@ Bob
erst mal danke. Ist der Motor also ein Franzose? Also ich empfand ihn in Sachen Laufkultur, also Akustik und Vibrationsarmut, als absolut positive Überraschung. So einen Diesel habe ich noch nie "gespürt". Ich hab' natürlich die letzten Tage, seit der Probefahrt, unzählige viele Leute befragt von denen ich weiß, dass sie einen Diesel fahren. Es scheint wirklich zu stimmen, dass diese Motoren einige tausend km brauchen, bis sie richtig Dampf haben. Ok, ich will ja keinen Rennwagen und der Phedra wiegt auch 2 Tonnen. Aber ich denke ich könnte mich nun doch damit anfreunden.
Der C5 fällt dann doch raus, er ist einfach zu flach. Höheres Gepäck ist da nicht möglich. Da ist mein Musa besser.
Selbst die Händler geben zu, dass der Phedra zu Beginn eine Elektronikkatastrophe war. Mittlerweile soll das aber alles ok. sein. Da weichen die Aussagen auch nicht voneinander ab.
Am Sondermodell "Limited Edition" stört mich das Vollleder! Ich habe jetzt auch Vollleder und verfluche es.
1. Im Sommer klebt Dir der Hintern am Sitz
2. Im Winter frieren Dir die A-Backen an. Bis die Sitzheizung kommt dauert es einfach zu lange.
3. Du hast keinen Grip. In Kurven rutschtst Du hin und her, zumal die Sitze keine Seitenführung haben.
Im meinem Lybra war das Alcantara etwa 1 Million mal besser.
Ich habe jetzt auch alle Prospekte durch. Vom 807, C8, Ulysse und natürlich Phedra. Demnach nehmen sie sich nicht wirklich was. Und der Phedra ist nach dem Ulysse auch noch günstiger als die Franzosen. Immer bei gleicher Ausstattung versteht sich!
So, nun merke ich selber, dass es doch mehr emotional denn rational wird. Ich nähere mich innerlich immer mehr dem Phedra. An dieser Stelle einen lieben Gruß an Bernardo

, Du hast Recht!

Dennoch setze ich mich nicht selber unter Zeitdruck. Gut Ding will Weile haben.

LANCIA Musa Platino Plus 1.4 MPi 16V D.F.N.
LANCIA Phedra Platino 170 hp Comfortronic
FIAT Pro. KaWa Scudo L2 2.0 145hp AT8 S&S
NIKON Df Special-Edition Kit black
NIKON Df Special-Edition Kit chrome