Ein offener Brief an popjoy

Jan

Ein offener Brief an popjoy

Unread post by Jan »

Auch auf die Gefahr, dass ich mich hier unbeliebt mache, habe ich ein paar wirklich ernst gemeinte Fragen:

Hatten Sie wirklich alle Defekte, die Sie hier aufzählen?
Kaum meldet sich jemand mit einem defekten Bauteil X, dann kommt ein Beitrag Ihrerseits, dass dieses Bauteil aufgrund schlechter Konstruktion bei allen kaputt geht und Sie das auch schon für den Betrag Y auswechseln lassen mussten.

Woher stammt Ihr Fachwissen?
Offensichtlich sind Sie ein Ingenieur oder in ähnlicher Position in der Automobilentwicklung tätig. Wie sonst kämen Sie zu einem derart fundierten Hintergrundwissen um die verwendete Technologie respektive deren Schwachstellen.

Woher stammt Ihr Hass auf italienische Fahrzeuge?
Eine konstruktive Kritik ist durchaus berechtigt, und ich schätze dieses Forum sehr als Informationsquelle. Warum Sie aber bei jedem sich bietenden Anlass die mittelalterlichsten Vorurteile gegen "Italiener" hervorbringen müssen, verstehe ich nicht. Laut Ihren Aussagen konstruieren die "Idioten" bei Lancia nur "völligen Schrott" und verbauen nur "Murks".

Warum fahren Sie kein deutsches Auto?
Bei Ihrer Einstellung frage ich mich, warum Sie überhaupt einen Lancia fahren? Wenn ich Sie zitieren darf:
[quote="Da Lancia-typisch keinerlei Rostvorsorge getroffen wurde, ist nach so langer Zeit das Blech irgendwann durch.
Die Lybras sind zwar sehr schön und sehr billig aber sind wie alle Italiener die reinsten Rostlauben.
...
Ich glaube unterm Strich ist man da doch mit einem Qualitätsfahrzeug aus deutscher Produktion besser dabei."]
[size=x-small]Quelle[/size]
[/quote]
"...mit einem Audi A4 steigst Du natürlich mehrere Klassen empor." wrote: [size=x-small]Quelle[/size]
"Wenn man es sich leisten kann, ist es besser, ein richtiges Auto, z. B. Audi, zu kaufen." wrote: [size=x-small]Quelle[/size]
Glauben Sie wirklich, dass deutsche Autos fehlerfrei sind?
Dann wünschen Sie sich doch ganz fest eines vom Weihnachtsmann, dann bringt er Ihnen auch eines.

Wem gratulieren Sie eigentlich?
Als Signatur steht unter Ihren Beiträgen "Herzlichen Glückwunsch" "Pop Joy". Wem gratulieren Sie und wozu?

Warum halten Sie sich nicht an die eigenen Aussagen
Zitat:
"Wer andere Teilnehmer als Idioten bezeichnet, den wollen wir hier nicht haben." wrote: [size=x-small]Quelle[/size]
Oder etwas adaptiert:
Wer die Konstrukteure von Lancia als Idioten bezeichnet, den will ich hier nicht haben.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
ThomasDL

Re: Ein offener Brief an popjoy

Unread post by ThomasDL »

Hallo Jan,

danke für deinen Beitrag. Es ist mir letzter Zeit auch aufgefallen, dass die Wortmeldungen eines gewissen popjoy unter aller Würde sind. Solche Leute brauchen wir nicht. Ich kann nur mitteilen, dass ich schon viele, viele Jahre verschiedene Italiener fahre und bisher noch keine so gravierenden Enttäuschungen erlebt habe. Gefahren vom Polski FIAT 125p, Polonez, Alfa Romeo 33 Imola, Alfa Romeo 155 bis zum Lybra 1,8 SW und jetzt einen Lybra 2,0 SW.

Grüße von Thomas
viva lancia
Walter

Unread post by Walter »

Hallo Jan,

ich finde deine Fragen durchaus berechtigt und glaube nicht, daß du dich damit unbeliebt machst. Von einzelnen Mitgliedern mal abgesehen ;)
Bin nun mal gespannt was popjoy auf die Fragen antwortet.

Viele Grüße
Walter
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Thesis Sportiva 2,4 Multijet 20V, 185 PS - rockabilly schwarz + Poltrona Frau Leder rot
------------------------------------------------------------------------------------------------------------
LCV

Unread post by LCV »

Hallo Jan,

danke für diesen Beitrag. Die Kommentare von popjoy sind unter der Gürtellinie und haben in einem Forum nichts zu suchen. Wer derart vom Leder zieht, sollte wenigstens den Mut haben, sich auch namentlich hierzu zu bekennen. Es ist immer einfach, sich hinter der Anonymität in einem Forum zu verstecken.

Ich bin bekannt, dass ich als Clubchef durchaus kritisch mit unserer Marke umgehe und sehe ein Forum nicht als Werbeplattform an, wo man seine Lieblingsmarke nur beweihräuchern darf. Das führt schon hin und wieder zu Irritationen, aber Kritik dient der Verbesserung. Mit Polemik hilft man keinem.

Es ist auffällig, dass popjoy immer wieder Audi lobt. Vielleicht hat er sich nur ins falsche Forum verirrt oder er steht gar in Audi's Diensten, um die Konkurrenz schlecht zu machen???

Ich würde es befürworten, wenn vom SiteAdmin eine Warnung ausgesprochen wird, damit künftig unsachliche, pauschalisierende und beleidigende Äußerungen unterbleiben. Sollte dies nichts nützen, müsste man ihn sperren.

Ich gratuliere nicht, sondern grüße alle
wahren Lancisti ganz herzlich.

Frank
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
Dean

Unread post by Dean »

Hallo Jan

1. Gut so!

2. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Popjoy einfach nur versucht alle gegenseitig auf die Palme zu bringen (irgendwie schafft er das sogar bei einzelnen von uns), vielleicht hat er den ganzen Tag nichts zu tun, und glaubt hier drin wichtig tun zu können.

3. Wenn er sich wirklich in den Diensten von Audi befinden sollte, dann kann ich ihm nur mein Beileid ausdrücken.

Gruss
Dean
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo,

ich finde ebenfalls, daß auch sachliche Kritik Platz haben muß (und auch ich zähle mich aufgrund leider einiger negativer Erfahrungen in kurzer Zeit zur durchaus kritischen Sorte, bei aller "Liebe" zu meiner BellaLybra).

Popjoys Stellungnahmen kann ich aber auch nicht nachvollziehen - wenn man sein Auto oder die italienischen Autos schon so satt hat wie er und den Frust ins Forum "schreit" - warum verkauft er ihn nicht und sucht sich etwas anderes?!

Es gibt schließlich und glücklicher Weise so viele unterschiedliche Autos, daß sich jeder das für ihn passende finden kann. Und da sind meiner Meinung nach auch genug gute wie auch ansehnliche Autos dabei, egal von welchem Hersteller. Ein Schlechtmachen ist daher meiner Meinung nach von keiner Seite notwendig oder angebracht.

Aber die Geschmäcker und Präferenzen sind glücklicher Weise verschieden (sonst gäbe es ja nur mehr Einheitsbrei) und ich für mich freue mich jeden Tag, wenn ich (m)eine Lybra oder - was leider nur sehr selten vorkommt - z.B. auch mal einen Thesis oder Delta 3 sehe.

"Enjoy Lancia",

Walter07
Jan

Unread post by Jan »

Hallo Walter,

ich verlange ja nicht, dass kritische Stimmen unterdrückt werden sollen. Auch ich hatte schon kleinere Defekte an meinem Lybra und habe durch das Forum sehr kompetente Hilfe erfahren.
Nur weil dies ein Lancia-Forum ist, muss nicht automatisch alles durch die rosarote Lancia-Brille betrachtet werden, im Gegenteil, eine konstruktive Kritik hat sehr viel Positives!

Es ist halt die Art und Weise, wie man an die Sache herangeht.
Es wäre interessant zu sehen, wie tolerant man in einem Audi-Forum gegenüber einem "Störer" wäre, der unentwegt Audi (und die deutschen Hersteller allgemein) schlecht machen würde und dagegen italienische Fahrzeuge als die Gabe Gottes hinstellen würde. Ich bin mir sicher, dass so jemand dort sehr schnell seine Feinde finden würde.
Gruß,
Jan

--
[s]Lancia Delta II 1,6 (EZ 03/1994)[/s]
[s]Lancia Delta II 1,6 HPE (EZ 07/1997)[/s]
[s]Lancia Lybra 1.9 jtd (EZ 10/2001)[/s]
[s]Lancia Lybra 2.4 jtd (EZ 01/2009)[/s]
Porsche Boxster S (EZ 10/2003)
Jaguar XF 2.0d (EZ 09/2016)
Walter07

Unread post by Walter07 »

Hallo Jan,

ich denke, wir sehen es ohnehin sehr ähnlich.

Was das Verhalten in anderen Foren angeht - ich freue mich, wenn wir denen hier das bessere Beispiel zeigen können :)-D

Und an Popjoy das Ersuchen: Sachlich-konstruktive Kritik ja, unkontrollierte Wutausbrüche bitte daheim lassen....

Schönen Abend,

Walter07
manni

Unread post by manni »

Jan,

stimme deiner mail an popjoy zu.
Bin erst 20Jahre alt und habe demnach noch nicht so viele Autos besessen, aber dadurch das ich eine Ausbildung als Automobilkaufmann hinter mir habe, kann ich sagen, dases kein Hersteller gibt der fehlerfrei ist, bzw. um es anders zu sagen ,es gibt keine schlechten Autos mehr. Habe meine Lehre bei einem Kia und Opel Autohaus gemacht und kann nur sagen das es AUCH gute Autos sind.Andere Mitschüler aus der Berufschulklasse haben übrigens mehr über Ihre deutschen Hersteller geklagt,als andere mit Ausländischen Fabrikaten. Da war unter anderem ständig dabei: Mercedes mit Elektronikmacken, BMW-mit Hinterachsmacken oder VW mit diversen Problemen.

Und das Schöne an Italienischen Autos ist eben : sie haben eine Seele und sehen nicht so emotionslos aus wie VW, Mercedes oder diverse andere Deutsche Autohersteller. Mein nächstes Auto ist übrigens wieder ein Italiener.

Und wenn die Mittelkonsole auf schlechten Straßen knistert,beim 9Jahre alten Lybra, dann schau ich 10cm weiter runter, und freue mich über die serienmäßige Zweizonenklimaanlage!

Gruß Manni
popjoy

Unread post by popjoy »

Hallo,

an alle meine strengen Kritiker:

Ich beschreibe die Sachverhalte so wie ich sie persönlich sehe. Abweichende Meinung davon sind willkommen.
Ich war in meiner beruflichen Tätigkeit viele Jahre als Dipl.-Ing. bei einem Fahrzeughersteller beschäftigt und weiß meistens wovon ich rede, habe aber aus privaten Gründen die Branche gewechselt.
Ich bin seit meiner Kindheit ein begeisterter Fan italienischer Autos und habe schon einige davon besessen.
Leider ist die Qualität eben so, daß es einen in die Verzweiflung treibt.
Ein deutsches Fahrzeug kann ich mir nicht leisten, da ich sehr viele Schulden habe. Insofern werde ich höchstwahrscheinlich wieder einen gebrauchten Italiener erwerben, wenn mein Lybra sich aufgelöst hat.

Ich hoffe, ich kann weiterhin kritische Anmerkungen machen.
Ich entschuldige mich auf jeden Fall für unangebrachte Kritik und schlechten Stil.

Herzlichen Glückwunsch
Pop Joy
Post Reply

Return to “D40 Lybra”