Bei mir gab's am Montag ein neues Geschäftsauto. Hatte mir lange überlegt ob ich mir den 159 SW anschaffen sollte, bin jedoch vom Platzangebot mehr als enttäuscht und vorallem vom Preis.
Verglichen mit dem alten 156SW kostet dieses Auto wirklich ein Vermögen...OK, Fahrwerk geil usw., aber so wie ich ihn wollte knapp CHF 65'000.-- (40'000.-- Euro)?
Dann habe ich mir den Croma angeschaut, vom Style her familiärer (im Mai/Juni '07 gibt es doppelten Nachwuchs), etwas zu hoch, aber sehr schön zu fahren. Und von der Verarbeitung her wirklich top.
Habe die Emotion 2.4MJ-Version inkl. Vollausstattung (18", Navi, Leder, Sky-Dome-Dach usw.) und bin restlos begeistert. Klar, mein Traum wäre immer noch der neue Delta gewesen, aber leider konnte ich nicht mehr warten da das Auto (Lybra SW) intern in der Firma weitergegeben wurde.
Zum Lybra SW kann ich nur sagen, ist womöglich eines der besten Autos das ich in den letzten Jahren fahren durfte, 15 Monate in meinem Besitz und ca. 100'000km ohne Probleme (ausser Kupplung und Antriebswelle, war aber meine Schuld, wegen dem Chip).
Würde ich auf alle Fälle weiterempfehlen, sehr feines Auto mit Topausstattung (Embelma 2.4 Jtd).
Ach übrigens, zum Preis vom Croma: CHF 40'000.-- (ca. 26'000.-- Euro), 6 Monate alt (ex-Vorführwagen vom Markenchef Fiat Schweiz) und ca. 9'000km.
Und es soll mir nochmals einer kommen und sagen die Italos können keine Auto bauen...

Man sieht ja wieviel Vertrauen dass Fiat in dem Bravo hat (5 Jahre Vollgarantie und 3 Monate Rückgaberecht ohne Begründung), ob VW und Co. auch soviel Vertrauen in Ihre Autos hat?
Grüsse aus der Schweiz
Dean
kC/k20vt/Croma