Dedra 1.6 keilriemen wechseln.

aspnet

Dedra 1.6 keilriemen wechseln.

Unread post by aspnet »

Hallo
wollte beim Dedra 1.6 Bj. 1996 den Keilriemen zur Lichtmaschine wechseln. Bekomme ihn aber nicht über das Nockenwellenzahnrad. Da ist ein Nockenwellensensor ??? nennt man das Teil so, verbaut. Dieser ist mit einer Imbusschraube befestigt. Habe sie gelöst, der Sensor bewegt sich aber keinen Millimeter. Gibt es einen Trick ich möchte den Sensor nicht beschädigen. Hätte zur Folge das der Wagen nicht mehr anspringt. Bin für jeden Tip dankbar.
delta95

Re: Dedra 1.6 keilriemen wechseln.

Unread post by delta95 »

Ich würde (so machte ich es am Delta II 1.6, was ja ident ist dem Dedra) es über den rechten Innenradkasten ausbauen. Rad runter, Innenradkasten (Kunststoff) rausschrauben und anschließend LiMa lösen, Riemen neu auflegen und spannen. Fertig...

Saluti!
aspnet

Unread post by aspnet »

Hallo delta95,
das Problem ist nicht wie ich den Keilriemen löse und spanne. Ich bekomme ihn nicht zwischen dem Nockenwellenzahnrad und den Sensor durch. Wie kann ich den Sensor ausbauen wenn er sich nicht lösen läßt. Ohne ihn zu beschädigen.
Trotzdem danke.
delta95

Unread post by delta95 »

Also du meinst den Riemen neu auflegen? Ich verstehe nicht genau was du meinst.
Ich habe Ihn von unten bzw. über den Innenradkasten einfach nach oben wieder eingebaut. Ich meine damit, dass ich Ihn über die Umlenkrolle (eine lange Schraube der die LiMa hält) und Wasserpumpe bzw. Kurbelwelle reingefädelt. Ging vollkommen problemlos...

Saluti!
aspnet

Unread post by aspnet »

Hallo delta95
ist schon klar soweit. Mein Problem ist das der Abstand zwischen Nockenwellenzahnrad und dem Sensor so klein ist das ich den Sensor abbauen muß, um den Riemen abzubekommen. Habe vorher einen anderen Dedra gefahren und der hatte diesen Sensor gar nicht, von daher war der Wechsel auch problemlos. Ich möchte wissen wie ich dieses Teil abnehmen kann ohne es zu beschädigen. Trotzdem danke.
AndreasJ

Unread post by AndreasJ »

Hallo, ich verstehe das Problem von aspnet.
Wenn sich der OT-Sensor wirklich nicht ausbauen läßt (mal versuchen mit der Wasserpumpenzange ganz vorsichtig zu drehen), kommt man nicht daran vorbei die Riemenscheibe von der Kurbelwelle zu trennen.
Dazu die Schwungscheibe blockieren und die Mutter auf der Kurbelwelle lösen. Dann einfach die Riemenscheibe abziehen und den Riemen wechseln. Scheibe wieder aufschieben und Mutter mit vorgeschriebenem Drehmoment festziehen.
Viele Grüße
Andreas
delta95

Unread post by delta95 »

Ok, jetzt verstehe ich dich. ;) Du schreibst immer von Nockenwelle... ;) und ich frag mich wie kann die eine Nockenwelle im Weg sein ;). Du meinst den OT Geber der von der Kurbelwelle der das Signal abgreift. ;)
Da würde ich es so wie AndreasJ machen,der es dir empfohlen hat.

Saluti!
aspnet

Unread post by aspnet »

OK meinte natürlich die Kurbelwelle. B)Danke für die Tips. Will in nächster Zeit eh den Zahnriemen tauschen lassen. Dann lass ich die anderen Riemen gleich mit wechseln.
Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”