Fehlermeldung im Airbag System

Starbiker

Fehlermeldung im Airbag System

Unread post by Starbiker »

Hallo Zusammen,
meine Diva meldet von Zeit zu Zeit einen Fehler im Airbagsystem (der Rat im Display geht sogar soweit, dass man den Wagen sofort abstellen soll....). In der Werkstatt habe ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und man sagte mir, dass die Widerstandsmatte im Beifahrersitz wohl defekt ist. Dazu müsste man dann den Sitz abpolstern, die Matte(n) austauschen und wieder aufpolstern....

Also, ich hab das erstmal nicht in Auftrag gegeben, der Aufwand wird wohl in die Hunderte von Euros gehen. M.M. werden die Widerstandsmatten nur für die Sitzbelegungserkennung benötigt, damit das Airbagsystem entscheiden kann, ob im Falle eines Falles die entsprechenden Airbags ausgelöst werden müssen oder nicht (korrekt?).

Jetzt wäre es doch eine Möglichkeit, mittels passendem Widerstand im Stecker dem System vorzugaukeln, der Sitz wäre belegt. Gibt es hierzu
Erfahrungen, "Bastelanleitungen", Infos?

Gruss....Starbiker
GWB

Re: Fehlermeldung im Airbag System

Unread post by GWB »

Dieser Werkstattaussage würde ich erstmal gründlichst mißtrauen.
Ich hatte auch Fehler in der Airbaganlage mit gleicher Fehlermeldung (die rechtlich vollkommen korrekt ist, denn ohne funktionierende Airbaganlage fährt man ohne Betriebserlaubnis!).
Ursache waren Kontaktschwächen in einer Steckverbindung.
Meine Werkstatt sprach von einem bekannten Problem, das viele Fahrzeuge betrifft, die eine Airbaganlage des betreffenden Herstellers haben.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die Verbindungen damals nach mehreren Kontaktspraybehandlungen schließlich gelötet worden. Das ging aber erst, nachdem das Löten seitens Lancia Deutschland freigegeben wurde.
Grüße,
GWB
Starbiker

Unread post by Starbiker »

Danke für die Info. Erstmal glaubt man matürlich den Aussagen des Analysegerätes; mein Beifahrersitz ist auch "gut gebraucht", d.h. ein Fehler der Widerstandsmatte wäre im Bereich des Möglichen. Ich hatte in der Vergangenheit auch den Eindruck, wenn ich auf den Beifahrersitze trommele, geht der Fehler bald wieder weg, kann aber auch ein Trugschluß sein.....

Naja, wie auch immer, seit ein paar Tagen ist mal wieder Ruhe. Eine Inspizierung der Steckerkontakte werde ich auf jeden mal mal angehen.

Gruss....Starbiker
Markus

Unread post by Markus »

Haben die neuren Thesis eine Sitzerkennung???
Bei meinem muss der Airbag mit dem Zündschlüssel deaktiviert werden!
rainer

Unread post by rainer »

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Deaktivierung mit dem Schlüssel für Vorder- oder Rücksitze dient dem Schutz von Kindern. Einfach Betriebsanleitung lesen, sag ich immer, dann wird vieles klar.
Gruß Rainer
Markus

Unread post by Markus »

Moin Rainer ,
hast recht das eine hat mit dem anderen nichts zu tun (Denkfehler).
Ist wohl der Beifahrerklassifizierungssensor gemeint,den kann ich in ePER aber nicht finden.
Dort gibt es nur zwei Wiederstandsmatten in Sitz-und Rückenlehne und das ist wohl die Sitzheizung!

Gruß Markus
Rino

Unread post by Rino »

Hallo Starbiker,

meine Werkstatt kennte den Fehler und hat einfach die Kontakte unter Fahrersitz und Beifahrersitz weg gemacht bzw. die Kabel direkt verbunden. Laut meine Werkstatt waren die Kontakte nur beim Herstellen notwendig. Soweit ist meine Diva wieder Fehlerlos, der Display wo den Felher gemeldet wird braucht mann unbedingt fürs Navi fahren, nicht für Phantommeldungen.

Ciao, Rino
rainer

Unread post by rainer »

In Deutschland bedeutet das "Allgemeine Betriebserlaubnis" ist durch diesen Eingriff erloschen. Kann ich keinem empfehlen.
GWB

Unread post by GWB »

Das stimmt nicht in allen Fällen:
Meine Werkstatt hat die Steckkontakte entfernt und die Verbindungen gelötet.
Dieses Vorgehen sei seitens Lancia autorisiert, mithin die ABE nicht erloschen, wurde mir erläutert.
Ferner sei das Problem in allen Modellen akut, in denen dieses Airbagsystem verbaut ist, und es würde überall auf diese Art gelöst.
Grüße,
GWB
markus

Unread post by markus »

stimmt selbst bei BMW und Ford wird es so gemacht.auuserdem wo ist das problem??gelötet ist eine kontaksichere verbindung als stecker,die sind doch nur da um den sitz schnell ein bzw ausbauen zu können.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”