DVB-T oder DVD anschliessen

alfons

DVB-T oder DVD anschliessen

Unread post by alfons »

ich wollte einen DVB-T Receiver und einen DVD-Player am Analog TV Modul anschliessen, um beide Möglichkeiten zu haben, digitales wie auch DVD über den eingebauten Bildschirm und TV die Medien abspielen zu können.

Da das Analog TV Modul mit dem Audi A8 identisch ist, habe ich mir das Interface von Dietz besorgt (Nr. 1230) - passt wunderbar in den vorhandenen Anschluss des Analog TV vom Thesis. Das Dietz Interface gibt die Möglichkeit, 2 weitere Videoquellen zum analogen serienmäßigen TV Gerät anzuschliessen um die Signale wiederzugeben.

Leider kann das Muttergerät im Amaturenbrett die Signale noch nicht wiedergeben. Es gibt nur die analogen Signale des eingebauten TV Tuners wieder.

Hat hier Jemand Erfahrungen oder eine Lösung?

Gruss Alfons
Amigoivo

Re: DVB-T oder DVD anschliessen

Unread post by Amigoivo »

Hallo Alfons,

du bist sogar schon weiter als die paar von uns die überlegt haben DVB-T oder DVD nachzurüsten.

Das es ein Interface von Dietz gibt welches sogar passt, das hat hier noch keiner ausprobiert.
Es war zwar zu vermuten, da es sich um eine CAN Bus Verbindung wie in den meisten neueren Autos handelt.

Ich denke das man, wenn es überhaupt geht, jetzt bei einer Lancia Werkstatt das Connect umprogrammieren müsste.
Laut Anschlussplan des Connect ist im ISO Anschluss hinten am Gerät ein freier CAN Anschluss enthalten, allerdings gab es seitens Lancia nie ein Entertainment System, wie z:B. im Phedra, welches diesen nutzt.

Also wenn du eine Lösung findest gibt es hier sicherlich noch viele andere Interessierte. :-)

Viele Grüße, Ivo
Oliver

Unread post by Oliver »

Das klingt interessant. Also sollte da jemand etwas rausbekommen, wäre ich auch an Info interessiert :-)
Bob

Unread post by Bob »

dem kann ich mich nur anschliessen ! Wenn Du eine Lösung hast, wirst Du ein gefragter Mann hier sein. Als Zieltermin sollten wir mal spätestens den September definieren, dann kannst Du die Lösung ja auf unserem nächsten Thesis Treffen vorführen :-)
Bedeutet Deine Idee, dass man als Voraussetzung dafür auf jeden Fall den analogen TV Tuner an Bord haben muss ?
Grüße
Bob
alfons

Unread post by alfons »

Hallo Bob,

sorry, Lösung, noch nicht ganz!
Wie ich ja beschrieben habe, habe ich ein Interface für das vorhandene TV Modul erhalten von Dietz.
Leider kommt das Signal noch nicht beim Muttergerät (Bildschirm TV Taste) an.

Um Deine Frage zu beantworten:
Das Interface von Dietz ist für den Audi A8 etc. bestimmt, der das gleiche TV Modul eingebaut hat wie der Thesis.

Solltest Du noch kein TV Gerät besitzen, dann gibt es bei Dietz auch Lösungen - und da glaube ich, funktioniert es auch. Setzte Dich einfach mal mit der Firma Dietz in Verbindung:

www.dietz.biz
Eingabe - DVB-T

Du erhältst hier auch Auskunft über die Techniker - Direktwahl : Telefon: 00 49 (0) 6359 / 9331 88

Leider kann ich Dir nicht versprechen, ob die eine Lösung haben, denn für Mercedes, BMW und Audi bieten die sowas an, für den Lancia nicht.

Ja, es ist traurig, aber man behandelt die Lancistis als Stiefkinder. Sollten aber einige auf die gleiche Idee kommen, wie wir, dann sehe ich bald doch eine Möglichkeit, dass man sich dieses Problems annimmt. Von den Siemens-Technikern erhielt ich zumindest mal einen Anschlussplan am Muttergerät vorn. Falls Du die Möglichkeit eines FAX Empfanges hast, kann ich Die die Unterlagen faxen.

Ich möchte Dir die Hoffnung nicht nehmen, auf jeden Fall bleibe ich dran, sobald ich eine Lösung finde, gebe ich sie bekannt.

Viele Grüsse
Alfons
alfons

Unread post by alfons »

Hallo Amigoivo,

die Lösung, das Connect-System umzuprogrammieren ist leider gescheitet - was meine grosse Hoffnung auch war.

Ích habe es selbst probiert, es gibt die Möglichkeit nicht im System - zumindest nicht im normalen Programmiermodus der Werkstätten.

Die Lösung, denke ich, kann man nur im Anschluss finden, der durch das Interface (Dietz) dann automatisch den vorhandenen TV Tuner überbrückt, nachdem der DVB-T Receiver eingeschaltet ist.

Zur Zeit bin ich daran, hier die Anschlüsse zu überprüfen, zumal ich von SIEMENS Technikern ein Anschluss-Schema erhalten habe.

Viele Grüsse

Alfons
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Alfons,
danke für die wertvollen Informationen. Da ich selber keinen TV Tuner in meinem Wagen habe, werde ich mi Dietz mal Kontakt aufnehmen und nachfragen, ob es eine Lösung gibt. Notfalls muss man mal vorbei fahren und gemeinsam basteln :-)
Interessenten gäbe es hier in Abhängigkeit des Preises der Lösung sicherlich. Es kann sich ja mal jeder melden, der im Falle eines Falles mitmachen würde.
Grüße
Bob
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Alfons,

hoffentlich gibts da ne Lösung, denn an Interessenten wirds sicher nicht hapern.

Man müsste wissen, ab wieviel Nachfragen sich ein Techniker von Dietz um eine Lösung kümmern würde.

Viele Grüße, Ivo
mikele

Unread post by mikele »

hallo
so 7 leute hatten vor einiger zeit interesse an
dgi tv im thesis. von dvd war aber noch keine rede.

das macht aber noch mehr arbeit, das cd lauf werk auf dvd
umzurüsten denke ich..

gruss vom
mikele
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Mikele,
ich denke, man wird nicht das vorhandene CD Laufwerk nutzen können oder umrüsten sondern das von Dietz angebotetene externe gerät, dass DVB-T tuner und DVD Spieler beinhaltet und dann z.B. im handschuhfach untergebracht werden muss. Wie ich auf deren Website gelesen habe, lässt sich dass Gerät fernbedienen und es gibt auch einen externen IR Empfänger, der dann so zu installieren ist, dass die Unterbringung im Handschuhfach kein Problem ist.
Vielleicht kann mann ja den serienmässigen IR Empfänger für die Connect Fernbedienung einfach austauschen.
Also ich warte mal, was da kommt und bin sehr gespannt. Sollte es eine bezahlbare Lösung geben bin ich dabei.
Grüße
Bob
Post Reply

Return to “D30 Thesis”