Hartes Fahrgestellt

Amigoivo

Re: Hartes Fahrgestellt - SKYHOOK justieren???

Unread post by Amigoivo »

Moin Bob,

aber in Marcos Thesis waren auch 2 Gastanks eingebaut, ich denke das wird davon gewesen sein.

Ein Problem ist auch, das der Abstand stark von dem Untergrund abhängt wo man steht, da ja Skyhook beim Langsamfahren abgeschaltet ist bockt sich der Thesis nach ein paar kleinen Hügeln selber auf.
Siehe das Bild in meinem Post an dudikov.

Image

Im Vergleich dazu nenn ich dann immer gern das Video was mikele von meinem Thesis in Fulda gedreht hat:
-> http://www.youtube.com/watch?v=AfnAEGPyP6U

Viele Grüße, Ivo
rainer

Unread post by rainer »

Gemessen Abstand Boden zu Wagenunterseite an den jeweiliegen Wagenheberaufnahmepunkten: vorne 9,5 cm hinten 14 cm.
Das sich bei meinem Fahrzeug was aufbockt habe ich noch nicht festgestellt, muss morgen man von außen kontrollieren lassen.
Jedenfalls bei der Skyhookmeldung ist was nicht in Ordnung. Das Skyhook von Anfang an defekt war glaube ich nicht, der Wagen hat nach wie vor eine sehr gute STraßenlage auch in Kurven nur halt im Vergleich zu vorhergehenden Mercedes und BMW zu hart.
Gruß Rainer
Bob

Unread post by Bob »

Hi Ivo,
daran kann ich mich wohl erinnern, doch spricht dass nicht dafür, dass der Wagen auch vorne tiefergelegt aussieht :-) werde morgen früh auch mal nachmessen.
Beste Grüße
Bob
lanciadiva

Unread post by lanciadiva »

Hallo Leute

War gerade noch am Wagen und habe gemessen.
Vorne 16cm und hinten 18cm zwischen Wagenboden und Pflaster.
Gemessen an den Wagenheberaufnahmen.
2.4l Benziner auf 16 Zoll

Gruß Thomas
rainer

Unread post by rainer »

Also liegt meiner tiefer, hat sich offensichtlich gesetzt. Trotzdem lasse ich das Skyhook überprüfen. Einfach die Federn austauchen macht lt. meinem Meister keinen Sinn, denn dann gehen in der Folge die Stoßdämpfer auch hinüber und die sind ja das eigentliche Skyhook.
Ich berichte nächste Woche wie es weiter geht. Wenn alles nichts bringt fahre ich halt weiter, dem steht ja außer der Komforteinbuse sicherheitstechnisch nicht entgegen.
Mamamia...
Gruß Rainer
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Rainer,

mit "aufbocken" meine ich das sich die Karosse hochdrückt, weil man langsam (unter 10km/h) über einen Hügel fährt.
z.B.:
Das Foto von meinem Thesis habe ich auf einer hügeligen Wiese gemacht, wenn ich da ganz langsam rauf fahre dann federn die Räder zwar aus, aber beim Einfedern verhärten sich die Dämpfer.

Ich habe z.B. mit meiner Werkstatt die Alufelgen auf Freigängigkeit testen wollen, die gängige Variante ist, das man unter einem Vorderrad und dem Hinterrad auf der anderen Seite einen Klotz legt und dann das Auto absenkt.
Auf diese Weise hab ich es geschafft das der Thesis auf 2 Rädern auf den Klötzen stand und der Abstand Radoberkante und Radkasten immernoch genauso groß war wie vorher ohne die Klötze.

Wenn ich also einfach auf der Straße stehen bleibe ist der Thesis wahrscheinlich tiefer, als wenn man vorher einen Bordstein, oder "schlafenden Polizisten" überfährt. :-)

Aber egal, ich werd mal sehen das ich auch nochmal ne Messung für dich mache. :-)

N8 Ivo
Dean

Unread post by Dean »

Guten Morgen (o Gott ist das früh....) ;-)

An meinem kC mit e-Fahrwerk hatte ich etwas ähnliches, und zwar ist der Sensor für die Umstellung zwischen Sport und Automatik kaputt gegangen, somit hat das Fahrwerk "automatisch" auf Sport umgestellt. War auf Dauer auch zu hart.
Ich kenne das Skyhook-Fahrwerk zu wenig..., aber ich könnte mir vorstellen dass das Argument von Amigoivo und das "Gleiche" Problem am kC etwa das selbe wie am Thesis sein könnte.

Der Mech soll alle E-Komponenten mal durchchecken, vor allem BEVOR die Garantie Tschüss ist.

Trotzdem Euch allen noch 'nen schönen Sonntag.

Gruss Dean
Bob

Unread post by Bob »

Guten morgen
bei meinem 2.4 Mjet sind es vorne 16 und hinten 19 sowohl vor dem Starten als auch nach der Fahrt.
Grüße
Bob
M. Schubert

Re: Hartes Fahrgestellt - SKYHOOK justieren??? - "Theis GTI"

Unread post by M. Schubert »

... deswegen hatte ich von Euch ja auch den Beinamen "Thesis GTI - der tiefergelegte" erhalten.
Bei mir waren es aber - vermutlich - beide Gastanks, die zusammen 140 Liter fassen und den Wagen tiefergelegt aussehen lassen. Wenn allerdings beide Tanks leer und der Bezintank nur zur Hälfte gefüllt sind stelle ich auch keinen großen (optischen) Unterschied fest.
Vielleicht sollten wir das Thesistreffen um einen oder zwei Tage für die Klärung aller kleinen oder großen technischen Problemchen verlängern ...?

Gruß,

Marco
(Thesis GTI - der tiefergelegte)
Linse

Unread post by Linse »

Hallo
Bei meinem 3,0 V6 16 Zoll vorne 13 cm hinten 16 cm mit vollem Tank und 50 Liter Autogas.
Gruß Jörg
Post Reply

Return to “D30 Thesis”