Neuer Musa

Musa Fan

Re: Neuer Musa

Unread post by Musa Fan »

Zu den LED-Rücklichtern: ich finde sie nicht besonders schön, also ganz ehrlich: es passt eher zu den golf- ode audiherden, aber bei einem schönen eleganten Auto schaut es fast zu modern aus.
Aber wie ich schon gesagt habe, ich finde beide schön - würde meinen aber nicht umtauschen, weil ich mit dem sehr zufrieden bin.

"Alte" Musa erinnert mich auch mehr an den Ypsi... :)) und schaut etwas verspielter aus.

Grüße.
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

So viel ich gesehen habe ist nicht alles schwarz, es gibt auch noch blau und braun, aber eben nicht mehr beige, was mir persönlich aber gerade so besonders gut gefallen hat. Wahrscheinlich haben sie das beige Plastik auch gestrichen, weil es so empfindlich gegen Schmutz ist und weil es auch nicht so wertig ausgesehen hat.
Natürlich ist das Facelift eine Geschmacksache. Ich habe z.B. nichts gegen die LED-Lichter, finde aber die Veränderung der Abdeckung ala Delta aufgezwungen und optisch nicht besonders schön. Also Ladekante nach unten, Innenverkleidung in Stoff und damit mehr Raum rausholen, gute Idee. Deshalb den Deckel außen so zu verändern, weniger gute Idee.
Vorne dagegen hat der neue Musa durch das Facelift nur gewonnen, ist z.B. meiner Meinung nach viel gelungener als das Facelift des Ypsilon. Da ist jetzt alles so fließend beim Übergang von Scheinwerfer zu Stosstange, schaut dort irgendwie eigenartig aus. Der Musa wirkt meiner Meinung durch das Facelift vorne auch größer.

Was mich aber wirklich interessieren würde, ist, ob die Verarbeitung besser geworden ist.
Beim meinem Modell von Anfang 2005 gibt es einfach zu viel "Klappergeräusche" für meinen Geschmack:
- Sonnenrollo vibrieren (vorne und hinten)
- Bremsen pfeifen beim Bremsen, aber auch während der Fahrt, weil Bremsbelege Spiel haben
- Hinterbänke vibrieren bzw. Hutablage
- besonders im Winter kommen von allen Seiten Knarzgeräusche vom Hartplastik, ist im Sommer etwas besser

Aber wahrscheinlich bin ich da nur zu empfindlich, bei mir gibt es auch keine Gegenstände, die einfach nur irgendwo herumliegen.
Wenn ich da in deutschen Premiummarken mitfahre, schaut das schon anders. Natürlich haben die auch ein paar 1000er mehr dafür bezahlt. Wobei knarzendes Leder gibt es dort natürlich auch. Also, schön und gut, dass man beim neuen Musa etwas für die Geräuchdämmung vom Unterboden gemacht hat, die Frage ist aber, wie es mit den Geräuschen aussieht, die innen so erzeugt werden...
Alex

Unread post by Alex »

Also das mit den deutschen Autos kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil. Zwei bekannte haben ja einen aktuellem Audi A6. Ein Kombi, ein Stufenheck. Bei beiden rumpelt es hinten gewaltig. Knarzgeräusche im Armaturenbrett. Und die Türen fühlen sich an wie lackierte Alufolie. Da wirken die Türen meines Musa ja noch massiver, wenngleich sie beim Schließen fürchterlich klingen.

Ansonsten habe ich keinerlei Geräusche im Innenraum, egal ob kalt der warm. O - doch, der Innenrückspiegel vibriert ab und an, das wars. Wenn die das jetzt noch mit meiner Vorderachse hinkriegen, dann ist alles super. Mal sehen.

In Sachen beige: sehr edel, ja - etwas schmutzempfindlich, aber mit Armor All kein Thema. Regelmässig gepflegt wirkt das auch schmutzabweisend.

Schwarz geht gar nicht. Dann behalt ich meinen. Denn ich MUSS mich innen wohl fühlen, und das fängt bei den Farben an.

LG arh
Der Gevatter

Unread post by Der Gevatter »

In Sachen Knirsch und Knarsch kann ich nur Positives berichten, es fällt uns bisher nix auf. Auch die Rollos für das Gran Luce halten gut. Insofern kann ich dich wohl beruhigen.
Wilhelm

Unread post by Wilhelm »

Dachte da an eine mehrtätige Mitfahrt in einem 3.er Bmw oder eine in einer E. Klasse. Waren beide nicht mehr neu, trotzdem sehr leise. Von einem Bekannten mit neuem 5.er Bmw mit hellem Leider weiß ich aber, dass das Leder durch die Reibung zwischen Rücklehne und Sitzfläche zu hören ist, aber das ist ja noch ok.

Da meiner einer aus der ersten Zeit ist, hat man scheinbar inzwischen nachgebessert, was sicher für alle neueren Musa Fahrer erfreulich ist.

Zu den Türen. Dass sie den Türen nicht auch eine Gummidichtung spendieren, finde ich schon sparen an der falschen Stelle. Alle sind es gewohnt, dass Autotüren nicht leicht zu gehen und dann fliegen mir immer die Türen nur so um die Ohren und klingen tut es auch entsprechend.
Das habe ich gleich bei der Restyling Version ausprobiert. Keine Verbesserung außer bei der Heckklappe. Das klingt jetzt richtig gut. Hängt aber sich auch damit zusammen, dass jetzt innen keine Plastikabdeckung mehr ist, sondern mit Stoff ausstaffiert, wodurch unter anderem auch das größere Fassungsvermögen herkommt.

Mit den Farben stimme ich Dir voll zu. Ich stehe nicht so auf den ice look, bevorzuge die warmen Farben... Aber da hat man ja noch die Wahl, halt das helle 2-farbige ist nicht mehr möglich...
Post Reply

Return to “D25 Musa”