Kein Gebastel) einer Umrüstung oder kann man die Bremse der Serie 2 verbauen?
lkc

Re: Bremse Fulvia Berlina S1

Unread post by lkc »

Also ganz im Ernst,eine gut überholte,gut eingestellte 1. Serie Bremse ist mindestens so gut,wie eine 2t Serie Bremsanlage.
Wichtig sind,neue Gummis,moderne Bremsbeläge und gute Bremsflüssigkeit.

Ansonsten kann man die 2t serie Bremsanlage meines wissens nach Problemlos nachrüsten(auch wenn ich es bisher nur andersherum erlebt habe)

Gruß
LKC
racing

Re: Bremse Fulvia Berlina S1

Unread post by racing »

Auch wenn dies immer behauptet wird für mich ist die Girlingbremse der 2.Serie um Welten besser.
Da gibt es auch jede Menge techn. Begründungen für.z.b. deutlich Grössere Beläge und somit bessere
Wärmeabfuhr, Dichtung im Gehäuse wie die modernen Bremsen heute auch.Kolben werden besser geführt
und können sich besser abstützen, Korrosionsanfälligkeit geringer wegen der konstruktiven Ausführung.
Kolben sind verchromt .....usw. ( Entlüftung ist bei der Girlingbremse meiner Erfahrung nach auch leichter/einfacher )

Das Umrüsten ist möglich.Jedoch glaube ich das du dazu auch die Achsschenkel der 2.Serie benötigst.
Ebenso ist die Befestigung der Schläuche im Radhaus anzupassen ( 2 Schläuche statt einem )
Hauptbremszylinder wegen grösserem Badarf an Ölvolumen.
Bilder hierzu kannst du bei genauem hinschauen an der 1,2 liter 1.Serie Fulvia von dorscheid-sportwagen
sehen. Am besten Mal die Seite besuchen.
Paul von Vere Lancia verwendet übrigens für den aufgebauten Zagato Competizione auch Girling.
Seine Internet Seite ist auch hochinterresant.

Gruß Andreas
Post Reply

Return to “D70 Fulvia, Flavia, Flaminia, Stratos”