Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
helmut f

Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by helmut f »

zuerst schlafen und nur große Kisten bauen, viel Kohle einschieben in den "guten Jahren"
und wenn der Kunde schon lange aufgewacht ist und weiss, dass es so nicht weiter gehen kann,
zeigen sich die Herren der europäischen Autoindustrie überrascht... und fordern Geld vom Staat.....

Was ist Eure Meinung?

Gruß Helmut F.
Alex G.

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by Alex G. »

Sehe ich genauso. Daimler und Co. haben in den letzten fetten Jahren den Trend zu kleineren (leichteren) sparsamen Autos verpasst. Jetzt beim Wirtschaftsabschwung und vermehrtem Interesse an kleineren Wagen kommt die große Panik auf. Bei Opel war das ein schon bestehendes Problem aus der letzten Krise mit GM. Es ging jetzt erstmal besser, nun aber bei Absatzeinbruch wird wieder alles versucht die Produktion zu verschlanken und dafür auch noch Geld vom Staat zu fordern.

Habe gestern noch fröhliche (gesetzte Herrschaft mit Dame) Panda-Kunden bei meinem Händler/Werkstatt beim Fiatkauf sehen dürfen. Sparmodelle sind - gefühlt - hoch im Kurs. Möglicherweise gut für Fiat!

Alex G.
Ruth

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by Ruth »

Typisch !!

Wenn es gut läuft, nichts abgeben (Lohnerhöhungen, Extrazahlungen) und
wenn es schlecht läuft, nach dem Staat rufen !!
fiorello

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by fiorello »

Salve,

also ich sehe das ganze ein bischen anders, die Motoren an sich sind schon sparsamer geworden, aber die Autos werden immer schwerer durch den nicht enden wollenden Zirkus der Elektronik !!

Die Autos sind doch mittlerweile mit Sicherheits und Komfortelektronik vollgepackt, das ist ein nicht unerhebliches Gewicht !!

Klar schreien jetzt die Autobauer, die Banken haben ja auch geschrien, in diesem Land muss man nur schreien dann geht auch was, es ist doch schon länger so das der mit der größten " Fresse " weiter kommt und warum weil wir ja alle zur absoluten Loyalität und Sozialkompetenz erzogen worden sind !!!

Zum Thema sparsames Auto, wer will das denn ? der Autobauer, warum ? der Kunde, ja klar jetzt fahre ich nen 200PS Biturbo mit Vollausstattung und reichlich Platz, der darf aber nur 5 Liter Benzin verbrauchen, Leute wach werden !! das geht nicht.....!!

und der Staat, was hat er davon ? wisst ihr eigentlich wie abhängig unser Staat von der Mineraloelsteuer ist, der wäre sofort Zahlunsunfähig wenn wir alle nur noch 3 Liter / Verbrauchautos hätten, der Umkehrschluss wäre doch dann Zwangsläufig der, das der Liter Benzin dann 5 € kosten müsste, damit der Staat wieder Lebensfähig wäre, der einzige Vorteil an der ganzen Sache wäre nur der, dass unsere Resourcen länger geschont würden, alles andere wäre nur ein Verschieben!! Aber was sagt eigentlich eine aufstrebende Macht wie China dazu !? oder Indien !? du produzieren doch noch weiterhin FCKW Kühlschränke und Klimaanlagen und die haben einen riesigen Bedarf danach, genauso wie nach Autos, also warum soll sich eine Industrienation wie zb. D selbst fertig machen, wenn woanders die 20 fache Menge und mehr an Schadstoffen und Energieverschwendung verpulvert wird, warum !!?? jetzt wären wir wieder bei der Einleitung, weil es ja unsere Sozialkompetenz und unsere Vernunft so vorgibt, weil wir uns selbst das Leben schwer machen mit unserer Nachsicht, alles Bluna........

Und unsere bisher teuer bezahlten Autos werden jetzt erst mal verschrottet, oder nach China expotiert, wir fahren Hybrid und Vartabomber und der Chinese fährt nen schönen kernigen 3,0 V6 oder nen Biturbo !!

Ja ja.......

Ciao Fiorello
LCV

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by LCV »

Hallo Fio,

da hast Du genau den Finger in die Wunde gelegt.

Alles was der Bürger tut, um Klima und Umwelt zu helfen, wird nicht honoriert, weil einfach dann die Kosten erhöht werden, um das kranke System am Leben zu erhalten. Sobald irgendeine technische Lösung (Gas, Pflanzenöl, Elektro-) einen bestimmten Marktanteil erreicht, werden die Steueranreize nicht nur gestrichen, sondern plötzlich wird es teurer. Denkt mal zurück an die Kfz-Steuer für Diesel. Man lockte erst mit Steuerfreiheit und heute lohnt sich ein Diesel nur bei hoher km-Leistung. Der günstigere Verbrauch wird von der Kfz-Steuer und den drastisch gestiegenen Dieselpreisen aufgefressen.

Und Indien, China, Brasilien? Die scheren sich einen Dreck um die Umwelt. In meinen Augen ist vor allem das chinesische Regime derart brutal, dass man schon die Olympischen Spiele hätte boykottieren sollen. Würde irgendein kleines afrikanisches Land ähnlich handeln, kämen Sanktionen von der EU und den USA (wobei die es nötig hätten!). Aber unsere geldgierigen Industriemanager (und Politiker) haben sich ja in China derart engagiert, dass man selbst schlimmste Menschenrechtsverletzungen nur pro forma ein wenig verurteilt. Die Konsequenz: Die überschwemmen uns mit ihrem Schrott (s. Computer) und demnächst mit irgendwelchen Sch...kisten. Es wird auch noch genügend Idioten geben, die diesen Mist kaufen. Bevor ich auch nur EUR 10 - 15.000 für eine Chinesenkarre ausgeben würde, kaufe ich mir - oft für weniger - ein richtig gutes gebrauchtes Auto. Aber komischerweise gibt es viele (die es sich nur per Kredit leisten können), die nie ein gebrauchtes Auto kaufen würden.

Seit mehreren Jahren erzähle ich den Leuten, dass die Firmenpolitik der Autohersteller (aller!) früher oder später zum Zusammenbruch führt. Da wird man als Spinner bezeichnet, wobei man sich ja nur mal einen Taschenrechner nehmen muss, um den Wachstumswahn zu entlarven.

Statt nun die Produktion auf ein gesundes Maß zu schrumpfen und dadurch auch Risiken für das Unternehmen und seiner Mitarbeiter zu minimieren, hat man sich Sorgen um Managergehälter und Börsenkurse gemacht. Die Politik sollte Gesetze erlassen, wonach der eine oder andere Manager für sein Handeln eher in den Knast geht, als evtl. mit Millionenabfindungen in den Ruhestand. Das kommt natürlich nicht, da die sich bei der Gelegenheit gleich mit einsperren lassen müssten. In meinen Augen ist diese mehr oder weniger heimliche Allianz der Industrie und Politik fast mafiös.

Jedenfalls würde ein kleiner Unternehmer in solchen Fällen von der Justiz überrollt. Die großen rufen
"Angie, Hilfe" und bekommen die auch noch großzügig. Der Steuerzahler muss es ja blechen. Und das gilt genauso für diese Banken, die krumme Geschäfte gemacht haben.

Wenn jetzt alle möglichen Politiker und Verbände den Bürger auffordern, seine Konsumverweigerung aufzugeben, sollte man sich nicht beeindrucken lassen. Der Bürger soll sich weiter verschulden, damit diese Herrschaften gerade so weitermachen können. Man muss es einfach durchhalten und wenn dabei Mercedes Pleite macht, wäre das wenigstens ein Alarmzeichen, das die Welt versteht. Man muss diese arroganten Typen endlich von ihren selbst aufgestellten Marmorsockeln holen.

Ein kompletter Wirtschaftszusammenbruch ist schmerzhaft für alle. Aber danach ginge es bei Null wieder los und man könnte aus den Fehlern gelernt haben. Sonst besteht die Gefahr, dass die noch bescheuerteren Kommunisten wieder Oberwasser bekommen.

Vergleichen wir das Weltwirtschaftsgefüge mit einem PC, der Ärger macht. Manchmal hilft ein Reset.
HPE HF

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by HPE HF »

Nur zu Erinnerung.

Gewinnbilanz 2007: Mercedes Benz 3.99Mrd.

Da ist ja das betteln nur allzu verständlich!!!

Grüße
Martin
Siegi

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by Siegi »

Deine Theorie für die Behandlung der Manager vertrete ich schon lange; Haftung bis zum Knast, denn dann überlegen die vorher die Strategie u. halten nicht alles unter Verschluss, solange, bis der Karren an die Wand gefahren ist u. die Mitarbeiter auf der Strasse stehen!
Ich kenn Rußland sehr gut u. sagte immer: der reine Kommunismus ist tödlich, ebenso der reine Kapitalismus! Warum wird nicht gemixt?
Die Umwelt können wir nicht mehr schützen, die ganze Welt will Wachstum u. produziert u. produziert; ein Umdenken will die Politik nicht! Die Politiker verdienen ja überall mit, sitzen in den Aufsichtsräten u. können überhapt nichts beaufsichtigen!
Nun sollen umweltfreundliche Fahrzeuge dem Bürger schmackhaft gemacht werden, der alte läuft dann irgendwo weiter u. wir sollen für wenige % Umweltschonung Gelder investieren. Mit einem Neukauf schone ich keine Umwelt, denn ich brauche zur Produktion wiederum extrem viel Energie. Am besten ist der Umwelt geholfen, wenn kein Auto produziert wird.
Ganz vereinzelt kann man schon Berichte finden, auch der Prof. Sinn hat dies erkannt, die auf ein radikales Umdenken hinweisen.
Fakt ist, der Normalbürger soll es richten, u. sein Geld rausklopfen für z.B: Auto, Kühlschrank...u. die Politik handelt Emmissionswerte mit anderen weniger produktiven Ländern aus! Welcher Irrsinn!
muß aufhören, ciao Siegi
alex

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by alex »

Aber Martin, 3,99 Milliarden, was ist das schon?

Diese Profitgeier sterben aber auch nie aus! Und - ganz ehrlich - ich bin Deutscher, aber ich warte schon lange darauf, dass es kracht in der deutschen Automobilindustrie. Die sind halt Jahre voraus und überlegen genau was sie tun. Man sieht es, ja. Ich lach' mich tot, wenn z.B. und besonders VW vor die Hunde geht / gehen würde. Was natürlich nie passieren wird. Die politische Lobby ist da viel zu groß.

Ich kriege Kreislauf wenn ich daran denke, wie arrogant die deutschen Autobauer sind. Allesamt.

Natürlich wäre es für tausende Familien eine Katasthrope, wenn so etwas passieren würde. Und allein aus diesem Grunde hoffe ich, dass es halt doch NICHT passiert.

Ich freue mich für FIAT mit all seinen kleinen Fahrzeugen. Die haben gerafft, dass man keinen V10 TDI A8 braucht, keinen 750iL oder CL600. Auch wenn der Vergleich für manche hinken mag.

Alex, Lancia Musa Platino+ 1.4 16V DFN! basta!
Mogli

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by Mogli »

Ein treffendes Gedicht: und jetzt urteilt mal selbst - hat der Mensch aus der
Geschichte gelernt ? Noch nie ! Immer wieder wird die Habgier
einer kleineren Gesellschaftsschicht die Massen ausbeuten.

bereits 1930 hat schriftsteller und dichter kurt tucholsky ein gedicht geschrieben, das die heutige finanzkrise treffend beschreibt:

Wenn die Börsenkurse fallen,
regt sich Kummer fast bei allen,
aber manche blühen auf:
Ihr Rezept heißt Leerverkauf.
Keck verhökern diese Knaben
Dinge, die sie gar nicht haben,
treten selbst den Absturz los,
den sie brauchen - echt famos!
Leichter noch bei solchen Taten
tun sie sich mit Derivaten:
Wenn Papier den Wert frisiert,
wird die Wirkung potenziert.
Wenn in Folge Banken krachen,
haben Sparer nichts zu lachen,
und die Hypothek aufs Haus
heißt, Bewohner müssen raus.
Trifft's hingegen große Banken,
kommt die ganze Welt ins Wanken -
auch die Spekulantenbrut
zittert jetzt um Hab und Gut!"
Soll man das System gefährden?
Da muß eingeschritten werden:
Der Gewinn, der bleibt privat,
die Verluste kauft der Staat.
Dazu braucht der Staat Kredite,
und das bringt erneut Profite,
hat man doch in jenem Land
die Regierung in der Hand.
Für die Zechen dieser Frechen
hat der Kleine Mann zu blechen
und - das ist das Feine ja -
nicht nur in Amerika!
Aber sollten sich die Massen
das mal nimmer bieten lassen,
ist der Ausweg längst bedacht:
Dann wird bisschen Krieg gemacht.

(kurt tucholsky 1930)


Und dann noch die berühmte Indianerweisheit

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

Hier bezweifle ich, daß irgend ein von Tucholsky genannter "Knabe" den Sinn wirklich des Indianergedichtes versteht und noch weniger danach handelt.

Grüße Mogli
mikele

Re: Gesamtkreditvolumen von 40 Milliarden Euro für Autobauer

Unread post by mikele »

danke für diese tolle wahrheit.
dass sie heute auch noch mit luft handeln

spekulieren auf sinkende kurse

abartig.

die heutigen nachrichten aus usa haben bewiesen.
die leben in einer scheinwelt.
der normalo ist denen egal.

da gabs den top film.
ich hire den profi und ersetze ihn mit einem
SCHWARZEN

WAR NUR EINE WETTE>


mikele
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”