Croma oder 159SW

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
JochenD

Croma oder 159SW

Unread post by JochenD »

hallo leute,

langsam überlege ich mir einen ersatz für den lybra und habe mir den croma und den sportwagon angesehen.

gibt es schon erfahrungen von euch zum croma 2,2 oder 159 SW 1,9 jts also die benziner???

besonders interessiert mich der croma, da er wieder platz alla kappa bietet.

vorab danke für eure antworten.

gruss jochen
italo

Re: Croma oder 159SW

Unread post by italo »

Persönlich halte ich den 159 SW für den schöneren der beiden. Verwarbeitungsqualität wird sicher auch noch ein Tuck besser sein, Nicht das der Croma schlecht verabeitet ist. Er ist in Punkto dahin der beste FIAT.

Beim Alfa gibt mehr Optionen wie Freisprechanlage und Bluetoothfreisprechanlage. Beim Croma habe ich diesbezüglich nichts gefunden. Wenn ich da was haben will muss ich das Connect nehmen oder ein Fremdprodukt verbauen was dann nicht mit dem Auto gekoppelt ist wie Radiostumschaltung ect.

Wenn du mehr Wert auf Platz legst ist der Croma die richtige Wahl, Diese hat mehr Platz im Fond und einen riesigen Kofferraum. Die Verkaufszahlen werden vom Croma in Deutschland immer besser von anfanglich zum Jahresbeginn von etwa 200 Einheiten sind im März fast 500 Einheiten zuglesassen worden. Ich glaube das diese Zahlen auch noch etwas zulegen können. Beim Croma bekommst eindeutig mehr Auto fürs Geld und beim Alfa mehr Emotionen und nach meiner Ansicht einen tollen Hingucker.

Wie würde Susi jetzt sagen.....jetzt muss du entscheiden was deine Bedürfnisse abdeckt.

italo
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Jochen,

ich bin mit dem 2,2 Liter Benziner Croma nach Leipzig zur AMI gefahren! Der Croma ist gut verarbeitet und bietet überall mehr Platz als der Lybra! Aber der Motor ist aus meiner Sicht eine Katastrophe! Total lahm und verbraucht auch mehr Benzin wie der 2,0 Liter vom Lybra! Für mich ist der Croma keine Alternative! Wenn du mit dem Platz im Lybra auskommen solltest, würde ich dabei bleiben. Es gibt gute Lybras mit Baujahr 2004/2005! Da findest du bestimmt etwas!

Viva Lancia Tilo
Georg

Unread post by Georg »

nach 2 Lybra sw und 2 thesis (allesamt diesel) fahre ich seit januar einen 159 (diesel). der 159 ist fahraktiver als die lancia. es macht regelrecht spass den wagen zügig zu fahren. sehr direkte lenkung, knackige gangschaltung gute sitzposition. das richtige auto wenn man gern etwas zügiger u. sportlicher fahren will. der 159 hat eine sehr steife karosserie. das qualitätsniveau liegt in etwa auf der höhe eines lybra (da bin ich vom 159 etwas enttäuscht, der thesis war hier 1 klasse besser), keine 3 türdichtungsebenen, kofferraumausschlagmaterial wirkt etwas billig. die inneren türgriffe (wie beim lybra) liegen beim 159 nur als finegrschalen vor. die bediehnung der lenkstockhebel wirkt billig und überfrachtet, das navigationssystem ist nur mit cd-version zu haben und teilweise recht umständlich zu bediehnen. der innenraum des 159 dürfte in etwa die des lybra erreichen, ggf. ist der 159 etwas breiter als der lybra. der kofferraum des 159 ist ausreichend wenn auch etwas kleiner als beim lybra. habe den croma zwar noch nicht gefahren, wenn du den wagen jedoch als famlienfahrzeug verwenden willst, bietet der cromo sicher die bessere alternative. optisch ist der 159 interessanter.
GWB

Unread post by GWB »

Wenn Du einen direkten Nachfolger des Lybra (SW) suchst, dann bist Du mit dem Croma wohl am besten bedient.
Der Innenraum sieht aus, als wäre er für den Lybra-Nachfolger entwickelt worden und es ist definitiv mehr Platz als im 159.
Von außen sieht der Croma allerdings unglaublich plump aus und hält überhaupt keinem Vergleich mit dem 159 stand. Aber meist sieht man ja sein Auto von innen, und da hat der Croma erheblich mehr Wohlfühlpotenzial als der 159.
Was mich beim Croma absolut nicht überzeugt, ist die Motorenauswahl, außer vielleicht dem großen Diesel (vorausgesetzt, man mag Diesel). Gefahren bin ich den 2.2 selber allerdings noch nicht.
Grüße,
GWB
Norbert

Unread post by Norbert »

Wer mit den Benzinern des Croma nicht glücklich wird und sich die 200 PS-Variante nicht leisten will oder kann, sollte einmal den 150 PS-Diesel ausprobieren.

Leistung satt, gute Laufruhe und niedriger Verbauch - wie ich gehört habe, ist der Partikelfilter inzwischen serienmäßig an Bord.

Der Innenraum ist definitiv größer und auch praktischerals der des 159.

Das unauffällige Außendesign kann auch als "Schutz" vor Vandalen und "Abzeichensammlern" nützlich sein...

Viele Grüße

Norbert
Jaka

Unread post by Jaka »

Ich bin cca 400km mit Croma 1,9 mJTD gefahren. Für Croma finde ich diese Motor als Optimum. Genug Power und Kraftreserve, niedrige Verbrauch und sehr sehr ruhiges Lauf. Klasse für Diesel. Croma hat mir sehr positiv überraschen (Platz, Fahrverhalten, komfort). Nur für mich wirkt das Auto 5-10cm zu hoch.
JochenD

Unread post by JochenD »

danke für eure berichte,

ich habe am dienstag eine croma-probefahrt, leider nicht der benziner, nur den 1,9 diesel.
mal sehen was ich berichten kann.

inzwischen habe ich prospekte gewälzt und bin nicht ganz glücklich, es gibt ausstattungen die gibt nur im croma, das andere nur im 159, einiges gibt es gar nicht. recht unverständlich. und der 159 ist bei annähernd gleicher ausstattung 6000,- EUR teurer und innen deutlich kleiner.

noch mal ein lybra kommt nicht in frage da die sicherheit die man heute kaufen kann nicht ausser acht gelassen werden darf.

bis dann und frohe ostern an alle.

gruss jochen
italo

Unread post by italo »

Das habe ich dir ja schon geschrieben das der Croma mehr Auto fürs Geld bietet und der Alfa halt mehr Emotionen.

italo
Grille

Unread post by Grille »

Wenn Dir das Geld nicht so wichtig ist bzw. du es übrig hast, dann nehme den wunderschönen Alfa 159.
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”