Hallo
Habe der Diva nach knapp 5 Jahren einen neuen Zahnriemen gegönnt, auf der Heimfahrt nach ca 50 Km die Fehlermeldung Motorsteuerungssystem defekt. Ich hatte ja bisher fast alle aber die kannte ich noch nicht. der Meister war Samstag nachmittag nicht mehr erreichbar, hatte auch gedacht der Fehler geht über Nacht, er bleibt aber hartnäckig. Hat jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem?
Schönen Sonntag
Jörg
Defekt Motorsteuerungssystem nach Zahnriemenwechsel
Re: Defekt Motorsteuerungssystem nach Zahnriemenwechsel
Habe gerade im anderen Thread gesehen, daß Du auch Gas fährst.
Ich hatte nach der Gasumrüstung (bei Lancia, Lovato-Anlage) Probleme, u. a. mit zu magerer / zu fetter Einstellung der Gasanlage. Dadurch ist die Langfrist-Korrektur außerhalb eines Schwellwertes geraten und der Fehler wurde angezeigt, ohne daß sich am Motorlauf etwas geändert hat. Dieser Fehler blieb auch dauerhaft bestehen.
Sollte beim Zahnriemeneinbau etwas schief gegangen sein (z. B. ein Zahn übersprungen), so müßte sich das doch an unrundem Motorlauf bemerkbar machen, oder?
Grüße,
GWB
Ich hatte nach der Gasumrüstung (bei Lancia, Lovato-Anlage) Probleme, u. a. mit zu magerer / zu fetter Einstellung der Gasanlage. Dadurch ist die Langfrist-Korrektur außerhalb eines Schwellwertes geraten und der Fehler wurde angezeigt, ohne daß sich am Motorlauf etwas geändert hat. Dieser Fehler blieb auch dauerhaft bestehen.
Sollte beim Zahnriemeneinbau etwas schief gegangen sein (z. B. ein Zahn übersprungen), so müßte sich das doch an unrundem Motorlauf bemerkbar machen, oder?
Grüße,
GWB
Hallo
Problem gelöst, abgerutschter Luftansaugschlauch, damit falsche Daten vom Luftmengenmesser und Fehlermeldung. Fehler verschwindet auch nicht von selbst nach dem aufstecken des Schlauches, sondern muss zurückgestellt/ gelöscht werden.
Schönes Wochenende
Jörg
Problem gelöst, abgerutschter Luftansaugschlauch, damit falsche Daten vom Luftmengenmesser und Fehlermeldung. Fehler verschwindet auch nicht von selbst nach dem aufstecken des Schlauches, sondern muss zurückgestellt/ gelöscht werden.
Schönes Wochenende
Jörg
Hallo Linse,
vielen Dank für das Veröffentlichen deiner Lösung.
Hoffentlich erinnert man sich daran, wenn man das Problem auch hat.
Schönes Wochenende noch,
Viele Grüße, ivo
vielen Dank für das Veröffentlichen deiner Lösung.
Hoffentlich erinnert man sich daran, wenn man das Problem auch hat.
Schönes Wochenende noch,
Viele Grüße, ivo