Abgeholt

markus.D

Re: Abgeholt

Unread post by markus.D »

Also,um mal das Rätsel aufzulösen,meine Anhängelast beträgt 1550Kg.Das bei Überladen der Lappen weg ist ,ist absoluter Quatsch.Allenfalls müsste ich mir im Falle einer Kontrolle ein anderes Zugfahrzeug besorgen und und es würde ein Bussgeld geben,welches auch noch Punktefrei wäre.Oh mann,wie ich es liebe,wenn andere immer mit erhobenen Zeigefinger dastehen und versuchen jemanden klarzumachen ,das darfst du aber nicht.Zu schnell fahren darf man auch nicht,tut trotzdem fast jeder
Grüsse markus.D
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Sind die 1550 kg bis 10% oder ohne Begrenzung?

Gruß,

Hans-Jürgen
spadra624

Unread post by spadra624 »

... soviel zum Beitrag Rücksicht im Straßenverkehr und Einsicht in die Notwendigkeit. Ein sehr konstruktiver und vor allem feinfühliger Kommentar. Schon mal daran gedacht, daß sich hier vielleicht auch Forumsteilnehmer befinden, die durch zu schnelles Fahren anderer schwer verletzt wurden und Angehörige und Freunde zu beklagen hatten.
Wenn alle zu schnell fahren, heißt das doch wohl nicht, daß das in Ordnung geht und richtig wird. Bin immer wieder begeistert von der Gedankenlosigkeit und auch Rüchsichtnahme. Auch schon mal berücksichtigt, daß sich die Hersteller von Fahrzeugen etwas dabei gedacht haben, die Anhängelast zu beschränken. Vielleicht reicht die Bremsleistung nicht aus, die Bodengruppenstatik ist ausgereizt und die Anhängerkupplung könnte bei einer Überladung versagen. Die Bremsleistung vom Lancia Thema wurde hier im Forum mehrmals diskutiert. Hier geht es doch um die Sicherheit aller und nicht, ob etwas erlaubt ist oder nicht oder ob einer einen Zeigefinger zu viel hat. Ist aber immer wieder interessant, was sich in einem Technikforum so auf tut.

" Hoffen wir, daß es nicht so schlimm wird, wie es schon ist!" von Karl Valentin.
spadra624
SalvaGer

Unread post by SalvaGer »

Anhängelast PRV (1990) 1500 kg, 1650 kg bis 10%

Abhängelast 16V (1990) 1350 kg, 1550 kg bis 10%

Trotz der nahezu gleichen Leistung, doch ein ganz schöner Unterschied bei der Anhängelast.

Der PRV ist im Leergewicht 20 kg leichter als der 16V (1250 zu 1270 kg) natürlich in Standardausstattung.
Fasten your seatbelts. It's going to be a bumpy night.
markus.D

Hallo spadra 624,
du holst ja ganz schön weit aus .Wenn man darauf Rücksicht darauf nehmen sollte,das jemand im Strassenverkehr zu Schaden gekommen ist,sollten wir am besten wohl alle Autos abschaffen.Ich denke sehr wohl,das ich ein passiver rücksichtsvoller Autofahrer bin.Punktekonto=0 letzter Unfall mehr als 10 jahre her,da ist mir einer reingefahren.Man kann das ganze jetzt bis zum Äussersten hochpuschen,will ich aber gar nicht.Ich hab kein schlechtes gewissen dabei.Ich fahre sinnig,und halte meinen Abstand zum vordemann ein .Übrigens habe ich mir Freitag noch einen Thema 3.0V6 zugelegt.Ich werde mich also am Mittwoch zwischen 16 und20 uhr wieder auf der A7 zwischen Hamburg und Hannover befinden mit dem Auto Huckepack,wie immer.Da ich dich nicht verletzen möchte meide bitte diese Strecke für die paar Stunden.Danke
gruss markus.D
markus.D

Hallo Hans Jürgen
hab gerade nochmal genau nachgeschaut,es sin 1700KG bei 10% Steigung.So stehts im nachtrag
grüsse markus.D
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo spadra624,

der Thema TD darf bis 10% 1700 kg ziehen, der normale Thema 2.0 8V wiegt 1200 kg leer - da bleiben 500 kg für den Anhänger, ist also überhaupt kein Problem! Wenn man das Glück hat, einen modernen Leichtbauanhänger mit nur 400-450 kg Gewicht zu bekommen, sollte auch der V6 kein Problem sein. Lediglich der 8.32 mit seinen 1400 kg Leergewicht fällt da aus dem legalem Rahmen...;)

Gruß,

hjs2600
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Markus,

absoluter Quatsch ist es nicht. Aber genau lesen! "Im schlimmsten Fall" und das bedeutet nämlich, dass es darauf ankommt, um wieviel Prozent man die zulässige Anhängelast überschritten hat.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
markus.D

So ist es,aber Erbsenzähler wird es immer geben. Ausserdem wenn die Bremse des Anhängers in Ordnung ist,beträgt die zusätzliche Bremsleistung fürs Zugfahrzeug weniger als 10% wobei für einen ungebremsten 750KG Anhänger wesentlich mehr aufgebracht werden muss.Wegen 100-150Kg zuviel hintendran mach ich mir jedenfalls keine gedanken.Soviel Sicherheitstoleranz sollte in einer Fahrzeugstatik drin sein
Da spadra ja so auf Sprüche steht hab ich hier noch einen für ihn:Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein
grüsse markus.D
spadra624

Unread post by spadra624 »

Hallo markus.D,
gibt mir doch noch Dein Kennzeichen an, damit der NDR-Verkerhrsfunk alle Fahrer warnen kann und Du dann freie Fahrt auf der Strecke bekommst und die Autobahn Dir gehört. Wünsche Dir eine unfallfreie Fahrt und immer eine "Handbreite" Asphalt unterm Hänger!
Lanciakombi-Grüße
spadra624
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”