deutlich fallende Zulassungen in Italien

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Siegi

deutlich fallende Zulassungen in Italien

Unread post by Siegi »

was ist los in bella Italia?
Die Fiat Gruppe verliert ca. 20% im März 2008 gegen März 2007, Alfa fast 50%!!
Die Gesamtzulassung über alle Marken sank im März um 18%, das ist fast ein Absturz! Was ist los in bella Italia?
Nur MB u. BMW machten plus, das kann ich mir nicht erklären.
Es scheint so, ähnlich wie bei uns, dass die Oberschicht mehr profitiert als die, die das Bruttosozialprodukt erarbeiten.
ciao Siegi
Grille

Re: deutlich fallende Zulassungen in Italien

Unread post by Grille »

Das Alfa auch im März fast 50 % verliert haben wir doch schon mal durchgekaut. Hier nochmal für Alle der original Text von der deutschen www.alfaclub.de Seite :

Alfa Romeo Zulassungen - Gründe

Es gibt sicherlich Viele, die sich über die schwachen Zulassungszahlen von Alfa Romeo im Dezember 2007, Januar und Februar 2008 wundern. Von Januar bis Februar 2008 wurden Europaweit insgesamt 14.267 Alfa Modelle zugelassen. Ein Minus von 46,1 % gegenüber dem Vorjahr (26.455).

Der Grund ist auf die etwa zweieinhalb Monate lange Werksschliessung zurückzuführen. Das Werk in Pomigliano d’Arco (Süditalien) wurde auf das Produktionssystem "WCM" umgestellt, die Mitarbeiter in Qualität geschult. "WCM" steht für "World Class Manufacturing" (Weltklassefertigung) und basiert auf dem Toyota Produktionssystem. Das WCM System wurde zuerst 2003/2004 mit dem neuen Panda im polnischen Werk Tichy eingeführt. Die Qualität hat spürbar zugenommen. Auch der auf gleicher Plattform basierende neue Fiat 500 erntet beste Kritiken. Nicht nur wegem dem Design, sondern auch durch seine hervorragende Qualität. Seit März laufen die Alfa Romeo Bänder in Süditalien wieder auf Hochtouren.
Delta 95

Unread post by Delta 95 »

Und dass sich die 939 Baureihe (also 159, 159 SW, Brera, Spider) eigentlich schlecht verkaufen sollte man auch nicht vergessen! Bei uns wurden Autos mit wenig Kilometern billig verkauft!
ALFA SUD ist (schaut mal auf youtube etc.) eine Bruchbude (Bekannter war mehrmals dort). Dort ist es unglaublich veraltet gewesen, manche meinten ein Neubau des Werkes käme billiger :-(
Da Lancia auch nicht mehr in der Mittelklasse vertreten ist und der Thesis auch in Italien nicht angenommen wurde wie gewünscht... fahren sehr viele alte Lancia oder eben die neuen "tollen" AUDI-VW-BMW-Mercedes... in Milano sieht man wenig 159 aber doch relativ viele 156. Und Torino ist von der Lybra Dichte sehr sehr hoch...
gfb

Re: deutlich fallende Zulassungen in Italien ... und wie ist es mit Lebensmitteln?

Unread post by gfb »

... gibt es in Italien auch Effekte von Inflation- und Konsumverschiebung, d.h. kauft ein 156-Fahrer einen Audi-VW-BMW-Mercedes oder fährt er einfach weiter?

Sind die AVBM-Fahrer der individualistische Typ von Fahrer, der in Deutschland Lancia/Saab/Volvo fährt? Oder einfach die Leute, die Erfolg demonstrieren? Wie sieht es mit der Absetzbarkeit aus? Wie sieht es mit der Nationaltreue bei Firmenwagen aus?
tamansari

Unread post by tamansari »

die gründe liegen doch auf der hand.
in D gabs im märz eine inflationsarate von >3%
die sog. "gefühlte" liegt doppelt bis dreimal so hoch
das ist heftig.
am horizont steht der neue supersprit von gabriel.
und das innenstadt pickerl.
und die benzinpreise.
diesel hat schon mehr als aufgeholt.

und da soll ich mir ein neues auto kaufen ?
nie und nimmer nicht !
kommt in D auch noch früh genug.
warts ab.
t.
Patrick

Unread post by Patrick »

Da im Warenkorb der Brechnung für die Inflation auch Elektrogeräte sind ist die Rate geschönt. Elektrogeräte sind billig wie nie, da Dollar sehr schwach. Rechne ich den Fernseher und DVD-Recorder raus ist die Inflationsrate bei 12 Prozent.
Im übrigen haben diverse Marken Einbrüche auf verschiedenen Märkten hinnehmen müssen. Liegt also eher an der weltweiten Siuation.
mp

Unread post by mp »

also so billig sind sie nicht und eine Werkserneuerung macht nun mal kein Plus und eine wirkliche Krise wie sie von manchen Lancisti hoffnungvoll herbeigeredet werden, seh ich nicht.
Das sind die EU +EFTA Zahlen für Alfa Romeo die letzten beiden Jahre nahezu unverändert.
Dazu kommt heuer noch Mi.To und die 8c Reihe die ja anscheinend keine begrenzte Stückzahl mehr hat, sondern auch in den USA etabliert wird.

1993: 114.292 (1,0% MA)
1994: 101.548 (0,9% MA)
1995: 130.358 (1,1% MA)
1996: 117.543 (0,9% MA)
1997: 127.810 (1,0% MA)
1998: 175.479 (1,2% MA)
1999: 179.381 (1,2% MA)
2000: 174.956 (1,2% MA)
2001: 201.306 (1,4% MA)
2002: 169.022 (1,2% MA)
2003: 159.284 (1,1% MA)
2004: 153.535 (1,1% MA)
2005: 127.734 (0,9% MA)
2006: 143.462 (1,0% MA)
2007: 142.506 (1,0% MA)
mefisto

Unread post by mefisto »

in Deutschland hat zumindest Fiat noch mal kräftig zugelegt und zum ersten Mal seit langem auch Peugeot wieder überholt

mefisto
Delta95

Unread post by Delta95 »

Du weist nicht welche sehr günstige Angebote von den Händlern hier in OÖ bzw. Grenze zu NÖ vorhanden waren!
Auch sind diese Autos eigentlich zu teuer (wenn ich 2 Händler hier zitieren darf). Keinen Spider und 2 Brera in knapp 1 Jahr... Die GTV und Spider gingen erheblich besser, selbst Verkäufer sprechen hier ehrlich mit dir!
Also ich versteh diese Aussage von Dir nicht? Du kritisierst die "LANCISTI"... Es ist eine Tatsache das die Verkäufe von LANCIA so schlecht nicht sind, für die wenigen Autos die sie im Angebot haben. Egal ob ich jetzt eher Lancia Fan, FIAT Fan oder Alfa Fan bin ;) Ist ja eh alles schon das gleiche.

Und wenn du 2 Monate Werksschließung 2008 für die Statistik von 2007 rechnest, dann verstehe ich deine Rechenmethoden nicht, tut mir Leid.

So meine Quelle sagt für 2007:
FIAT-Gruppe 7,9 7,4 1.065.923
-Fiat 6,1 5,7 831.132
-Lancia 0,8 0,7 106.135
-Alfa Romeo 0,9 0,9 123.862

Also Verkaufte Alfa 17727 Autos mehr in der EU als LANCIA! ;-)
Ist unglaublich wenn man bendenk möge.
Kleinwagen -> LANCIA Ypsilon
Microvan -> LANCIA Musa
Kompaktklasse 3 türer 147-> Lancia nicht vertreten!
5 türer 147-> Lancia nicht vertreten!
Mittelklasse 159 Limo -> Lancia nicht vertreten!
159 SW -> Lancia nicht vertreten!
Oberklasse 166
Oberklasse - Luxusklasse -> Thesis
Cabrio -> Spider -> Lancia nicht vertreten!
Coupe -> GT -> Lancia nicht vertreten!
Coupe -> Brera -> Lancia nicht vertreten!
Von 8c nicht zu reden ;)

Also ein Kleinwagen kann eine Marke retten (der Kleinwagen und Microvan ist aber nicht im Billigsegement und eigentlich veraltet, wie auch 147/GT)...

Schau dir mal deine Tabelle an und lese sie. Du wirst sehen von 1998 bis 2004 hat Alfa gute Stückzahlen. 2004 ist man sogar unter das Jahr 1997 gefallen. Jetzt schafft man es immer noch nicht an die Stückzahlen von 1998 bis 2004 ranzukommen.

P.S. Es ist egal was am Auto klebt, Lancia, FIAT, Alfa es sind Marken in einem Konzern und dieser soll (meiner Meinung) möglichst viele Autos verkaufen
italo

Unread post by italo »

Vielleicht liegt das in Italien am Osterfest. Der FIAT-Mechaniker bei mir Vorort meinte das die Produktionswerke von Alfa immer noch dicht sind. Das Brera und Co sich schlechter verkaufen wird aber auch mit am Preis liegen die man für einen Alfa hinlegen muss.

Der 159 ist mit seiner Schnauze ein sehr gelungenes Auto. Leider wird durch die Pfeilform cirka 20 cm Platz vergeudet, die ansonsten für Innenraum und Kofferraum zu Verfügung stand. Von der her war der 156 im Verhältniss größer und besser im Preisleistungsverhältnis. Der Croma liegt immerhin mit am Spitzenplatz seiner Klasse. Und der 159 ist immerhin auf Platz 3 in diesem Monat.

Persönlich hat mich der Smart überrascht. Ich hatte eigentlich das Aus gesehen mit dem 500. Aber die haben sehr stark zugelegt. In dem die Kleinwagenklasse überhaubt am stärksten zugelegt hat. Sehr gelungen der Bravo mit über 6.000 Einheiten im März.

italo
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”