Parksensore defekt --- Was tun?

Musa Fan

Parksensore defekt --- Was tun?

Unread post by Musa Fan »

Hallo Zusammen,

heute hat mich mein Musa mit der Meldung "Parksensoren defekt" überrascht... Dabei haben sie an Anfang der Fahrt noch funktioniert.

Mein Musa ist nämlich von 2005 und ich habe letztes Jahr eine Garantieverlängerung (bei Car Garantie) für die nächsten drei Jahre nachgekauft.

Und wie überrascht ich war, als diese Garantieauskunft mir am Telefon gerade eben sagte, dass die Parksensore in dieser Garantie nicht inkludiert sind und somit selbst zu bezahlen sind!!!!!
(Da hab ich gleich mal nachgefragt, für was denn sonst diese Garantieverlängerung gut ist??)

Ich wollte mal auch bei Euch fragen, ob jemand von Euch dieses Problem schon kennt?? Kann es eventuell an einer Sicherung liegen? Bzw. wie repariert man sie selbst?

Danke im Voraus!!!
alex

Re: Parksensore defekt --- Was tun?

Unread post by alex »

Ich hatte bisher keine Probleme. Das System reagiert sehr zuverlässig. Was mich jedoch stört ist, dass es keinen Quittierungston gibt sobald man den Rückwärtsgang einlegt - also das System aktiv wird. Oder ist das bei Dir / Euch anders?

lg arh
Musa Fan

Hallo Alex,

bei mir gibt es auch keine Signale dafür, dass man den Rückwärtsgang eingelegt hat...

Allerdings habe ich bemerkt, dass das System manchmal nicht genau Signale bei den Hindernissen gibt, wie zum Beispiel, wir haben in der Strasse oft so komische kleine Betonkisten mit dem Blumen - die sieht man im Rückspiegel nicht, ich vermute, weil die Oberfläche sehr rau ist, wird sie als Hinderniss von den Sensoren nicht sofort erkannt.. (??)

Ich habe heute nach der Arbeit die Sensoren geputzt in der Hoffnung, dass sie wegen Schmutz nicht funktionieren, aber das hat nicht geholfen... immer wieder beim Anstarten kommt die Meldung "Parksensor defekt". Ich habe zwar schon für die nächste Woche einen Termin in der Werkstatt ausgemacht, aber es wird sicher wieder teuer, weil meine Garantieverlängerung nicht zahlt... :(((
Ich schaue morgen noch die Sicherungen an...

Ich bin jetzt dann aber etwas enttäuscht wegen diesem Fehler: bis jetzt hatte ich nie irgendwelche Probleme mit dem Musa und das hat mir sehr gut gefallen. Natürlich kann ja das in jedem Auto unabhängig von der Marke passieren. Es macht mich aber trotzdem irgendwie traurig... Ich war ja immer so stolz auf meine Musa (dass keine Elektronikfehler drin waren, dass Motor und DFN Schaltung sehr gut abgestimmt sind etc etc)

Grüße aus Salzburg!
alex

Unread post by alex »

Warte doch erst mal ab, was die Werkstatt sagt. Möglicherweise ist es nur EIN Sensor und es wird gar nicht so teuer. ich drück Dir die Daumen.

Bitte halte uns hier auf dem Laufenden, es interessiert mich, was dabei herauskommt.

lg arh
Maurice

Unread post by Maurice »

Hallo,

na das ist aber eigenartig, mein Panda 1.2 Baujahr 2005 hat auch die 4 Einparksensoren am Heck ab Werk und er meldet sich mit einem "Piep" wenn ich den Rückwärtsgang einlege um anzuzeigen, dass das System aktiviert ist!

Bisher funktionieren die Sensoren tadellos.

Gruß
Maurice
alex

Unread post by alex »

Genau.
Das war bei meinem Panda Emotion (169) genauso. Und das war auch das Erste, was mir bei meinem Umstieg auf den Musa "negativ" aufgefallen ist.

lg arh
costaricapingu

Unread post by costaricapingu »

Das Problem mit ständig defekten Parksensoren hat ein Kollege mit seinem 6 Monate alten Passat auch. War deshalb schon 5 Mal in der Werkstatt und immer wieder fallen die Dinger aus.

Vielleicht tröstet es ein wenig, auch wenn es nicht besonders hilfreich ist. Vermutlich ist das ein generelles Zuliefererproblem.

Viel Glück beim Parken...
Musa Fan

das tröstet mich ungemein, weil es mich in meiner entscheidung bekräftigt, kein deutsches auto zu kaufen... meine sensoren fallen nämlich nicht ständig aus, sondern erst nach 3 jahren / ca. 62 tsd km.

Grüße (mit Augen Zwinkern) :))
Musa Fan

Hallo Zusammen,

in meinem Musalein wurde der Kabelstrang für die Parksensore erneuert (war gar nicht so schlimm, wie ich zuerst vermutet habe).

:))

Schöne Grüße.
Post Reply

Return to “D25 Musa”