Wuchtgewichte an Alufelge Elegante

Christian

Wuchtgewichte an Alufelge Elegante

Unread post by Christian »

Ich lasse mir Sommer- und Winterreifen immer wieder auf die selben Felgen montieren.
Diesmal hat mich meine Werkstatt überrascht, weil Sie angeblich aus Sicherheitsgründen die Wuchtgewichte auf der Außenseite der Felgen montieren mußte. Innen hätten sie die Räder nicht 100% auswuchten können.

Obgleich die Reifen vom Vorjahr sind, wundert es mich, dass die Wuchtgewichte nun außen montiert sind, was ziemlich bescheuert ausschaut.

Nun die Frage an Euch: ist das üblich, oder ist meine Werkstätte nur unfähig?

Gruß aus Wien

Christian
Markus

Re: Wuchtgewichte an Alufelge Elegante

Unread post by Markus »

Moin Christian,
ich weiß nicht wie es bei Orginalfelgen ausschaut,aber in meiner ABE für die Bobert-Felgen steht eindeutig,
das nur Klebegewichte auf der Innenseite zu verwenden sind!!
Ich würde bei einem Reifenhändler die Räder neu Wuchten lassen und auch mal abwägen ob es auf dauer
nicht günstiger kommt einen Satz Alu´s zu zulegen.

Markus
Frank

Unread post by Frank »

Ich habe einen Satz 16 " Elegante Räder mit Sommerreifen und 50% Profil für 250,-- Euro
zzgl. Versand

Gruß
Frank
Christian

Danke Frank, aber ich habe auf dem Wagen schon 196000 drauf und werde vermutlich nächstes Jahr ein neues Fahrzeug anschaffen.
Mir geht es auch vorallem um die eigenartig wirkenden Wuchtgewichte, die außen angebracht wurden.

Gruß
Christian
Markus

Unread post by Markus »

Hi Christian,
was meinst Du mit "eigenartig wirkenden Wuchtgewichte",etwa die ,die in den Felgenrand geklemmt werden? War früher mal normal.Ich meine aber mein Reifenhändler hat mal gesagt das es heute nicht mehr
zulässig sei,und deshalb nur noch auf der Innenseite Klebegewichte genommen werde.

Gruß
Markus
lanciadiva

Unread post by lanciadiva »

Hallo Christian
Wuchtgewichte an der Aussenseite der Alufelge ist mir neu. Wo kleben den die.
Das das nicht gut ausschaut kann ich mir vorstellen.
Glaube nicht das so etwas zulässig ist.

Gruß Thomas
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Leuts,

die Klemmgewichte werden an dem extra dafür an den Elegante Felgen vorhandenen Rand angeklemmt.

Bei Felgen ohne diesen Klemmrand wird das Gewicht innen angeklebt, bei den Elegante Felgen hat man die Wahl und sollte sich aus optischen Gründen auch für die Klebevariante entscheiden.

Zulässig sind die Klemmgewichte natürlich auch.

Wenn der Reifenmonteur sagt das es aus technischen Gründen nicht möglich ist ein Gewicht in die Felge zu kleben, dann liegt das wahrscheinlich daran, das er nicht das passende zur Hand hat.

Vielleicht handelte es sich dabei nur um ne halb plausible Erklärung für Lehrlingspfusch. ;-)

Gruß, Ivo
Christian

Danke für Eure Infos, besonders an Ivo.
Es sind Klemmgewichte und schauen eigenartig aus auf den schönen Felgen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies professionelle Arbeit ist. Bisher hat es bei der selben Werkstätte auch innen geklappt.

Gruß
Christian
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin Christian,

das schlimme an den Klemmgewichten ist ja, das der Klemmrand jedesmal etwa leidet wenn sie wieder ab gemacht werden müssen.
Ich hab das schon öfter bei älteren Mercedes Alu Felgen gesehen.

Wenn deine Felge einen größeren Seitenschlag hat, sodass ein Klebegewicht innen allein nicht ausreicht , dann könnte es natürlich nötig sein, das man am äußeren Rand noch ein zusätzliches Gewicht befestigt.

Aber da muss die Felge schon ordentlich verbogen sein. :-/

Viele Grüße, Ivo
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Frank,

habe Interesse an den 16" Felgen mit den Reifen! Sind die Felgen noch okay und kannst Du mir vielleicht Bilder senden. Versand? Bist Du beim Thesis Treffen in Fulda dabei?

Viva Lancia Tilo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”