Heizung

delta3
Posts: 279
Joined: 21 Dec 2008, 18:24

Heizung

Unread post by delta3 »

Hallo - mir kommt die Heizung in meinem Delta3 (Benziner) etwas schwach vor ...liegt es wirklich an den kalten (-10) Temperaturen? Er (Motor) braucht relativ lang um warm zu werden; die Leistung der Heizung ist auch etwas schwach.
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Heizung

Unread post by Dean »

Hallo delta3

Sicherlich ist die Heizung nicht so "zufriedenstellend" wie die Heizung zu Hause, aber bei diesen Temperaturen würde ich sagen normal.
Das andere ist, hast Du das Glasdach? Macht wahnsinnig viel aus.
Auch das Leder trägt dazu bei dass es etwas "kälter" ist als "normal".

Und zum Schluss, es sind südländische Autos, evtl. nicht so ganz an "unsere" Temperaturen gewöhnt, obwohl es in Italien z.Zt.
auch sehr kalt ist.

Gruss Dean
lanzwil
Posts: 1257
Joined: 23 Dec 2008, 21:41

Re: Heizung

Unread post by lanzwil »

Habe zwar keinen Delta, aber eine Musa mit 1.4 er und da verhält es sich ähnlich wie bei Euch. Es dauert ziemlich lange bis der Motor warm wird und dann entsprechende Heizleistung entfaltet. Insbesondere bei hohen Minusgraden ist es schon vorgekommen, dass mir zu kalt war trotz voll aufgedrehter Heizung.
Ganz anders ist das beim 3.0er Motor vom Thesis. In kürzester Zeit warm nach dem Neustart, dass man fast Angst bekommt, dass der Motor was hat und Heizungsmäßig auch überhaupt keine Probleme.
Blöd mit der Heizung bei einem kleinen Motor ist auch, wenn man etwa von einer Skitour nach Hause fährt und es die längste Zeit nur abwärts geht. Da wird der Motor nie richtig warm oder kühlt fast schon aus.
Thesis 3.0 V6 Emblema - Blu Lancia + Pelle Poltrona Frau Tabacco
Delta 1.4 Platino GPL - Rosso Boreale/Tetto nero lava + Pack Pelle Frau Beige
delta3
Posts: 279
Joined: 21 Dec 2008, 18:24

Re: Heizung

Unread post by delta3 »

Danke Dean,

ja - ich habe Leder und Glasdach ..., grundsätzlich dachte ich ja schon, dass es diese Temperaturen sind ..., wollte mal "hören", was andere Delta3 - Fahrer sagen.
Gruß Frank
Grüße aus dem Schwabenland

Frank
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Heizung

Unread post by lanciadelta64 »

Na ja, das mit dem Spruch " sind südländische Autos, evtl. nicht so ganz an "unsere" Temperaturen gewöhnt" ist absoluter Unsinn. Zumindest bei meinen Fahrzeugen der FIAT-Gruppe konnte ich mich nie über mangelnde Wärme beklagen. Der Spruch ist also unsinnig. Ich kann natürlich nicht für den neuen Lancia Delta 3 sprechen, da ich den nicht bei der Kälte gefahren habe. Übrigens im Gegensatz zur allgemeinen Ansicht wird es in weiten Teilen Italiens auch im Winter sehr kalt und das nicht nur in diesem Winter. Bei uns in Mittelitalien kann es schon ab 800 Meter im Winter bis minus 10 bis minus 15 Grad kalt werden.
Dean
Posts: 1649
Joined: 21 Dec 2008, 19:26

Re: Heizung

Unread post by Dean »

Lieber lanciadelta64

Das musst Du mir nicht erklären, komme selber ursprünglich aus Italien (Bergamo).

War eigentlich ironisch gemeint.

Dean
lanciadelta64
Posts: 9055
Joined: 07 Jan 2009, 20:28

Re: Heizung

Unread post by lanciadelta64 »

Dann wirst du auch wissen, was man in Italien im Winter macht, damit der Motor schneller Betriebstemperatur erreicht. ;-) Zumindest bei uns setzt man irgendetwas für dem Kühler, meistens vor dem Kühlergrill (oder wo der Motor die Luft bezieht). Na ja, bei Temperaturen von minus 10 und mehr und das über viele Stunden braucht der Wagen Zeit, besonders bei einem großen Innenraum, um sich aufzuheizen, auch wenn aus den Düsen schon so heiße Luft kommt, dass man sich fast daran verbrennen kann.

Dazu sollte man auch dem Motor etwas Zeit geben, sich zu erwärmen und nicht sofort mit Heizung auf Maximum arbeiten. In der Bedienungsanleitung für meinen FIAT mit der Zweizonenklimaanlage steht, dass man auch die Frischluftzufuhr unterbinden sollte, um den Wagen möglichst schneller aufzuheizen, denn sonst kommt wirklich eisige Kälte von draußen herein. Bei solchen Witterungsverhältnisse schalte ich dann für einige Minuten auf Innenluftumwälzung und schnell kann man dann die Temperatur herunterfahren. Ich gebe dann 21-23 Grad ein und das ist dann warm genug.

Sogar mein kleiner FIAT 500 wird innen warm, vorausgesetzt man setzt solche Schutzkappen hinten auf die Luftschlitze auf und fährt lange genug (dann sollte man aber die Kappen öffnen, weil sonst der Motor zu heiß wird).
Post Reply

Return to “D20 Delta 3. Serie (2008)”