Vergleich Kappa -Audi A6

Hier können Lancisti auch über andere Sachen als Lancia reden.
KlausI

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by KlausI »

Ebbi, deine Sichtweise ist ja verständlich aber sehr kurzfristig orientiert. Klar, wenn du jetzt einen gebrauchten Thesis oder Lybra kaufen willst, sieht es gut aus. Nur so werden langsam auch die neueren Gebrauchten aussterben, da sich kein Mensch mehr neue Lancia kauft und diesen nach einigen Jahren wieder verkauft. Selbst bei den Händlern ist mir aufgefallen, dass dort immer weniger neue Lancia zu sehen sind.
Ebbi

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by Ebbi »


joooo, Klaus......., kann ich nachvollziehen. Ist ja auch meine Meinung. Als rein theoretische Abhandlung kann ich Dein Statement voll akzeptieren.
Aber mal ehrlich: Wenn Dir ein Auto zu 40% des Neuwertes angeboten wird, das erst 8.600 km auf der Uhr hat und von aktueller Erscheinung ist.............., kaufst Du dann im Interesse der großen Lancia-Politik lieber einen Neuwagen?
Warum soll ich mir einen Neuwagen kaufen, wenn es nicht mal mein Lancia-Händler tut? Pardon, ich heiße nicht Rockefeller oder Bill Gates, auch nicht Ralf Schumacher.
Richtig ist: Das Image dieser Marke hat nicht die Kraft für Breitenerfolge in unserem Markt. Das Warum kann sicherlich ganz bunt thematisiert werden.
Richtig ist auch, dass die Marke zumindest noch mit stark nachwirkendem Erfolg an sicherlich ganz frühen Zuverlässigkeitsproblemen zu "knabbern" hat. Von denen kann ich auch ein Lied singen. Und zwar ein Klagelied erster Klasse.
Dies ist auch ein Grund für meine heutige Einstellung. Bei meiner ersten Fzg.-Wandlung habe ich innerhalb von 16 Monaten 14.000 DM Verlust zum bezahlten Neupreis hinnehmen müssen. Das war 1993. Heute mache ich diese Verluste nicht mehr. Ich kaufe meinen Lancia wenn es geht nach Wertverlust als Gebrauchtfahrzeug vom Hersteller. Mein Thesis hat als Erstzulassung 05.02. ???? Italo-Import aus Varese von Lancia Italien. Nach Zulassung im Mai hatte mein Auto lt. Schwackeliste einen Händlereinkaufspreis, der höher war als mein Erstehungspreis.
O.K., O.K.........., ich weiß.........., ........ aber ich nutze nur die Marktchancen.

Gruß Ebbi
Dean

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by Dean »

Hi Jungs

Toll das es Menschen gibt, die verstehen was ich mit meinem Post gemeint habe.
Meine Meinung: Bei Lancia ist es eine Herzenssache, bei Audi eine "Prestige"-Sache.

Ist mir doch egal was meine Autos noch Wert sind, ich lebe nur einmal und möchte es mir so gut wie möglich gehen lassen, und das kann ich nun mal nicht in einem Audi, sorry. Nehmen wir an man würde mir für mein kC ein Angebot von 8000-10000 CHF machen , weil das nun im Moment die aktuellen Preise sind, glaubt Ihr wirklich dass ich den her geben würde? Entschuldigt, das Auto hat damals fast 60'000 gekostet, und nur weil die Nachfrage nach solchen Fahrzeugen klein ist, muss ich einen solchen Verlust hinnehmen? Wenn jemand etwas von diesen Autos und der Philosophie dieser Marke in Hinsicht auf Bella Vita versteht, weiss er auch das er in der Regel einen Lancia nie überbezahlt. Beim 8-jährigen Audi kann mir niemand sagen, dass er das 2-3fache des Lanciapreises Wert ist (ca. 20-30000CHF).
Und nur weil ein Händler sagt, dass er Mühe habe könnte den Wagen weiterzuverkaufen, muss man doch nicht gleich nachgeben.

Letztendlich gehts doch wirklich auch um den Spass und auch darum, den Wert seines Autos selber zu erkennen.

Gruss

Dean
kC/bC/Lybra SW
italo

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by italo »

Aber es gibt auch Menschen die müssen Rechnen. Und der Marktpreis für die Kappas sind leider nicht so stabil wie für ein A6.

Und wenn dir dein Händler dir einen Preis nennt der bei einem 1/3 eines A6 liegt kannst du ja selber versuchen ihn zum 3fachen Preis selber anzbieten. Du wirst keinen Käufer finden weil der Wiederverkaufspreis des Kappas nun mal unter aller Sau ist. Selbst Lancistis werden dir für die Herzenangelegenheit nicht mehr zahlen.

Mag jetzt hart klingen ...aber das Leben ist hart.

italo
tamansari

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by tamansari »

moin moin,

wir haben ja hier das thema - wie gehts weiter mit lancia ?

mein dealer hat einen YPSILON und einen MUSA stehen. in mitten von neuen und gebrauchten puntos.
etwas abseits ein alfa 147 und 159 sowie einige gebrauchte.

nix lybra nix thesis nix van - gar nix.

da halte ich jede wette (auch nach der lektüre der neuen ams) lancia ist bald weg vom fenster.
oder es passsiert ein wunder.
die hoffnung stirbt ja bekannntlich zu letzt.

y.
tamansari

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by tamansari »

Zitat:

Ich will Autos mit Ausstrahlung und Emotion,

na klasse ! wenn du dir das leisten kannst. !!?

aber - nur mal so ins blaue gedacht - für jeden neuwagen der verkauft wird muß ein gebrachter eine stufe weiter runterrutschen. und einer verschrottet werden. das ist der lauf der dinge.
also - nun sag mir mal - wo sollen die gebrauchten herkommen ?
und in welchem qualitativen zustand werden die wohl sein ?

der durchschnittliche wagen in deutschland ist 7,8 jahre alt. (durchschnitt von allen zugelassenen fahrzeugen)
aber - noch interessanter - 1/3 aller wagen sind über 10 Jahre alt !

da schaust - gelle ?
y.
tamansari

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by tamansari »

Zitat:
Mag jetzt hart klingen ...aber das Leben ist hart.

......aber es schult ungemein !
y.
Ebbi

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by Ebbi »

hey Frank,
irgendwie stimme ich Dir zu. Aber nur irgendwie. Es gibt Menschen, die das Eine mit dem Anderen verbinden müssen. Den Spaß, die Individualität und die teure Notwendigkeit, beruflich Auto fahren zu müssen. So gesehen, kann man nicht nur nach dem Lustprinzip verfahren. Abwägung ist alles. Ein Auto ist eben noch ein Kostenfaktor. Sicher nicht für Rockefellers Nachkommen. Aber für mich und sicherlich auch für die meisten der auf dieser Plattform flanierenden Lancistis.
Das Kosten/Nutzenverhältnis liegt bei einem Audi unter Betrachtung des Werterhaltes deutlich besser, als bei einem LANCIA. Aus der Sicht der Neuwagenpreise ist das so. Oder warum sonst gibt es so weinige Thesis zu sehen? Im Moment scheint da die Stunde für alle Lancia-Freunde gekommen, die den Gebrauchtwagenmarkt beobachten. Ich kann nur sagen: Schlagt zu und kauft jetzt. Ich habe es bereits im Mai getan und bis jetzt keine Sekunde lang bereut. Und da wären wir wieder da, wo wir hingehören. Zur famosen Automarke Lancia. Es ist eben etwas Besonderes, Lancia zu fahren. Und wenn bei einem Gebrauchten unter Betrachtung des Wertverlustes kein Audi mehr mithalten kann, macht der Thesiskauf um so mehr Sinn.
Da werden in Giebelstadt (www.majestik.de) Autos zu Vorzugspreisen angeboten. Warum nicht mal anschauen? Diese Autos kommen wohl alle vom italienischen Markt. (z.T. Erstzul. Mai 2002) So war es bei meinem auch. Hier in Deutschland gibt es den Thesis erst seit 07.02. So, wie mir damals erklärt wurde, habe ich mein Auto direkt aus dem Bestand von Lancia Italien. Bei den Mai 2002-Modellen, die heute angeboten werden wird das wohl nicht anders sein. Oder wie kommt ein deutscher outlet-Händler dazu, sich gleich mehrere Thesis hinstellen zu können, die es erst ab Juli 2002 auf dem deutschen Markt gibt?
Alllllsoooooo.......... wer wirklich will........, der kann.......! Dann tut es.

Gruß Ebbi Thesis 2,4 20V Bj. Mai 02
Delta95

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by Delta95 »

Bist du mit deinem Thesis zufrieden?

Grüße

Albert
HF Hens

Re: Vergleich Kappa -Audi A6

Unread post by HF Hens »

Hallo

Nur so am rande,... aber lancia befindet sich doch in einer spirale die sich immer weiter nach unten dreht,.. erst wenn die werterhaltung wieder besser wird, werde sich auch wieder mehr leute neue lancias kaufen und somit den erhalt der marke sichern,... alles andere führt früher oder später zum tot der marke.

wenig neukäufe-> steigender wertverlust --> noch weniger neukäufe --> steigender wertverlust...

wenn keine mehr neu gekauft werden,.. wo sollen denn die günstigen occasionen in zukunft herkommen. von lancia direkt? wohl eher nicht.

hanes
Post Reply

Return to “D02 Lancia Café”