Lichtmaschine Thema 8.32

hjs2600

Lichtmaschine Thema 8.32

Unread post by hjs2600 »

Hallo,

in meinem Thema 8.32 werkelt seit etwa 2004 eine unpassende Lichtmaschine von Bosch welche die Unart hat, Keilriemen zu fressen, da sie etwas versetzt läuft... :X

Die originale Lichtmaschine von GM gibt es bei Lancia nicht mehr, allerdings eine von Delco mit anderen Anschlüssen für die Elektrik so daß zusätzlich noch zwei Kabel benötigt werden. Laut TecDoc gibt es noch etliche andere angeblich auch passende Lichtmaschinen - hat da jemand schon mal erfolgreich eine passende gefunden?

Und hat noch jemand das Hitzeschutzblech (ET-Nr. 46136297) vor der Lima über? Das wurde beim Einbau der Bosch-Lichtmaschine einfach weggelassen... :(
Rolf R.

Re: Lichtmaschine Thema 8.32

Unread post by Rolf R. »

Laut meinen Unterlagen sind 2 Typen verbaut worden:

- Delco-Remy 14 V-120

- Bosch N1-14 V-37/85 A

Wie die Bezeichnungen schon aussagen, ist die Bosch schwächer. ich denke aber, ein guter Bosch-Dienst kann Dir weiterhelfen.

(Das Problem mit dem Riemenfressen kenne ich von früher beim Ford Sierra, den meine Frau mal hatte.)

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Desert Drunk and Red Rock Crazy! USA Southwest Stories und Bilder
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Rolf,

die Bosch-Lima mit 85A ist bei mir drin und passt überhaupt nicht. Daher traue ich auch den ganzen Umschlüsselungen aus dem TecDoc nicht so recht. Und einfach auf Verdacht die von Delco bestellen ist mir ein wenig zu riskant, am Ende habe ich dann noch eine Lima die ich nicht brauchen kann und auch nicht mehr so einfach wieder loswerde...

Gruß,

Hans-Jürgen
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Hallo Hans-Jürgen!

Die Lichtmaschine mag ja dieselbe sein, aber passt die Riemenscheibe zum Auto?

Vielleicht hat die jemand aus einem anderen Fahrzeug umgebaut und die dort verbaute Riemenscheibe weiterverwendet, obwohl sie im 8.32 nicht richtig passt? Riemenscheiben sind in aller Regel bei Lichtmaschinen austauschbar und nicht Bestandteil der Grundtypenbezeichnung.

Wende dich an einen Bosch-Dienst. Der kann dir helfen!

Gruss

Rolf
Lancia Thema

delta95

Unread post by delta95 »

Stimmt! Hier gibt es immer wieder Unterschiede. Bestes Beispiel Versionen ohne Servo/mit Servo hatten früher bei FIAT/ALFA/LANCIA weniger Rillen an der Riemenscheiben (3 Rillen im Vergleich zu 5 Riemen).

Saluti!
oddo

Unread post by oddo »

Wenn du etwas per Telefon oder im Internet bestellst kannst du es binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zurückgeben. Spuren solltest du allerdings beim Montageversuch keine hinterlassen, sonst gibts Abzug.
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Rolf,

habe heute den 8.32 mal auf einer Hebebühne von unten inspizert. Die momentan verbaute Bosch-Lima scheint wirklich nicht zu passen. Sie ist mit längeren Schrauben und zusätzlichen Unterlegscheiben montiert worden und nach Aussage der den Wagen bisher betreuenden Lancia-Werkstatt passt auch der originale Riemen nicht, sie hätten da immer einen Anderen besorgen müssen. Die Riemenscheibe würde ich am liebsten gleich mit ersetzen, da sie wohl beim Umbau der originalen Lichtmaschine auf die Bosch-Lima durch Verwendung von unschagemäßen Werkzeug ebenfalls beschädigt wurde - die Bosch-Lima wird übrigens wie die Lancia-Delco-Lima ebenfalls ohne Riemenscheibe geliefert.

Werde mich aber trotzdem auch nochmal an unseren örtlichen Bosch-Händler wenden, tendiere aber mittlerweile dazu, doch direkt zur Lancia-Werkstatt zu fahren und dort die angeblich bei Lancia noch lieferbare Delco-Lima samt den neuen Kabeln einbauen zu lassen. Ich befürchte nämlich, daß besagte Bosch-Vertretung für die unpassende Lima verantwortlich ist...8-)

Mal sehen, ob der Vorbesitzer noch weiss wo er die Lima hat tauschen lassen und ob er vielleicht auch die alte Rechnung findet...

Gruß,

Hans-Jürgen
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Hallo Rolf,

habe jetzt die Hardcore-Methode gewählt: Einfach noch einen zweiten 8.32 gekauft...:D:D:D

Passenderweise sogar in der gleichen Farbkombination wie mein anderer 8.32 (schwarz/schwarz). Werde den nächsten Freitag abholen und dann gleich die Lichtmaschine ausbauen und bei Bedarf überholen lassen. Damit sollte das Problem behoben sein...;)

Gruß,

Hans-Jürgen
hjs2600

Unread post by hjs2600 »

Ist mir schon klar, allerdings sind die Angebote an Lichtmaschinen für den 8.32 im Internet doch nicht gerade riesig...8-)

Und wenn ich die hier vor Ort im normalen Ersatzteilgroßhandel bestelle, geht das nur als Sonderbestellung ohne Rückgaberecht da diese Lima eben nicht mehr zu den gängigen Teilen zählt.
Rolf R.

Unread post by Rolf R. »

Auch eine Methode! :D

Hauptsache, Du hast dann erst mal eine.

Bin aber sicher, über Bosch hättest Du die richtige LiMa auch ganz schnell gehabt. Übrigens auch mit Rückgaberecht.

Viel erfolg.

Gruss

Rolf
Lancia Thema

Post Reply

Return to “D50 Thema, Dedra”