Navigationssystem

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
till

Navigationssystem

Unread post by till »

Hallo,

kann eventuell jemand von Euch ein portables Navigationssystem empfehlen? Muss nur navigieren können, keine sonstigen Spielereien.

Hab da mal drei in der engeren Auswahl:

Blaupunkt Lucca
Becker Traffic Assist
Navigon Transonic 5000

Hab auf diesem Gebiet überhaupt keine Ahnung, vielleicht hab Ihr ja Erfahrung.

Oder sind diese Art von Navigationssystemen überhaupt nicht zu empfehlen?

Würde mich über Anregungen freuen.

Grüsse

Till
italo

Re: Navigationssystem

Unread post by italo »

Ich würde bei Marken bleiben wie Navigon, TOMTOM ect. die stellen selber die Kartendatenbank her. Bei den anderen wird es nur zugekauft.

Diese Art von Systemen sind schon zu empfehlen. Sie sind Kostengünstig und leisten viel. Hat den Vorteil wenn die Software einen Hardwarewechsel benötigt hat man nicht so viel Geld verbrannt wie bei einem Festsystem. Die Lybrafahrer mit dem G1 System (??) können dort ein leidiges Lied von singen. Im Grunde genommen mal ein neues Auto gekauft aber ein Jahr später kein Update mehr bekommen weil dann das G2 System nur noch unterstützt wurde seitens von Siemens.

italo
Lars

Unread post by Lars »

italo schrieb:
>
> Ich würde bei Marken bleiben wie Navigon, TOMTOM ect.
> die stellen selber die Kartendatenbank her. Bei den anderen
> wird es nur zugekauft.

Falsch.
Bei TomTom kommen die Karten von Teleatlas.
Und damit ist das Kartenmaterial genauso gut, wei bei den anderen Anbietern, die die Karten von Teleatlas verwenden. Was allerdings mit dem Material wie gemacht wird, ist was anderes.

Gruß,
Lars
tamansari

Unread post by tamansari »

kannst mein navigon 5000 transonic zum schnäppchenprteis haben.
aber erst wenn das 6er im handel ist.
kommt in kürze und wird schon beworben.

für mich ist das transonic 5000 das beste.
habs im y - sieht geil hinter dem lenkrad aus und ist für spitzbuben nicht sofort zu erkennen.
das hat schon was. direkt im blickfeld.
y.

PS. ohne das teil wär ich ruhrgebiet total aufgeschmissen.
nachteil - früher mit karten kannte ich in kurzer zeit die ganze stadt.
heute ist die ortskennt nis gleich null. nach dreihundert metern scharf links abbiegen.
aber wo gehts da hin wo komme ich her ?
das schult nicht die ortskenntnis.
italo

Unread post by italo »

Es ist Richtig das die Hersteller nicht selber die Karten darstellen, sie bereiten die Daten aber selber auf, während andere Hersteller sich die fertige Datenbank kaufen und dabei ist es egal wie gut die Routinen oder die Qualität der Karten ist.

Navigon hat teilweise Verträge mit anderen Navigationshersteller. Durch die Hausinterne Entwicklungsabteilung werden die Anpassung auf die Geräte gemacht. Viele Chinesen kaufen bei einem Berliner Unternehmen ein.

Man dabei unterscheiden zwischen dem Kartenmarterial und der Entwicklerspezifischen Datenbank.

italo
till

Unread post by till »

Vielen Dank für die Hinweise.

Hab da versch. Tests im Netz gelesen, da hat das Navigon immer sehr gut abgeschnitten. Ich glaub ich werde das dann wohl nehmen. Spricht eigentlich nichts dagegen oder? Oder gibt es in naher Zukunft ein revolutionäres neues Gerät?

Grüsse

Till
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”