MUSA neu DFN-Getriebe

Vince

MUSA neu DFN-Getriebe

Unread post by Vince »

Hallo,

wie sind die Erfahrungen mit dem DFN-Getriebe beim neuen Musa?

Beim meinen Musa Zulassung 04.2005 Kilometerleistung ca. 34000 km habe ich riesige Probleme :((. Es wurde ein komplett neues Getriebe eingebaut. Mit sehr mäßigen Erfolg.

Mir wurde von meinem Händler gesagt, dass das neue DFN-Getriebe eine Weiterentwicklung wäre.

Kann mir jemand dazu was sagen?

Grüsse
arh

Re: MUSA neu DFN-Getriebe

Unread post by arh »

Hallo,

welche Probleme hast Du denn gehabt?

Ich habe auch DFN und bin extrem zufrieden damit. Einzig scheint der Kupplungsverschleiß unlogischerweise höher zu sein.

lg arh
Vince

Unread post by Vince »

Hallo,

beim automatischen hochschalten vom zweiten in den dritten Gang hat das Getriebe dies mit einem lauten Schlag getan.

beim automatischen herunterschalten hat das Getriebe dies mit einem lauten Kratzgeräuschen getan als ob man versucht ohne Kupplung zu schalten. Meist beim schalten vom vierten auf dem dritten Gang. Bis nach einer Weile ein Gang steckengeblieben ist und danach ging gar nichts mehr.

Beim manuellen Schalten kam dies nicht vor.

Nach Aussage von zwei Werkstätten kam als Fehlermeldung jeweils ein Sensor wäre nass. Wobei dies laut deren Aussage nicht gestimmt hat.

Grüsse
Günni

Unread post by Günni »

Hi,

das von Dir beschriebene Problem hatten wir bei unseren MUSA -1,4 mit DFN-Getriebe auch. Nachdem ich mit dem Meister eine mehr als ausgiebige Fahrt gemacht habe, kam er zu der Erkenntnis, dass die Synchronisation (irgendwelche "Ringe" die die unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Gänge - "Zahnräder" beim Schalten aufeinander anpassen) zwischen den 3. und 4. Gang bei uns defekt ist. Im Ergebnis wurden der 3. und 4. Gang getauscht (Bei km-Stand 32.000). Seitdem haben wir keine Problem mehr. Haben zum Glück noch Gewährleistung und mussten keine Kosten tragen.

Ansonsten bin ich mit unserem sehr zufrieden, bis darauf, dass ich bedenken habe wie lange das Panorama-Schiebedach den alltäglichen Belastungen standhalten wird. Die Konstruktion ist doch eher nur für sehr ebene Straßen ausgelegt.

Viele Grüße
Vince

Unread post by Vince »

Hallo,

danke für Deinen Hinweis. Genau dies wurde bei mir auch gemacht leider ist das Problem wieder aufgetaucht. Auch das neue Getriebe hat das gleiche Problem.

Noch eine Frage: welches Baujahr hat Euer Musa?

Grüsse
Günni

Unread post by Günni »

Hi,

EZ 04/2005

Grüsse
GM

Unread post by GM »

Hallo Vince!

Hast du nun ein neues Getriebe bekommen oder wurden nur die Synchronringe getauscht?

Du schreibst >Beim manuellen Schalten kam dies nicht vor.Auch das neue Getriebe hat das gleiche Problem.< - das lässt eher auf ein Problem der Schalteinheit bzw. Elektronik schließen.

Wurde die elektrohydraulische Schalteinheit am Getriebe auch getauscht bzw. die Steuerelektronik gecheckt?

GM
Vince

Unread post by Vince »

Hallo,

Na dann - wünsche ich Euch viel Glück ! :))

Grüsse
Vince

Unread post by Vince »

Hallo GM,

es wurde komplett ein neues Getriebe eingebaut (inkl. Kabelbaum etc....)

Meine Werkstatt hat es aufgegeben und mir ein Angebot für einen neuen Musa unterbreitet.

Ich habe das Angebot angenommen und werde später berichten.

Grüsse
Post Reply

Return to “D25 Musa”