Marke zum Ausschlachten, wann kommt der Alfa Stratos?

Lancistos

Marke zum Ausschlachten, wann kommt der Alfa Stratos?

Unread post by Lancistos »

Fiat schlachtet Lancia bis heute aus: Ich hatte beim Fiat Händler ein Prospekt des Mito gesehen, wo der Lancia LC2 als "Rennwagen mit Alfa-Romeo Technik" bezeichnet wurde, ohne ein Wort über Lancia.
Als ich mein kC gekauft hatte, stand der neue Delta vor der Tür und ich hatte den Eindruck Fiat werde die Marke weiter pflegen. Jetzt 6 Monate später habe ich den Eindruck Lancia ist nur noch ein lästiges Anhängsel für Fiat, gelegentlich wird was gemacht damit der Fiat-Konzern nicht als ganzes einen Imageschaden bekommt.

Die neue Fulvia? Eine verpasste Chance, sie wäre besser als der MiTo, der eine zusammengeschrumpfte Sportwagenkarikatur ist. Der neue Delta?Ein gestalterischer Geniestreich mit dem falschen Namen. Es wäre ein neuer Beta oder ein neuer Thema, und den Namen Delta hätte man für einen neuen kleineren Wagen aufheben können. Und vorherige Fehler? Der Thesis! Die Studie Dialogos lebte durch die yachtartige Länge, auch hier war das plumpe Schrumpfen zum Thesis fatal.

Das Marketing in Deutschland? Hat jemand in eurem Bekanntenkreis mitbekommen das es den neuen Delta gibt? Wie viele potentielle Käufer kennen den Wagen nicht und wägen ihn nicht in Betracht. Der neue Delta ist der beste Beweis für dynamische Eleganz statt der agressiven Monsterautos der Konkurrenz. Kann das mal jemand kommunizieren? Manager für Lancia wäre ein Traumjob bei dem Potential der Marke (Man denke etwa an die Rennaissace von Skoda).

Mein nächstes Auto wird vermutlich KEIN Lancia sein. Der Umgang von Fiat mit seiner Marke ist wie der von Schneewittchens Stiefmutter. Ich will keine Marke fahren, die nur noch als Zweit- oder Drittwahl für Freude italienischer Automobile herhalten muss. Ich habe nie von übertriebenen Wagen wie Ferrari oder Maserati geträumt, und habe das Kappa Coupe dem Volvo C70 Coupé vorgezogen. Dass Ralphs' kC so schwer verkäuflich war, sagt jedoch alles über die Marke, denn das kC ist zuverlässig, elegant und verfügt auch über eine Beschleunigung die Emotionen weckt (zumindest meine Version). Vielleicht wird mein nächster Wagen ein gepflegter Renault Avantime, aber bis dahin (in etwa 2 Jahren) muss ich auch das Stellplatzproblem gelöst haben, um mein kC abzustellen. Denn verkaufen kann man es bestimmt nicht, zu dem Preis den es verdient hätte.
Hermann

Re: Marke zum Ausschlachten, wann kommt der Alfa Stratos?

Unread post by Hermann »

Hallo lancistos,

Du sprichst mir aus der Seele! Ich bin Lancisto der ersten Stunde: habe mich 1958 (9?) in die Flaminia Berlina verliebt und in den 70ern eine als guten Gebrauchtwagen erworben. Inzwischen besitze ich auch noch das PF Coupe und das Touring Convertibile, fuer die ich extra eine grosse Garage gebaut habe. Ich war in den "guten Zeiten" (Avvocato Agnelli, den ich persoenlich kannte) Mitglied des Italienischen Lancia-Clubs, eine eher elitaere Vereinigung. Neben meinen Alltagsautos, MB, was sonst, fuhr ich mehrere Jahre ein Gamma Coupe (traumhaft, wenn es lief, aber eben: wenn), dann einen Thema (nur ein Jahr lang, dann war ich total sauer ueber Fiat-Lancia). Kuerzlich habe ich mir ein kC zugelegt und bin zufrieden, wenn man von horrenden Ersatzteilpreisen und Lieferfristen absieht. Aber was sich Fiat derzeit - und auch schon frueher - mit Lancia leistet und geleistet hat, spottet einfach jeder Beschreibung.
Herr Macchiore (oder wie er sich sonst noch schreibt), ein begnadeter Selbstdarsteller, aber sonst nichts. Er war einige Jahre auch Top bei Alusuisse, einst eine Perle der Schweizerischen Industrie, und hat konsequent auf deren Verkauf hingearbeitet, jetzt gehoert sie irgendwelchen Indern, mehr ist dazu nicht zu sagen. ER hat sicher genug daran eingestrichen, verdient kann man wohl nicht sagen.
Ich bin bei Lancia eher fuer zumachen, das Dahinserbeln tut mir jeden Tag weh!

Hermann
gamma a.i.

Unread post by gamma a.i. »

:) Ich liebe my Gamma (2x) Coupe; die laufen immer (not in snow) & live in a nice Halle (no sun).

In Apr 2009 ist ein International (Europa genauer gesagt) Gamma Treff in Torino; mal sehen wie 1 von den 2 über die Alpen kommt.

a nice Gamma von NL

http://gammaconsortium.com/lanciagammaf ... h=12;image

Registration Form online in Deutsch & English ...

Anmeldung bis 15 Jan nötig (begrentze Plätze):(

http://www.gamma-coupe.com/gamma/htm/mainclub.htm

Bericht folgt !

Aber Ich liebe mein Fulvia Zagato noch mehr ;)
mp

Unread post by mp »

so is es.....hat Erfahrung mit den Indern. Hat er mit den Tata...Leuten nicht schon verhandelt???
Hoffe das der Rest von Fiat bald draufkommt was er vor hat -- der verscherbelt den ganzen Konzern und keiner mekt es.
Siggi

Unread post by Siggi »

> ... wann kommt der Alfa Stratos?

>:D< gehört der Name Stratos jetzt nicht jemand anderem?
aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
delta95

Unread post by delta95 »

Ach Hermann,

Wir haben darüber telefoniert, gesprochen. Ich verstehe dich, nur wieviel andere hier?
Philip

Unread post by Philip »

herr Marchione hatte aber dir Marke Lancia überleben lassen...der Herr de Meo der gerade abgegangen ist vielleicht gibt die chance an jemand anderen im Hause Fiat beizubringen was für eine POtenzial Lancia hat, dH nicht nut an Luxus sondern mit sportlichkeit und elegance dir Marke voranzutreiben. de Meo hatte viel Geld in abarth investiert (nicht schlecht) aber Lancia muss anders positioniert werden sonst 'bye, bye'...
LCV

Unread post by LCV »

Hallo,

der Name Stratos samt Logo gehört Fenomenon. Das ist die Designfirma des Chris Hrabalek, der eine sehr schöne moderne Interpretation des Stratos vorgestellt hat. Ich habe übrigens von Chris eine CD mit Studiofotos in Profiqualität erhalten, wobei einige Bilder um 60 MB haben. Die könnte man für Riesenplakatwände verwenden. Ich habe auch die ausdrückliche Erlaubnis, diese Bilder für einen ganz speziellen Kalender in Einzelanfertigung zu verwenden. Diese beginnen immer mit dem auf den Bestellmonat folgenden Monat und sind somit unabhängig vom Kalenderjahr. Es wäre eine Superidee gewesen, diesen Stratos als Lancia zu bringen und mit dem 4 Ltr.-Maserati-Motor mit 400 PS zu bestücken. Damit hätte Lancia plötzlich ohne großen eigenen Entwicklungsaufwand einen Supersportwagen gehabt, der endlich wieder für eine Auffrischung des Namens gesorgt hätte. Aber so etwas sehen die Strategen ja nicht. Jetzt ist der Zeitpunkt verpasst und derartige Autos zumindest vorübergehend das falsche Zeichen.
Lancia Club Vincenzo - Int. Lancia Flaminia Register - Int. Lancia Thema Register - Eurovan 1 IG - SAAB-Freunde Südbaden
www.lancia-club-vincenzo.com
mp

Unread post by mp »

nur, bevor man ewig elends dahinsiecht ist es besser in Würde zu sterben.
Siggi

Unread post by Siggi »

aktuell: Lancia Delta 844 , Lancia Y Cosmo, Lancia Prisma 1.6ie

ehemals: Delta Integrale 8V bis 1992 - Dedra 1.6 bis 1997 - kC 2.4 bis 2001 - Y10 bis 2006 - Dedra 1.6 bis 2009, Dedra TD SW bis 2014, Lybra 2.4 SW Intensa bis 2016

http://www.lancia-prisma.de
Post Reply

Return to “D01 Allgemeiner Gedankenaustausch über Lancia”