Poltern Vorderachse

Alex

Poltern Vorderachse

Unread post by Alex »

Habe jetzt die Werkstatt gewechselt. Nach Tausch von:

- Lenkung
- Querlenker L+R
- Stoßdämpfer L+R
- Domlager L+R
- Federbeinen L+R,

Zudem jedesmal neu vermessen, was ok ist, aber jetzt steht mein Lenkrad schief und die Aussage, ich sei da zu penibel, ist doch wohl der Hammer!

war das Schulterzucken einfach nicht mehr zu akzeptieren. LANCIA hat angeblich keine Zeit, mal vorbei zu schauen. Jetzt langts. Zudem ist der Meister dort auch "geflüchtet". Arbeitet jetzt nicht mehr dort. Schade. Grund zu wechseln. Habe schon Termin gemacht.

FRAGE an Alle:

Das Poltern ist laut. Bei kaltem Wetter ist es noch mal schlimmer! Könnte das nciht einfach ein Gummilager oder doch der/die Stoßdämpfer sein?

An meinem 188er Punto HGT hatte ich das gleiche Problem an meiner Hinterachse. Nach Tausch der Stoßdämpfer war sofort alles ruhig!

LG Alex (arh)
DirkR

Re: Poltern Vorderachse

Unread post by DirkR »

Hallo Alex,

ich habe grade in der Ypsilon-Abteilung eine Umfrage gestartet. Bisher hat sich aber noch niemand gemeldet. Unser Ypsilon hat auch dieses Vorderachspoltern. Der Ypsilon ist jetzt knapp 4 Jahre alt.
Nach ungefähr 2 Jahren hat es angefangen. Bei der letzten Inspektion (3.Jahr) habe ich das dann mal bemängelt. Nach einer Probefahrt meinte der Meister "...das ist bei dem normal...da kann man nichts machen...". So schön der Ypsilon auch ist, so ungern fahre ich damit. Die Vorderachse poltert, die Lenkung ist scheiße und das Getriebe hakelig bzw. irgendwie fehlt der richtige Druckpunkt wo man weiß; der Gang ist drinn. Na ja, den fährt ja meine Frau. Ist aber schon entäuschend für so viel Geld.
Ach so: Mängel bisher (zum Glück alle in der Garantiezeit): Steuergerät Airbag defekt, Tür sitzt schief, Kupplung defekt nach 8000 km und 9 Monaten und Radio defekt.

Gruß, DirkR
Alex

Unread post by Alex »

Hallo DirkR,

oh, das klingt nicht gerade sehr begeistert, was ich verstehen kann.
Und - weil Du mich gerade daran erinnerst, bei meinem Musa rutscht die Kupplung. Da hatte ich auch bei meinem Nuova Panda Emotion. Und jetzt kommt's: Beide sind mit DFN! Merkste was? Was kann der Fahrer da falsch machen? Ich habe bei noch keinem meiner Handschaltautos eine Kupplung gebraucht! Und ich habe ich sicher schon über 1 Mio km. Insgesamt natürlich, nicht mit jedem Einzelnen:-)

Der Ypsilon meiner Frau, 843 Platino, poltert auch etwas, aber der ist "dank" seiner 45er Niederquerschnittreifen aber auch so was von hart, das macht über haupt keine Laune, ausser bei der Optik. Aber beim Yps hält es sich mit dem Poltern dennoch im Rahmen. Man hat eher den Eindruck, es kommt vom harten Fahrwerk. OK, Kurvenlage ist hammerscharf, aber das ist eben auch nicht alles!

LG Alex (arh)
Alex

Unread post by Alex »

Morgen, Montag den 24. Februar 2008, 12:30 Uhr, Termin mit LANCIA Aussendienstingenieur in der "neuen" Werkstatt.
Die haben jetzt 1 Woche gebraucht um einen Termin zu organisieren.

Das hat die "alte" Werkstatt in 1 1/2 Jahren nicht auf die Reihe gekriegt!

Werde berichten (falls es überhaupt jemanden interessiert).

LG arh
Alex

Unread post by Alex »

25.er, sorry
DirkR

Unread post by DirkR »

Mich intressiert das auf jeden Fall. Freu mich schon auf Deinen Bericht.

Gruß, DirkR
Alex G.

Unread post by Alex G. »

Habe das problem bei meinem Ypsilon "noch" nicht, kommt auch hoffentlich nicht, aber trotzdem interessiert mich der Ausgang!

Kann mir keiner erzählen, das wär einfach so und könne man nix d´rann machen. Da muss es doch einen "mechanischen" Grund für geben, der dann behebbar sein muss. Glaube, die machen sich das zu einfach bei unseren Fiat/Lancia Vertretern.

Alex G.
Alex G.

Re: Poltern Vorderachse - eine möglicher Hinweis!

Unread post by Alex G. »

Hallo,

fand gerade diesen alten Artikel über eine Rückrufaktion wegen knackender Vorderachse:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs

Vielleicht ist das Problem ja immer noch da, oder weitreichender(?)

Alex
DirkR

Re: Poltern Vorderachse - eine möglicher Hinweis! 2

Unread post by DirkR »

Danke für den Hinweis, aber angeblich betrifft das mein Baujahr nicht.

Gruß, DirkR
Post Reply

Return to “D25 Musa”