LANCIA - Innovation und Faszinatio - 100 Bewegte Jahre von Paul Schinhofen

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
Delta95

LANCIA - Innovation und Faszinatio - 100 Bewegte Jahre von Paul Schinhofen

Unread post by Delta95 »

Wer kennt dieses Buch?
Ich bekam dieses Buch als Weihanchtsgeschenk... bin aber sehr enttäuscht, da sehr viel falsch (ala Kappa Coupe wurde bei Pininfarina gebaut usw.) rechachiert wurde. Die Fotos sind jedoch sehr schön, jedoch auch meist die von Heilbronn bekannten Pressebilder.

Saluti!
lancisti(Mod)

Re: LANCIA - Innovation und Faszinatio - 100 Bewegte Jahre von Paul Schinhofen

Unread post by lancisti(Mod) »

Nein das Buch kenn ich noch nicht.
Wurde das k Coupe nicht bei Maggiora gebaut?

lancisti
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Moin,

mir fiel auch schon auf, daß in dem Buch viel Unsinn steht, hatte damals mal einen Thread eröffnet:

http://www.viva-lancia.com/lancia_fora/ ... 393&t=8393

Ich habs mir nicht gekauft, denn für so viel Unsinn noch mehr Geld ausgeben, das kanns nicht sein.

Es ärgert mich, wenn so teure Bücher nicht richtig recherchiert sind, sondern nur mal schnell eben zusammengeschustert wurden, damit irgendein Autor Kohle machen kann.

Keine Ahnung wer dieser Schinhofen ist, von Lancia hat er jedenfalls keine Ahnung, vielleicht schreibt er sonst Kochbücher??

Frohe Restweihnachten!
Delta95

Unread post by Delta95 »

Hallo kC-Fan...

Ich erinnere mich wieder, ja! Du wolltest Bilder aus Chivasso... ich hab dir mal eine Mail geschrieben, leider nie eine Antwort bekommen. Bitte melde dich, wenn du Interesse hast. ;-)

Also ich bin auch sehr enttäuscht, da soviel Unwahrheiten, komplett falsche Details angeführt wurden... und ich habe das Gefühl es ist sehr viel von LA LANCIA drinn... Vorallem von der 1. Ausgabe (die es auch in Deutsch gab) und aus dem 100 Jahre FIAT Buch...

Nun ja, ich würde es keinem Lancia-Fan empfehlen.

Saluti

P.S. Er arbeitete bei einem angesehen Fachmagazin in Stuttgart? Helft mir, was ist hier gemeint...
Und er ist profunder Kenner der Szene... bla bla...
lancisti(Mod)

Unread post by lancisti(Mod) »

Ist das dieses Buch wo hinten das Bild vom Delta HPE Concept drin ist?
Ich glaub ich hatte es zur IAA mal durchgeblättert.
Hast du mal auf amazon.de geguckt was die für Preise für die Deutsche Ausgabe von La Lancia verlangen, meine Fresse da hat sich der Wert meines Buches verdoppelt. Ich hab damals 99DM bezahlt, Heute wollen die 99€ und mehr.

lancisti
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ich habe das Buch geschenkt bekommen. Mir sind einige Fehler und Auslassungen aufgefallen. Dass der Autor Lancia-Profi ist, nehme ich ihm durchaus ab - aber seine Liebe beschränkt sich offensichtlich auf die Exemplare bis etwa 1970. Die Modelle danach kommen relativ "lieblos" weg, wei z.B. der Dedra, der ja Anfang der 90iger wirklich ein Kassenknüller (relativ gesehen) und stückzahlmäßig einer der erfolgreichsten Lancias war. Die Daten zu den alten Lancias kann ich nicht auf ihre Stimmigkeit püfen, aber es hört sich profund an. Es is ja zu bedenken, dass die Dokumentation sehr dürftig ist. Zum VW Käfer z.B. wird man dutzenfach mehr Info finden. Man wird das Gefühl nicht los, dass er mehr an den "echten" Lancia hängt und den Rest pflichtgemäß abgearbeitet hat. Ich glaube, ich hab den Autor mal kurz an einem Stammtisch gesehen, aber keine Gelegenheit zum reden.

Gruß

Jens
Holger

Unread post by Holger »

Ich kenne Paul Schinhofen nur als "Auto-Lobbyist", und hatte schonmal brieflich mit ihm zu tun...er war früher mal Ford Pressesprecher.
Schade, das so viele Bücher auf dem MArkt sind, die nicht wirklich gut gemacht sind...

Gruß
H.
Patrick

Unread post by Patrick »

Fachmagazin Stutgart? Auto Motor und Sport wahrscheinlich.
jochend

Unread post by jochend »

hallo,

ich habe mir das buch gleich nach erscheinen gekauft und finde es ist eines der wenigen schönen bildbände über lancia...leider gibt es ja nicht so viele... also ein muss für alle.

gruß jochen
kC-Fan

Unread post by kC-Fan »

Moin,

die Fotos mögen ja nett sein, aber wenn die Fakten nicht stimmen, nutzen die schönsten Bilder nix.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”