Meine Diva verneigt sich......

Ebbi

Meine Diva verneigt sich......

Unread post by Ebbi »

......jaaaaa....., in letzter Zeit neigt sie dazu. Wozu ? Ja...., irgendwie kommt sie nicht mehr mit den Fahrzeugneigungen beim Bremsen und beim Beschleunigen zurecht. Auch in engen Kurven neigt sie dazu, mir den "Christbaum" zu zeigen. Rechtzeitig zur Weihnachtszeit. Mein Auto ist zeitlich also voll orientiert.
Kurzum........., unser Thesis ist mit einem Neigungssensor ausgestattet. Wie das nun mal so ist, bei Autos mit aktueller Fahrwerkselektronik.
Das Teil meckert und scheint ausgetauscht werden zu wollen. Weiter scheint dieses Teil mit vielen Lämpchen und Impulsen für ´ne Menge Fehlermeldungen verbunden zu sein.
Ohhhh....jeeeee........, ..... werde das wieder richten lassen. Ansonsten hatte ich in den letzten Tagen nur ein wenig Schweißerei an meiner Diva. Die Auspuffhalterungen sind nach fünfjähriger, teils anspruchsvoller Einsatzzeit einfach so abgerostet. Plonnnnggggg........, da hingen sie nun und funkelten mit sprühendem Metall bei jeder Bodenwelle wie das Wasserrohr unter der Flexscheibe. Die Geräusche waren ähnlich. Kreisssschhhhhh....schaaab........kraxxxxxxx.
Und jetzt ????? Jetzt ist das ganze Aufpuffsystem dahin......., ..... bis zum Krümmer am Zylinderkopf. Macht nichts......, da muss nur der Vorderwagen zerlegt werden. Inkl. der Klimaanlagenteile ganz vorne am Kühler.
Die Werkstatt wird´s schon richten. Nun dennn........, irgendwann muss man auch mal dafür bezahlen, dass man so lange ohne wirkliche Reparatur und vor allem so komfortabel unterwegs war/ist. Wenn ich mir das recht überlege, hat es bei meinen früheren Autos nicht so lange gedauert, bis mal der Auspuff dahin war. Jedenfalls hat es keine 5 1/2 Jahre gedauert und es war schon lange vor 130.000 km. Und von den 5 1/2 Jahren ist die Diva dazu drei Jahre lange nur ca. 5.800 km in Italien gefahren. Alsooooo, so etwas ist noch lange kein Grund für aufgeregte Gemüter, sich jetzt über eine Schadenanfälligkeit beim Thesis zu beschweren. Ich jedenfalls nehme diesen Werkstattaufenthalt wirklich gelassen in Kauf und bin allein schon damit sehr zufrieden, dass das nicht schon mal früher so sein musste.

In diesem Sinne verbleibe ich mit einem aufrichtigen viva lancia......
Alle besten Wünsche für die bevorstehenden Feiertage und ganz viel Ruhe und Gelassenheit sowie allzeit gut Fahrt mit Eurem Thesis wünscht Euch....... Ebbi
rainer

Re: Meine Diva verneigt sich......

Unread post by rainer »

Das war wohl etwas zu viel Glühwein??? Trotzdem frohe Weihnachten!
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen Ebbi,

du wirst wohl momentan von ner Menge Problemen verfolgt. :-/

Der Christbaum könnte ja mal wieder mit den Kabeln unterm Sitz zusammenhängen.
Manchmal half es bei mir, wenn ich sämtliche Sicherungen einfach mal festgedrückt hab.
Kann natürlich auch nen Placebo Effekt gewesen sein. :-)

Falls es dich beruhigt, ich hatte jetzt auch 2x die Meldung "meine Motorhaube sei offen", dazu kommt jetzt noch, das mein Standlich ausgefallen ist und meine Scheinwerferhalterung sich nicht mit ner einfachen 5er Stecknuss zufrieden gibt. :-/

Naja, jetzt ist erstmal Weihnachten und nen bisschen Urlaub zum Basteln hab ich auch noch.

Der Kalender vom Treffen geht jetzt in die Endphase.

Also, ich wünsch dir ein Frohes Fest!
Und vielleicht noch einen zweiten Christbaum, allerdings nicht im Thesis. :-))

Viele Grüße, Ivo
mikele

Unread post by mikele »

hallo ivo

check mal deine uhrzeit

servus
von deinem

mikele
Ebbi

Unread post by Ebbi »

"Das war wohl etwas zu viel Glühwein??? Trotzdem frohe Weihnachten!"

.... wie ?......was? Glühwein.......? Verstehe ich nicht. Wieso trinkst Du Glühwein und schreibst mir gleich? Danke für die Weihnachtsgrüße.

Ebbi
Ebbi

Unread post by Ebbi »

..... klar, habe heute 2 Stunden meinen Christbaum geschmückt. Anschließend habe ich alle Kerzen angezündet. Bei mir gibt es noch Bienenwachskerzen. Das riecht immer gut.

Und das mit meinem Neigungssensor ist kein Quatsch. Die Fehlermeldung wurde entsprechend ausgelesen. Sie macht Sinn. Hier scheint ganz viel von berührt zu sein. Aber ich schrieb davon. Wenn ich die genaue Ursache präzisiert habe, melde ich mich wieder. Fakt ist, dass das Auftreten dieser Fehlermeldungen vermehrt bei unebener Straße resp. bei starken Beschleunigungen in engen Kurven signifikant ist. Da hilft momentan kein Wackeln an irgendwelchen Sicherungen. Nicht hier und nicht da. Auch nicht an den Kontakten unterm rechten Sitz. Alles schon ausprobiert. Ist übrigens immer ätzend, sich seine Finger unterm Beifahrersitz zu verbiegen. Der Ausbau ist mir einfach zu aufwändig für ´nen Versuch, von dem ich nicht weiß, ob´s denn überhaupt funktioniert. Bisher habe ich solche Fehlermeldungen gemeinsam mit meiner bisherigen Werkstatt beseitigen können. Das letzte Mal war das Ende 2006. Jetzt scheint es doch mal ganz anders zu liegen. Jetzt treten beim Auslesen diese Fehlermeldungen auf, von denen ich vorher keine Ahnung hatte. Außerdem zeigt mein Auto Symbole, wie z.B. das doppelte gelbe Vorhängeschloss, die ich nicht zuordnen kann. Dazu erscheint die Meldung, dass das Fahrzeugsicherungssystem defekt ist. Was immer das auch sagt. Ich habe keine Alarmanlage an Bord. Begleitet wird dieses Symbol immer von dem Pictogramm, das ein defektes Motorsteuerungssystem anzeigt. Warte ich 10 Minuten bei ausgeschalteter Zündung, ist der Spuk wieder verrauscht. Keine Fehler mehr im Fahrzeugsicherungssystem und es gibt auch keine Fehler in der Motorsteuerung mehr. Nun....., das Fahrzeug steht auch ja bei ausgeschalteter Zündung still. Eben.

Nun denn....., ich höre ja schon auf.

Nochmals ganz ruhige Tage wünscht Ebbi
GWB

Unread post by GWB »

Hallo Ebii,

bist Du sicher, daß sich die Diva verneigt?
Oder ist es vielmehr so, daß sie mangels defektem Verneigungssensor nicht mehr perzipieren kann, wer sich wie tief und zu welchem Anlaß verneigt? Wenn eine Diva das nicht mehr feststellen kann, ist es klar, daß sie sich beschwert!

Weihnachtliche Grüße,
GWB
Ruth

Unread post by Ruth »

du schreibst doch immer so liebevoll über deine Diva.

Übrigens, Glühwein auf Sangria-Basis schmeckt echt gut.
Ruth

Unread post by Ruth »

WN-Depri einer Diva ?!?
Ebbi

Unread post by Ebbi »

.... ja...., ich bin mir sicher, dass sie sich verneigt. Jetzt bleibt es jedem freigestellt, was er oder sie unter einem Verneigen gerne verstehen möchte. Das ist wie mit dem Geigen. Da kann man sich auch schon mal vergeigen. So gesehen, muss nicht zwangsläufig von einer Ehrerbietung ausgegangen werden müssen. Das wird dann eher auch eine schmerzverzerrte Störung sein können. Eben kam ich aus Ehrenkirchen bei Bad Krozingen wieder zurück nach Waldshut. Auch mir konnte man sicherlich jeden Schmerz vom Gesicht ablesen, wenn es dann mal wieder piepte. Und das Ganze ging von der Autobahnauffahrt an los. Die Beschleunigung war es, die alle "Lampen" angehen ließ. Piep, piep, piep........, wir haben Dich alle lieb. Nach der nächsten Abfahrt in enger Kurve piepte es dann wieder. Bis auf die "Lampe" der EPB waren plötzlich alle wieder aus. Der Tacho hat wieder seine Funktion gefunden, die Navi-Tante wieder ihre Sprache und das Cruise-Control nahm seinen Dienst wieder auf. Bis dann die nächste Kurve......., ähhhhhh........, erspart mir den Rest.

Bis dann.... Gruß Ebbi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”