schade eigentlich ein tolles Auto

Gerd

Re: schade eigentlich ein tolles Auto

Unread post by Gerd »

Ja mefisto,

genau unglaubwürdig. Du hast keine Ahnung was meine Gründe sind, aber so ein sch.... daherschreiben.
Für mich ist das Segment total nebensächlich. Wir sind zu zweit und müssen ein Automatk haben, die bei guter Ausstattung nicht nur (vor allem innen) gefällt, sondern auch leisbar ist. Deutsche Marken scheiden auf Grund des Preises leider aus, die meisten Japaner sind innen potthässliche Plastikschüsseln.

Das ich meinem Händel alles möglich an den Kopf geworfen habe versteht sich von selbst, aber (abgesehen von etwas unglücklichem Umgang mit dem Spiegelproblem) kann der wohl am wenigsten für Lackmängel, Elektronikprobleme..... Ich denke mal der wird sicher nicht fürstlich Entlohnt für die Behebung der Mängel die durch fehlende/schlampige Qualitätskontrolle vorhanden sind/waren.

Montagsauto lasse ich auch nicht gelten, da ich derzeit einen Ypsilon fahre, der zugegeben einen sehr kleinen Fehler aber dennoch Fehler hat: Der schaltet nicht immer den Autoradio mit der Zündung ein.
Wie gesagt nichts gravierendes, aber sowas habe ich auch noch bei keiner anderen Marke erlebt.

cu gerd
mefisto

Unread post by mefisto »

nicht immer gleich angepisst fühlen ... Ist doch schon selten, dass man sich neben dem Musa für einen Civic interessiert, aber gut, wenn das Segment egal ist ...

zu "noch bei keiner anderen Marke erlebt": soll ich mal beschreiben, was wir mit VW, mit Kia und augenblicklich mit MB erleben? das hab ich auch mit keinem meiner Fiat oder Lancia erlebt ...

davon abgesehen, wenn ein Händler ein Fahrzeug mit solchen offensichtlichen Mängeln ausliefert, ist das auch schon eine Frechheit. Aber auch das kann man wahrscheinlich überall erleben.

mefisto
Ivo

Unread post by Ivo »

Servus zusammen,
leider kann ich auch nicht nachvollziehen, weshalb ein wackelnder Innenspiegel und ein verbogenes Kofferraumschloss gleich das ganze Auto in Misskredit bringen sollen? Für derlei Kleinigkeiten bedarf es im Übrigen keines Mechanikers... die eigene Werkzeugkiste tuts auch. Wurden die Lackunzulänglichkeiten bei Kauf eigentlich nicht bemerkt?

Honda Civic und Lancia Musa trennen in der Tat Welten (ideologisch und von der Segmentierung her) - aber das ist hier nicht der Punkt. Jeder halt nach seiner Facon...
Die Frage ist: Ist der / die Musa (wie auch immer) eine zuverlässige Alternative zum Kleinwagenkombi a la Peugeot 206 sw oder eben nicht?
Die Meinungen in diesem Forum gehen da immer wieder auseinander - vielleicht könnten sich akutelle Musa-Fahrer zum Thema Zuverlässigkeit hierzu abermals äußern.

Ich zumindest stehe kurz vor einer Kaufentscheidung für das kommende Jahr - und ja: auch mein Peugeot hatte anfangs Undichtigkeiten an der Windschutzscheibe, unzuverlässige Elektronik bei Nässe und eine undichte Batterie. Und natürlich ist Peugeot für derlei Murks haftbar zu machen, ich kaufe schließlich ein Gesamtprodukt mit entsprechendem Label und keine Einzelkomponenten.

Also: Ich bitte um einen Erfahrungsaustausch. Beste Grüße
Ivo

Unread post by Ivo »

und noch ein Nachtrag:
eine klappernde Vorderachse kann man als ständigen Mangel nicht gelten lassen - hierzu gab es ende 2006 / anfang 2007 sowohl für den Musa als auch für die Idea von Fiat deutschlandweite Rückrufaktionen; ich denke, die viel beschriebene Geräuschoptimierung beim neuen Musa wird ebenfalls genau hier angeknüpft haben...

daher vielleicht gleich eine zweite Frage: besser neuen Musa mit Facelift kaufen oder günstrigen Jahreswagen? Ist von punktuellen Verbesserungen bei der Neuauflage auszugehen (ESP jetzt serienmäßig, z.B.)?
alex

Unread post by alex »

Halli Ivo,

Du bist nicht ganz im Bilde was die RR-Aktion angeht. Da ging es um eine Charge, bei der eine Traverse Schweißnahtprobleme hatte. Das war auch kein Poltern, sondern ein Knacken.

Desweiteren habe ich das auf der IAA mit einem netten Herrn von LANCIA besprochen. Der hat ganz klar ausgesagt, dass dieses Problem nicht in den Griff zu bekommen ist. Auch beim neuen nicht! Das versteh' das zwar nicht, aber was soll man machen.

Folgendes wurde bisher getauscht:

1. Stoßdämpfer rechts
2. Federbein rechts
3. Domlager rechts
4. Querlenker rechts
5. Lenkung
6. Teile 1-4 dann auch links

Gebracht hat es nix, außer jedesmal verstellter Spur und Nutzungsausfall.
Ich werde jetzt LANCIA anschreiben, was sie zu tun gedenken.

Ansonsten - wie bereits erwähnt - super zufrieden!!!

LG Alex
rainer

Unread post by rainer »

Ein Lancia-Mitarbeiter der auf der IAA so eine Aussage gegenüber einem Kunden macht gehört gesteinigt, zumindest ist die Bastonade angesagt. Soviel Dämlichkeit kann ich mir gar nicht vorstellen.
alex

Unread post by alex »

Hallo Rainer,

da hast Du eigentlich gar nicht mal so Unrecht. Und das sagt auch viel über das Nicht-Bemühen seitens LANCIA aus. Premiumanspruch ahoi...

LG Alex
mefisto

Unread post by mefisto »

naja, da ist mal wieder ein Mitarbeiter, der Murks macht oder Mist erzählt. Da kann man nur hoffen, dass dieser dem Anspruch der marke zum Opfer fällt oder schon gefallen ist.
Wenn ich nur das wüsste, was mein Werkstattleiter mir erzählt und alles glauben würde, was er mir erzählt ... ich läg auch ziemlich daneben und wüsste so gut wie nix

aber man kann sich im 21. Jh. ja informieren

mefisto
alex

Unread post by alex »

@ mefisto,

nun, da kann man geteilter Meinung sein, denn Murks hat er ja nicht erzählt sondern die Wahrheit. Manchmal sollte man das halt nicht in dieser Form tun, damit hast Du natürlich Recht. Aber was nützt es wenn man sich bedeckt hält und es später eh "rauskommt".

Und vor allem die Frage:
warum soll man gegen das Poltern nix machen können? Ist einem das sch---egal? Irgendwie schon bitter. Mal sehen was LANCIA auf mein Schreiben antwortet.

Wahrscheinlich:
Sehr geehrter Kunde, wir bedauern blablabla... Bitte vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Händler blablabla. Wenn so was kommen sollte, dann geb ich das zum Anwalt.

Schade, was LANCIA treibt. Bleib zu hoffen, dass die festgelegte Rundumaktion sprich Lancia-Offensive aucg bze. in erster Line genau da ansetzt!

Ich vermute mal, dass wenn die Jungs und Mädels in Italien wirklich wüssten, was LANCIA Deutschland so vom Stapel lässt, dann würden die die komplete Mannschaft entsorgen?!
Was meint Ihr?

LG Alex

LG Alex
mefisto

Unread post by mefisto »

wenn sie in Deutschland die ganze Mannschaft entlassen, sollen sie bitte die Mannschaft in Brüssel gleich mit in die Wüste schicken ...

die sind nämlich mindestens genauso inkompetent und mit denen muss ich mich rumschlagen

mefisto
Post Reply

Return to “D25 Musa”