Hallo Gemeinschaft,
bin im November der Thesisfahrergemeinschaft beigetreten. EZ 04-2004, 3,0 94 Tkm runter. Sehr schöner Wagen, fuhr sehr angenehm. Nun gestern kam das Aus. Das Automatikgetriebe schaltete plötzlich nicht mehr richtig beim Beschleunigen. Und heute ruckelte es stark beim Anfahren, und schaltete wild hin und her. Dann ging nichts mehr und der Motor drehte hoch. Ich konnte nur noch rückwärts von der Kreuzung fahren. Es roch auch etwas verbrannt (Öl?). Hat jemand einen Tipp wer solch ein Problem lösen kann? Es sollte auch nicht so teuer sein. Oder handelt es sich schon um einen Totalschaden?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Tom
Thesis gekauft, nach 4Tkm Automatikgetriebe kaputt!!!
Re: Thesis gekauft, nach 4Tkm Automatikgetriebe kaputt!!!
Hallo Tom,
eine Ferndiagnose ist da wohl schwierig. Wurden bei Deinem Wagen die Inspektionen immer durchgeführt und der Getriebeölstand kontrolliert ? Die Automatik wird in dieser Form nicht nur im Thesis sondern auch bei einigen älteren Volvo S80 und V70 Modellen verbaut. Da gibt es unter Suche einiges zu finden. Es sollte also genügend Erfahrung und auch Austausch Möglichkeiten geben, wenn es denn wirklich ein Totalschaden ist. Früher wurden die Automaten bei groben Defekten auch noch aufbereitet, aber das machen heute wohl nur noch wenige Werkstätten. Ob es sich dann auch lohnt hängt von den Kosten ab.
Grüße
Bob
eine Ferndiagnose ist da wohl schwierig. Wurden bei Deinem Wagen die Inspektionen immer durchgeführt und der Getriebeölstand kontrolliert ? Die Automatik wird in dieser Form nicht nur im Thesis sondern auch bei einigen älteren Volvo S80 und V70 Modellen verbaut. Da gibt es unter Suche einiges zu finden. Es sollte also genügend Erfahrung und auch Austausch Möglichkeiten geben, wenn es denn wirklich ein Totalschaden ist. Früher wurden die Automaten bei groben Defekten auch noch aufbereitet, aber das machen heute wohl nur noch wenige Werkstätten. Ob es sich dann auch lohnt hängt von den Kosten ab.
Grüße
Bob
*****************************************************************************************************
http://www.thesis-treffen.de
http://www.thesis-treffen.de
Hallo Bob , danke für die Schnelle Antwort werde mich jetzt mal intensiv auf die Suche nach einem getriebereparateur machen. Ich wohne Nähe Leipzig, vieleicht finde ich was in der Nähe. Hat vieleicht noch jemand einen Tipp ?
Gruß Tom
Gruß Tom
Hallo Tom,
auch ich erst seit anfang Dezember ein Thesisfahrer, und mein Problem mit der ständig leeren Batterie ist sicherlich nicht so ätzend wie das mit Deinem Getriebe.
Ich kenne jemanden der Automatikgetriebe repariert. Früher habe ich mit Autos gehandelt, und er hat für mich und div. Kollegen etliche in stand gesetzt.
Vermutlich wird es Dir aber nicht weiter helfen, da er in Gelsenkirchen ist.
Falls es Dir aber nicht zu weit ist, kann ich sicherlich einen Kontakt herstellen.
Eine Ferndiagnose ist wie Bob schreibt aber nicht möglich.
Wir haben die Getriebe immer ausbauen müssen, dann hat er daran gearbeitet, das dauerte immer ein bischen.
Viel Erfolg + Grüsse,
Gregor.
auch ich erst seit anfang Dezember ein Thesisfahrer, und mein Problem mit der ständig leeren Batterie ist sicherlich nicht so ätzend wie das mit Deinem Getriebe.
Ich kenne jemanden der Automatikgetriebe repariert. Früher habe ich mit Autos gehandelt, und er hat für mich und div. Kollegen etliche in stand gesetzt.
Vermutlich wird es Dir aber nicht weiter helfen, da er in Gelsenkirchen ist.
Falls es Dir aber nicht zu weit ist, kann ich sicherlich einen Kontakt herstellen.
Eine Ferndiagnose ist wie Bob schreibt aber nicht möglich.
Wir haben die Getriebe immer ausbauen müssen, dann hat er daran gearbeitet, das dauerte immer ein bischen.
Viel Erfolg + Grüsse,
Gregor.
Hallo Tom,
Habe zwar keinen Tipp zu einem "Getriebereparateur" aber ich kann dir meine Lancia Werkstatt empfehlen.
AH Staab in Halle/S, seit 1991 Lancia Exclusivhändler, ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Adresse auch auf der Navi CD.
Gruss Jörg
Habe zwar keinen Tipp zu einem "Getriebereparateur" aber ich kann dir meine Lancia Werkstatt empfehlen.
AH Staab in Halle/S, seit 1991 Lancia Exclusivhändler, ich war bis jetzt immer sehr zufrieden.
Adresse auch auf der Navi CD.
Gruss Jörg
Motor sollte ausgebaut werden. Kosten um die 2000 euro. Habe es hier in Prag (leider) schon zweimal machen lassen. Vor einem Jahr das letzte Mal.
http://www.agsautomatik.de/
http://www.automatikgetriebe.net/frames.html
http://www.hofer-getriebetechnik.de/200 ... -sind.html
http://www.agsautomatik.de/
http://www.automatikgetriebe.net/frames.html
http://www.hofer-getriebetechnik.de/200 ... -sind.html
Hi Tom,
hier noch ne Info: gehe auf. ebay.it und suche die Auktion 270289048933......
Klingt nicht schlecht.

Gregor.
hier noch ne Info: gehe auf. ebay.it und suche die Auktion 270289048933......
Klingt nicht schlecht.

Gregor.
Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Das Teil bei Ebay it. ist nicht schlecht. Ich muss nur noch klären was für ein Getriebe in meinem Thesis verbaut wurde. Es sollen wohl verschiedene eingebaut worden sein. Er ist zwar Erstzulassung 04-2004, aber ich habe jetzt raus bekommen, dass er schon 01-2003 gebaut wurde. Weis jemand wo sich das Typenschild befindet? Oben oder unten?
Gruß Tom
vielen Dank für eure zahlreichen Tipps. Das Teil bei Ebay it. ist nicht schlecht. Ich muss nur noch klären was für ein Getriebe in meinem Thesis verbaut wurde. Es sollen wohl verschiedene eingebaut worden sein. Er ist zwar Erstzulassung 04-2004, aber ich habe jetzt raus bekommen, dass er schon 01-2003 gebaut wurde. Weis jemand wo sich das Typenschild befindet? Oben oder unten?
Gruß Tom
Salve,
bevor du dich auf die Suche nach einem neuen Getriebe machst, würde ich erst mal abklären lassen ob es auch wirklich das Gertiebe, evtl. ist es ein elektronisches Bauteil was da verschmort ist
Viel Glück.
Ciao Fiorello
bevor du dich auf die Suche nach einem neuen Getriebe machst, würde ich erst mal abklären lassen ob es auch wirklich das Gertiebe, evtl. ist es ein elektronisches Bauteil was da verschmort ist

Viel Glück.
Ciao Fiorello
Saluti
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Fiore
Lancista per sempre
Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich
Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........
meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
-
Hallo,
ich habe mal im E-Per Programm nachgesehen, es gibt Steuergeräte und auch Ersatzteile für die Getriebe.
Auch günstigere überholte Getriebe hat Lancia im Programm.
Ich würde mal nachschauen lassen was genau defekt ist.
Gruß
Frank
ich habe mal im E-Per Programm nachgesehen, es gibt Steuergeräte und auch Ersatzteile für die Getriebe.
Auch günstigere überholte Getriebe hat Lancia im Programm.
Ich würde mal nachschauen lassen was genau defekt ist.
Gruß
Frank
Lancia Thesis 2,4 JTD 20V Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema
Lancia Thesis 2,0 Softturbo Emblema