Latest rumour...SAAB/Fiat? (Englisch)

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
mp

Re: Latest rumour...SAAB/Fiat? (Englisch)

Unread post by mp »

VAG wir aber in vielen Foren auch im VW Foren selber verwendet -- eh wurscht gehört eh der Porsche Piech Familie --
Das man von denen wenig hört ist klar --was sollen die kaufen??? -- die warten bis etwas komplett oder fast verschwindet und schlagen dann zu (siehe Seat,Skoda)
lanciadelta64

Re: Latest rumour...SAAB/Fiat? (Englisch)

Unread post by lanciadelta64 »

Die wären auch dumm, sich in der aktuellen Zeit weit aus dem Fenster zu wagen. Für die "Porsche Group" ;) läuft es eigentlich blendend. Letztes Jahr große Gewinne, großer Nutznießer bei der Abwrackprämie in Deutschland (natürlich nicht Porsche gemeint ;) ) mit Audi als Brand, das sich längst an andere Prämium-Marken vorbeigeschoben hat. Besser kann es nicht laufen, vor allem wenn man bedenkt, dass selbst Toyota in schwerem Sturm geraten ist. Die werden wie du sagst erst einmal den Markt genau beobachten und hoffen, dass der eine oder andere Konkurrenz sich von der Bildfläche verabschieden wird.
Ravennese

Re: Latest rumour...SAAB/Fiat? (Englisch):D:D:D

Unread post by Ravennese »

gamma a.i. schrieb:
-------------------------------------------------------
> A Long History...Fiat (Lancia) & Saab.
> Zur Zeit von 2wd Lancia Delta Production hat Saab
> d. Delta "rebadged" & in Scan als Saab angeboten.
>
>
> FACT: SAAB Turbo 4 Motor passt in Lancia Gamma
> motorraum...es gibt schön einem (somewhere in
> Europa). :D very fast Gamma !

Hallo gamma a.i,

jetzt hats mich aber gerissen!! Ist das Deiner - der Gamma mit Saab-Maschine? Ich habe meine Gamma-Limousine Bj. 81 seit über einem Jahr traurig mit Motorschaden rumstehen... geht das wirklich? Und was kostet sowas? Ich fürchte, wenn ich einen Haufen in einen AT-Boxer investiere, fliegt mir der auch bald wieder um die Ohren...Aber ich bringe es bis jetzt nicht übers Herz, meine Gamma-Limo abwracken zu lassen - ich kanns nicht... Erzählst Du mir mehr übver diese zwar nicht stilechte, aber vermutlich haltbarere Version???

Gruß, Ravennese
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Ravennese,

kennst Du den Gamma Coupé Club in Italien? Der Umbaukünstler ist ein Mitglied des Clubs. Bei einer Berlina sollte es eigentlich noch einfacher sein, einen anderen Motor einzubauen, da die Haube nicht so extrem flach ist. Es heißt ja, Pininfarina hätte den Boxer haben wollen, um das Design des Coupés so machen zu können.

Es gibt da ziemlich verrückte (aber findige) Bastler. Habe auch gehört, dass einer an den Stirnrädern eine Art Löffelbagger installiert hat, der das Motorenöl so herumschleudert, dass es effektiver verteilt würde.

Ich habe nach Erfahrungen aus dem Club den Eindruck gewonnen, dass der 2-Liter-Motor der it. Variante (wg. Luxussteuer) standfester ist als der 2.5 Ltr.

Übrigens, wenn ich einen Fremdmotor einbauen würde, dann den 2.0 i.e. aus dem Lancia 2000. Der ist "unkaputtbar" und mit 125 PS ausreichend stark. Was man braucht ist Zeit, technisches Verständnis und die Maschinchen, um sich Supporte anzufertigen. Würde man eine Werkstatt beauftragen, dürfte es unbezahlbar werden.

Ich will hier nicht dazu aufrufen, illegale Modifikationen vorzunehmen. Da aber der deutsche TÜV beim Einbau eines SAAB-Motors vermutlich eine teure Einzelabnahme verlangt, könnte der Flavia-Motor die Lösung sein. Die blicken das sowieso nicht und wenn dann auf dem Block irgendwo Lancia draufsteht, kommt keiner auf die Idee, dass der Motor "falsch" ist. In dieser Beziehung genießt man in Bella Italia sicher etwas mehr Freiheit.

Übrigens, wen es vor garnichts graust ;-)
der kann auch einen Subaru-Motor verbauen. Der im SVX hatte immerhin 220 bzw. 230 PS. War aber immer mit einer Automatic kombiniert.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mikele

Unread post by mikele »

hi all

das problem mit den gamma boxer motoren ist doch bekannt!!

motor zerlegen und neue ,,,,,,, keine italienischen dichtungen verbauen.

das wars

just

mikele
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Mikele,

aber nur, wenn die Nockenwellen nachträglich bei einem Spezialisten oberfächenvergütet werden.

Gruß Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
gamma a.i.

Unread post by gamma a.i. »

Ich habe Gluck: 2 perfekt (fast) Gamma S1 Coupe mit Lancia 2.5 Boxer Motor.

Beide von Gamma Leibehaber, 1HD, gekauft ! Trotzdem (owa) viele Lire, € & Denario investiert !

Gamma mit Saab Turbo motor muss in Sweden sein (kein Tüv?)

April 2009 Gamma Treff in Torino, siehe http://www.gamma-coupe.com/gamma/htm/mainclub.htm
wird v. der "Deutsch Lancia Lover # 1" , Dietmar F. co-organiziert.

DF ist ein gute Adress für alle Gamma fragen; wenigstens in D'land. At, It, NL, UK ... haben ihre eigene #1's..

Es gibt ein Berlina in Romania mit ein Fiat Diesel motor; war vor ein paar Monate in Angebot bei ebay ? o. mobile.de ? ...weisse Ich nicht mehr !!!
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”