Poltern Vorderachse

alex

Poltern Vorderachse

Unread post by alex »

Hallo,

mein Musa poltert, ich glaube rechts vorn.

Die Werkstatt hat den Stoßdämpfer getauscht. Kein Erfolg. Koppelstangen gibt es beim Musa nicht.

Querlenker?

km-Stand: knapp unter 9.000

Gruß Alex
l.otti

Re: Poltern Vorderachse

Unread post by l.otti »

.... ist "produktbedingt und serienstandard" meiner klopft auch vorne (bei kälte und kleinen kanten), hatte ihn dsbzgl. schon auf dem op-tisch ... aussage werkstatt: "ist alles normal, das ist halt so" ... mich nervt es, vor allem seit dem die lenkung auch noch irgendwie spannung drauf hat und es beim einlenken knackt in der lenksäule... auch hier wieder der kommentar der werkstatt: "alles ok, kein fehler festzustellen" ...sind die federdome der vorderachse, ist wetterbedingt (temperaturbedingt +luftfeuchtigkeit)..."

ich hau die möhre bald raus (obwohl er wirklich gut fährt und zuverlässig ist) und wechsle nach 20 jahren italien demnächst nach schweden in der hoffnung wenigstens vor ort einen kompetenten service zu haben. es wird mglw. ein C30. ich muss nur noch jemanden finden für die muse (1,9 mj platino 16" bicolor, nero bodoni, mocca, 27.000 km, top gepfelgt).

zunächst werde ich jedoch fairerweise dem neuen bravo eine chance geben (april/mai07) ... aber ich habe eine sehr geringe lust auf ein "virtuell" neu entwickeltes fiat-mobil mit völlig neuem motor (1,4 turbo)... da zeigt die vergangenheit, das 1 jahr warten sich lohnt. nullserien aus italien sind nicht gerade zu empfehlen. insofern kommt turin/mailand wohl diesesmal zu spät, zudem erscheinen 149 + delta erst in 2 jahren ...

l.otti
GM

Re: Poltern Vorderachse, Lenkung

Unread post by GM »

Bin mit meinem 1.4 DFN Musa zufrieden, hoffe das bleibt auch so. Da poltert nichts, da knackt nichts, da scheppert nichts - schnurrt seidenweich dahin.

Habe aber zum Thema Lenkung einen interessanten Bericht in einem FIAT-Forum gefunden:

….. an meinem FIAT IDEA knackt bei langsameren Fahrten, z.B. auf dem Supermarktparkplatz die Lenkung sehr laut. Es scheint, als käme das Geräusch aus dem Innenraum oder dem Lenkrad selbst, nicht von der Achse. Fzg. lenkt bisher ohne Probleme.
Das merkwürdige: Einen Tag tritt es quasi bei jeder Lenkbewegung auf, den nächsten Tag überhaupt nicht!
Da beginnt mein Problem. Die Werkstatt kann nix finden.
Ohne Video/Tonaufzeichnung (ja so laut ist es, dass man es auf dem Video hören kann) hätten sie mir erst gar nicht geglaubt, dass der Fehler überhaupt da ist…………

………war heute noch mal in der Werkstatt und habe genau nachgefragt, was sie gemacht haben.
Zu diesem Problem gibt es beim Idea und Musa eine Aktion im Fiat-Information-System FIS ( Intra-Internet), mit Bilderanleitung. Habe sie einsehen dürfen. Es ist die untere Lenkwelle auszutauschen. Es ist ein Rohr, indem eine Stange läuft. Eins oder zwei der Lager der Stange haben zuviel Spiel. Die Stange verspannt sich! Das neue Ersatzteil muss, um das Problem zu beheben hinter der eingeschlagenen Teile Nummer ein "+" eingraviert haben……………….
GM

Unread post by GM »

Hi Alex!
Die Antwort hast du dir bereits selbst gegeben.
Was bleibt noch über als Querlenker oder Spurstangenkopf?
Lockere Radmuttern werden es wohl nicht sein ;-)
Gruß
GM
mefisto

Unread post by mefisto »

der Bravo kriegt aber auch Diesel, oder steigst Du auf Benziner um?

Ich bin auch mal gespannt, wie zuverlässig diese virtuelle Entwicklung sien wird, obwohl Qualität und Zuverlässigkeit bei Fiat offensichtlich wirklich einen Sprung nach oben gemacht haben.

Davon mal abgesehen, der Delta kommt doch in einem Jahr und nicht erst 2009 - oder rechnest Du auch da das erste Produktionsjahr mit ein?

Gruß

mefisto
alex

Unread post by alex »

Hi,

aufgrund innerer Unruhe war ich soeben bei der DEKRA und hab alles checken lassen.

Der Ing. sagt:

- alles fest
- kein Spiel
- Stoßdämpfer auch getestet

NIX !

ABER ES NERVT DIESES HOHLE POLTERN -HIIIIIILFEEEE!

Ich lass' die Werkstatt jetzt dennoch den Querlenker ausbauen. Hatte das mal an meinem Bravo GT. Da war auch alles "OK" - bis man den QL ausgebaut hat und der Spurstangenkopf ist dann HERAUSGEFALLEN!

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Apropos Lenkung. - JA -es ist bekannt, bei musa und Idea, was Ihr beschrieben habt. Knackt angeblich sehr laut und die Lenkung ist schwergängig.

Das hab ich zum Glück (noch) nicht.
Alles Gute an alle 350er Fahrer.

Gruß ALex
xYtras

Unread post by xYtras »

Naja, die (letztendlich) Punto188-Vorderachse ist nunmal nicht ganz polterfrei...
Selbst Bravo/a/Delta/Marea/Multipla usw. kann man nicht als "still" bezeichnen.

Allerdings ist die Punto-Vorderachse recht robust, nur der Spurstangenkopf ist typisch!
antopa

Unread post by antopa »

Könnte mein Post vom 6.2.07 für dich relevant sein?

Gruß
Antonio
Post Reply

Return to “D25 Musa”