Hartes Fahrgestellt

rainer

Re: Hartes Fahrgestellt - SKYHOOK justieren???

Unread post by rainer »

Zunächst einmal Dank für die vielen Ratschläge und die Messwerte. Aus diesen geht hervor, dass meine Diva eindeutig vorne zu tief ist. Habe heute das Auto aus der Werkstatt abgeholt: Keine Fehlermeldungen, keine undichten Stellen, keine Kontaktprobleme; alles wurde überprüft. Aber die Diva spielt den Sportmacho und hängt vorne zu tief und hinten eher zu hoch! Die Auswertung des Stoßdämpfertestes auf dem Prüfstand ergab: Die Diva brind einen Wert so um 35 Einheiten, für normale Autos liegt dieser Wert über 50. Woran das alles liegen kann ist dem Meister unerklärlich. Er hat ja auch keine Vergleichswerte, die haben nur einen Thesis im Service! Er meinte aus irgend einem Grund hat das Skyhook System vorne sehr sportliche Werte eingestellt und geht davon auch nicht mehr ab. Sicherheitsbedenken hat er nicht, der Wagen liegt eher besser aber er ist halt sehr hart. Das wird noch durch die mangelnde Entkopplung der Vorderachse bei FIAT-Autos subjektiv verstärkt - Geräusche, Poltern. Dies soll beim Croma und beim Alfa 159 besser sein, nützt mir aber nichts. Er meinte ich solle doch mal versuchen jemand zu finden, der mehr Erfahrung mit dem Thesis, speziell dem V6 hat!
Letzter Hilferuf an alle! Kann mir jemand einen Diva-Experten empfehlen, der für mich noch erreichbar ist. Ich bewege mich viel im Rhein-Main-Raum, RLP, Erfurt-Ilmenau und Chemnitz.
Habe inzwischen aber wenig Hoffnung, da sich absolut nichts finden läßt.
Grüße Rainer
Markus

Unread post by Markus »

Hallo Rainer,
Du kannst es mal in Frankfurt auf der Mainzer Landstraße probieren.Bei meinem letzten Besuch war
dort quasi ein Thesis-Treffen,6Stk plus die von der Niederlassung.Die müssten also Erfahrung haben!!
Alternativ wäre da noch die Zweigstelle in Wi- Nordenstadt!Kann ich aber nichts dazu sagen,ich kenne Sie nur vom vorbeifahren!

Gruß Markus
rainer

Unread post by rainer »

Danke, Frankfurt ist ein guter Tip, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Fahre ich öfter vorbei.
Gruß Rainer
Reiner

Unread post by Reiner »

Hallo Rainer,
in die Wiesbadener Niederlassung musste ich auch schon mal (Blinker blinkten ganz von alleine) und bin dort (von der Werkstatt!) gut bedient worden. Allerdings war die Thesis-Dichte da wohl nicht so hoch wie offensichtlich in Frankfurt, also bestimmt die bessere Wahl....
Gruß, Reiner
Frank

Unread post by Frank »

Hallo,
wenn dein Thesis noch Garntie hat, und das Fahrwerk nicht i.O. ist, hat sich dein Autohaus bzw. Fiat/ Lancia darum zu kümmern den Fehler zu beheben, der ja definitiv vorhanden ist.
Ein vertrösten oder wegschicken würde ich mir nicht bieten lassen, der Händler hat die Möglichkeit Hilfe vom Werk zu bekommen.

Gruss
Frank
Bob

Unread post by Bob »

Stimme Frank zu. In solchen Fällen wendet sich der Meister idR an den zentralen Fiat Kundendienst, dort gibt es für solche Fälle Ansprechpartner, die dem Autohaus aufzeigen, was zu prüfen ist und wo die Fehler liegen können mit entsprechenden Hinweisen zu evtl notwendigen Reparaturen. Ist Dir bekannt, ob dieser Kontakt seitens des Autohauses bei der Fiat Zentrale stattgefunden hat ? Ich habe diese Erfahrung mit meinem AH zweimal gehabt und in beiden Fällen hat der Austausch mit Fiat sehr gut geklappt und war hilfreich für die Situation.
Grüße
Bob
Rainer

Unread post by Rainer »

Meine Werkstatt hat eine Anfrage bei TESEO in Ffm gestellt. Noch keine Rückantwort. Zur Garantie, wenn kein Defekt festgestellt wird auch kein Garantiefall, also am 28.8. ist Ende Garantie. Mikele hat mir auch eine Adresse gegeben und ich habe auch selbst mit der NL Ffm telefoniert. Die Erfahrungen mit dem Thesis und speziell bei Skyhook-Problemen sind dünn. Die NL in Ffm fährt zwar ein paar Thesis, aber......
Der bisherige Verlauf läßt mich Schlimmes ahnen, wenn die DIVA mal älter wird. Aber tröstet Euch, ich hatte vor Jahren einen S 500 gekauft, der ist immerhin 3x so teuer wie ein Thesis ohne dessen Haptik zu haben. Es war auch ein Amok! Über die gesamte Nutzungszeit hatte ich Probleme, der Wagen wurde im Werk "repariert" (erhielt anstandslos einen gleichwertigen Ersatz für die Dauer). Als der Wagen wieder da war, hatte ich einen ganzen Sack neuer Probleme, durch die Arbeiten im Werk waren alle Innenraumteile nun wackelig und klapperten. Da habe ich mit meiner Diva ja noch Glück, außer der Härte im Fahrgestell hatte der noch nichts gravierendes, toi, toi, toi
Ich berichte weiter wenn ich neue Informationen habe. Zum Ende der Woche fahre ich mit dem Auto eine Maratontour: Kirn-Mainz-Efurt-Ilmenau-Chemnitz-Dresden- Kirn! ca. 1.200 km. mache ich öfter, hatte noch nie ein Problem.
Grüße Rainer
raphi

Unread post by raphi »

Hallo Leute!
Dieser Beitrag ist ja schon ziemlich alt, aber ich habe leider seit längerer Zeit das selbe Problem, und die Fiat/Alfa/Lancia Werkstatt meint es gibt kein Problem.
Also es ist eingentlich nicht mehr zu sagen als dass das Fahrwerk stark verhärtet ist, und ich jeden Kanaldeckel/Schlagloch spüre.
Zur Info: 17" AEZ Alu mit 225/50/17 ContiSportCont 3 (Reifenhändler lieferte Reifen mit 3 Bar, ich reduzierte auf 2.7 Bar, Meister sagte 2.5 Bar und aktuell fahre ich aber mit 2.3 Bar, doch leider rumpelt es immer nocht

Ein paar Tips habe ich schon aufgeschnappt: Domlager/Federn erschöpft/Skyhook deaktiviert.
Ich habe aber keine Error am Bildschirm.
Kann sonst noch jemand Tipps geben was/wie geprüft werden kann.

Bzw. Rainer wie sah es bei deiner Diva aus?

Danke für die Mühe!
Lancia Thesis 2.4 20V - Anthrazit metalic - Leder Tabak
rainer

Unread post by rainer »

Hallo Raphi. Es war ein Werkstattproblem. Werkstatt gewechselt und schon war das Problem nicht mehr da.
Bin jetzt bei Toskana Motors in Keytoen. Kann ich nur empfehlen. Die alte Werkstatt hat alle Dämpfer gewechselt, aber den Fehlerspeicher nicht geleert. So lief die Diva immer im Notmodus. Ansonsten so richtig weich ist der Thesis ja nicht, da gibt es andere die besser federn. Aber immerhin.
Viva Lancia
Rainer Thesis- u. Ypsilonfan
arnoldf

Unread post by arnoldf »

Usually it's a skyhook ECU problem.

I can repair for 60EUR. Pls private message me if interested!
Arnold - Lancia Thesis 3.0 Emblema - Alfa Romeo Spider 2.0TS
http://www.loudlink.eu - Cd changer replacement solid state car MP3 players for Alfa Romeo, Fiat, Lancia, Maserati, Porsche
Post Reply

Return to “D30 Thesis”