Musa ein geeigneter Kinder- und Hundetransporter??

Klaus D.

Musa ein geeigneter Kinder- und Hundetransporter??

Unread post by Klaus D. »

Hallo zusammen,

derzeit begleitet uns ein Lybra SW. Auf der Suche nach einem neueren familientauglichen Gefährt stieß ich auf ein interessantes Angebot zum Musa.
Kann sich der Musa in der Rolle des flexiblen Familienwagens beweisen?
Wo sind seine Stärken und Schwächen?
Im Kofferraum sollte zudem noch Platz für einen mittelgroßen Hund sein...
Musa Fan

Re: Musa ein geeigneter Kinder- und Hundetransporter??

Unread post by Musa Fan »

Hallo,

wir haben einen OLD Musa (07/2005, 1.4 16V, DFN) als zweites Auto in der Familie. Für unsere Verhältnisse haben wir genug Platz. Wir sind damit zu viert mit viel Gepäck in den Urlaub gefahren.

Der neue Musa hat aber einen etwas größeren Kofferraum mit niedriger Ladekante. Ich glaube, dass ein mittergroßer Hund darin ausreichend Platz hat.

Grüße aus Salzburg!
Klaus D.

...und mich interessiert der "old" Musa, wie Du ihn nennst.
Die meiste Zeit des Jahres fahren wir zu dritt mit Hund und nur ein bis zwei Mal im Jahr steht
ein Ferienhaus-Urlaub mit entsprechendem Platzbedarf an. Soll man sich dafür einen Doblo kaufen?

Mich würde interessieren, wie praktisch und realistisch nutzbar der Kofferraum ist: Vorschieben, klappen etc... Entsteht da richtig Raum, den man für eine Urlaubsfahrt benötigt oder bietet da mein Lybra SW evtl sogar mehr Platz?
alex

Unread post by alex »

Hallo,

nun, auch ich hatte mal einen Lybra SW. Der hat definitiv mehr Platz. Der Musa - den fahre ich seit 2 Jahren - ist ein gutes Auto. Er hat sogar mehr Platz in der Höhe. Nicht aber in der Fläche. Unser Aussie fährt auf der Rückbank mit. Der Kofferraum ist quasi leer und kann noch sehr gut genutzt werden. Wenn es allerdings mahr als 3 Personen werden + Hund, dann wird es glaube ich doch eher knapp. Der Nuova Musa ist da sicherlich besser, denn da ist der Kofferraum 15cm länger, also tiefer. Und er hat eine deutlich niedrigere Ladekante.

LG ARH
Klaus D.

Schade, denn den Hund auf der Rückbank zu transportieren scheidet bei uns aus.
Dann wird wohl aus dem Musa nichts. Wirklich schade...
Einen Kinderwagen bekommt man dann wohl auch nicht ins Heck ohne etwas umzuklappen, oder?
Musa Fan

Unread post by Musa Fan »

Hallo!

Ich habe mit meinem Musa noch keine Kinderwagenerfahrungen gemacht. Ich vermute mal, dass er schon rein passen würde.
Man kann ja die hinteren Sitze nach vorne verschieben, dadurch bekommt man mehr Platz im Kofferraum. Da man im Musa ziemlich aufrecht sitzt, sollte es dadurch den hinten sitzenden Personen nicht zu eng werden.
Lybra habe ich mir auch vor dem Musa angeschaut, war aber kaum der Musa da, habe ich mich sofort in ihn verliebt.
Könntet ihr vielleicht eine Proberfahrt mit dem Musa machen? Dann könnt ihr das Platzangebot genau anschauen....

Grüße aus Salzburg!
Klaus D.

Hallo,

wir hatten vor Jahren mal einen Idea als Ersatzwagen, kann mich jedoch nicht an die hinteren Platzverhöltnisse erinnern. Vorne habe ich äüßerst bequem gesessen, der Kofferraum interessierte damals noch nicht...
LCV

Unread post by LCV »

Der Lybra SW ist ja auch nicht gerade ein Raumwunder. Wenn der Musa aber noch weniger Platz bietet und ohnehin KEIN Neuwagen angestrebt wird, rate ich zum Zeta. Das ist ein geräumiges und zuverlässiges Auto. Von mehreren Insidern (Lancia-Mechanikern) habe ich gehört, dass der Zeta wesentlich weniger die Werkstatt aufsucht als der Phedra. Eine gute Motorisierung ist der 2.0 Turbo (wenn es ein Benziner sein soll). Falls dieser nicht EURO 2 hat, können wir den umschlüsseln. Es gab schon einige Fälle, wo jemand E2 mit EURO2 verwechselt hat und der Händler angeblich nichts machen konnte. Wir haben aber die Unterlagen für die Umschlüsselung.

Wer relativ viel fährt, für den lohnt sich der JTD. Ich habe mal einen von Lancia als Begleitfahrzeug bei einer größeren Veranstaltung bekommen. Das war ein 2.0 JTD, der in 3 Tagen die Strecke Freiburg - Lago d'Orta, Lago d'Orta - Turin und zurück und Lago d'Orta - Seborga (fast bei Monaco) und zurück bis San Remo absolvierte. Dabei wurde flüssig gefahren, nicht gerast und nicht gebummelt (mit 4 Personen und Gepäck). In San Remo waren dann 940 km gefahren und ich habe mit Schaukeln und allen Tricks nicht mehr als 45 l (!!!) hineinbekommen. Das sind 4,8 l/100 km ! Ich konnte es erst nicht glauben, aber ich hatte beim Start rappelvoll getankt und nun wieder genauso voll. Ich habe keine Ahnung, wie der Verbrauch im Kurzstreckenbetrieb aussieht, da ich nur diese Tour mit idealer Fahrweise gemacht hatte. Aber wer mindestens 25.000 km im Jahr fährt und anteilig eher Langstrecke, wird über den Verbrauch die höhere Kfz-Steuer kompensieren. Ein Nachteil besteht allerdings darin, dass früher oder später Ärger mit diesen bekloppten Feinstaubzonen kommt. Der ist beim Benziner natürlich um einige Jahre später zu erwarten. Möglicherweise nehmen sich ja die Verantwortlichen ein Beispiel an der Stadt Bonn, die wegen Unwirksamkeit und gleichzeitig hoher Kosten auf die Umweltzone verzichtet. Bis dahin muss man das für sich entscheiden, welcher Antrieb am besten ist. Vielleicht weiß ja auch jemand hier, ob es einen Partikelfilter zum Nachrüsten für den Zeta JTD gibt. - Bei einer anderen Fahrt nach Rom gab man mir einen Zeta Benziner, der so zwischen 130 und 140 PS hatte. Der war nicht so toll. Obwohl stärker als der JTD, hatte man das Gefühl, ein paar PS mehr wären nicht schlecht. Beim JTD war nur eine gewisse Schwäche bei sehr niedrigen Drehzahlen zu spüren. In sehr engen Serpentinen auf Passstraßen musste man teilweise in den 1. Gang schalten. Der Benziner war nicht so sparsam und brauchte knapp 8 l.
Den Turbo konnte ich noch nicht fahren, aber ich kenne einige sehr zufriedene Clubmitglieder. Er ist auch der Einzige, den wir auf EURO 2 umschlüsseln können. Die Autos bekommt man inzwischen relativ günstig. Den Wertverlust haben andere getragen. Da das Auto ja zur Gemeinschaftsproduktion Fiat-PSA gehört, sind sicher auch diverse Ersatzteile leichter zu bekommen und zur Not auch bei Peugeot oder Citroen. Ich denke, wenn Hund und Kinderwagen mitmüssen, ist das vielleicht eine Überlegung wert.
OP

Unread post by OP »

Kinderwagen ist im MUSA definitiv kein Problem das haben wir hinlänglich ausprobiert. Geht auch wenn die Rückbank in der hinteren Position ist, da man im Zweifelsfall die Lehnen auch noch in der Neigung verstellen kann. Ebenso unproblematich war die Mitnahme eines zweiten Kindes mit 2 Karren und Sitzen als unser Nachwuchs auch im Karrenalter war.
Urlaubsgepäck und Hund und alles im Kofferraum wird dann allerdings etwa schwierig, da die Ladefläche im Vergleich zum Lybra kürzer ist
Post Reply

Return to “D25 Musa”