Seltsames Lautsprecherproblem

maxim54

Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by maxim54 »

Hi!
Bin vor kurzem draufgekommen, dass der Geräuschpegel auf der gesamten linken Fahzeugseite zu niedrig ist. Habe mich in weiterer Folge mit Einstellungen/Balance gespielt und tatsächlich... dreht man alles nach links wird die Musik ganze leise aber doch noch hörbar, dreht man alles nach rechts kommt die Musik genauso laut wie bei der Mitteleinstellung.
Das ganze lässt doch auf ein Boxenproblem schliessen (Geschossen,Kaputt etc) und man müsse - laut Vertragswerkstatt - tauschen. Doch dann bin ich darauf gekommen, dass dieses Problem nur beim Abspielen vom CD-Wechsler auftritt - Radio und CDs über das Navigerät gehen anstandlos.

Was meint Ihr, wo liegt das Problem?

mfg
Max
Amigoivo

Re: Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by Amigoivo »

Moin Max,

klingt nach nem Problem mit dem CD Wechsler Kabel, das Audio Signal wird direkt vom Wechsler
ans Connect durchgereicht (hab meinen iPod da dran hängen).
Wird also vielleicht ein Problem mit dem Stecker, oder nen Kabelbruch sein. :-/

Hatte dein Connect schonmal jemand ausgebaut?

Gruß, Ivo
mikele

Re: Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by mikele »

hallo

die einfachste lösung ist erst mal
die grundeinstellung für den cd wechsler zu überprüfen.

alle tonquellen müssen seperat ausgesteuert werden.

just
mikele

ps. eine reinigungs cd wäre der 2 te schritt.
Max

Re: Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by Max »

@Ivo: ja, das Connect wurde bereits Paar Mal ausgebaut, werde morgen wieder demontieren und schauen ob alle Kabeln fest sitzen

@mikele: was meinst Du mit "Grundeinstellungen des Wechslers überprüfen"? Balance und Fader sind auf Null, mehr gibts leider nicht...
Amigoivo

Re: Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by Amigoivo »

Hallo Max,

mikele meinte genau diese Einstellungen, daran hatte ich wieder nicht gedacht.
Mit ist es ja auch schon passiert das ich die Audio Einstellung z.B. fürs Radio geändert hatte und mich gewundert hab, wieso sie beim CD Wechsler immernoch nicht gestimmt hatten.
Bei mir betraf das aber nur Bass oder Höhen und nicht die Fader Einstellungen.

Das Wechslerkabel geht vom Connect bis zum Handschuhfach, von dort geht dann nochmal ein ca. 20cm langes Stück zum CD Wechsler.

Gruß, Ivo
Max

Re: Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by Max »

Habe das Problem gefunden!

Es liegt eindeutig am Wechsler und zwar - macht man die Wechlserklappe auf und drück das Magazin ein wenig nach oben kommt sofort ein Stereosound, lässt man los, senkt sich das Magazin um ein Paar mm, und der Sound wandert auf die rechte Fahzeugseite.... hmmm

mfg
Amigoivo

Re: Seltsames Lautsprecherproblem

Unread post by Amigoivo »

Moin Max,

dann müsstest du vielleicht doch das komplette Handschuhfach mit Wechsler ausbauen und die Stecker übrprüfen.
Das dürften nur 2 Schrauben sein, dann kannst du es vorsichtig herrausziehen.
Es hakt meist am Verschluss ein bisschen.

Gruß, Ivo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”