Hallo zusammen,
wie die meisten von euch, habe auch ich leider Probleme mit dem vor 6 Monaten gekauften Thesis(Baujahr Ende 2002, kein Neuer).
Mein Problem sieht wie folgt aus und ein Werkstattaufenthalt ergab natürlich das Übliche.....3000 Euro, neues Gerät!! Da dieses von der Gebrauchtwagengarantie natürlich nicht übernommen wird, wollte ich euch um Rat bitten.
Also.....
Gerät kann Audio Cd`s einwandfrei lesen und erkennt auch sofort die Navi Cd (2003) und gibt auch ordentlich die Position an. Aber das war es dann auch, denn wenn man fährt bewegt sich da rein garnichts. Position des Fahrzeuges bleibt auf der Karte immer die selbe. Manchmal hat man Glück und das Teil bewegt sich mal für ein paar Sekunden um dann wieder in kompletter Ruhe zu erstarren.
Ich habe auch das Autohaus kontaktiert, wo ich den Wagen gekauft habe, dieser meint das es nicht das Gerät an sich wäre sondern eher die CD bzw. die zu alte Software. Dagegen spricht eigentlich, dass dieses Problem nicht von Anfang an war, sondern erst so nach 3 Monaten.....aber um auch dieses auszuschließen, möchte ich mir auch die neuste Navi-CD kaufen, allerdings weiß ich, dass diese irgendwann auf 99 Euro herabgesetzt wird und wollte von euch wissen, ob ihr den genauen Zeitpunkt kennt oder noch besser einen guten Tipp habt, wie ich dieses Problem lösen könnte.
Ich weiß, dass so fast jeder hier Probleme mit dem Navi gehabt hat, aber "dieses" Problem konnte ich niergends im Forum nachlesen.
Würde mich über Ratschläge und kostbare Tipps freuen.
Gruß und Dank
Claudio
Navi Probleme, Position auf Karte
Re: Navi Probleme, Position auf Karte
Es ist zumindest fraglich, ob das Connect nicht doch in der Gebrauchtwagengarantie eingeschlossen ist. I.d.R. steht unter Gewärhleistung für Elektrik auch der Bordcomputer.
Es ist nun zu prüfen, ob das Connect ein Bordcomputer ist.
Eine Sache für Deine Rechtsschutzversicherung, oder den ADAC wenn Du da Mitglied bist.
---
Rein technisch glaube ich aber, dass es eine einfachere Lösung gibt. S.h in diesem Forum.
Es ist nun zu prüfen, ob das Connect ein Bordcomputer ist.
Eine Sache für Deine Rechtsschutzversicherung, oder den ADAC wenn Du da Mitglied bist.
---
Rein technisch glaube ich aber, dass es eine einfachere Lösung gibt. S.h in diesem Forum.
Hallo,
also in der Gebrauchtwagengarantie des FVD ist das Navi ebenso wie Bordcomputer und Telefon ausdrücklich ausgeschlossen. In Deinem Fall habe ich aber verstanden, dass Du den Wagen von einem Händler gekauft hast. Da spielt es keine Rolle, was die Gebrauchtwagengarantie die im Sinne eines separaten Vertrages abgeschlossen wurde aussagt, denn der Händler haftet innerhalb der ersten 12 Monate in jedem Fall. In den Monaten 7 bis 12 nach Kauf musst Du nur dem Händler nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Auslieferung an Dich vorhanden war, ggf als verdeckter Schaden, dass kann oftmals schwierig werden.
Also sollte dein Kauf noch keine 6 Monate her sein, sei entspannt und geh zu Deinem Händler, schilder das Problem und bitte um Reparatur zu seinen Lasten.
Grüße
Bob
PS, habe mit meinem Connect aus 2003 bisher keine Probleme
also in der Gebrauchtwagengarantie des FVD ist das Navi ebenso wie Bordcomputer und Telefon ausdrücklich ausgeschlossen. In Deinem Fall habe ich aber verstanden, dass Du den Wagen von einem Händler gekauft hast. Da spielt es keine Rolle, was die Gebrauchtwagengarantie die im Sinne eines separaten Vertrages abgeschlossen wurde aussagt, denn der Händler haftet innerhalb der ersten 12 Monate in jedem Fall. In den Monaten 7 bis 12 nach Kauf musst Du nur dem Händler nachweisen, dass der Mangel bereits bei der Auslieferung an Dich vorhanden war, ggf als verdeckter Schaden, dass kann oftmals schwierig werden.
Also sollte dein Kauf noch keine 6 Monate her sein, sei entspannt und geh zu Deinem Händler, schilder das Problem und bitte um Reparatur zu seinen Lasten.
Grüße
Bob
PS, habe mit meinem Connect aus 2003 bisher keine Probleme
Hi,
und danke schonmal für eure Antworten. Genau die FVD ist der Versicherer und da ist ja so ziemlich alles was mit Komfortelektronik zu tun, ausgeschlossen. Sogar die Parksensoren sollen da nicht mit drin sein*staun*.
Der Händler wohnt halt nicht grad ums Eck(500km), daher versuche ich das ganze erstmal lokal anzugehen, aber wenn ich da auch nicht mit der neuen CD und Software weiterkomme, fahre ich auch die 500km, da ein neues System bei weitem mehr kostet, als die Fahrt dahin......er ist ja informiert und wir haben ihn vor knapp 5 Monaten dort abgeholt. Ich glaube auch nicht, dass es dies bezüglich Probleme geben sollte, da der Geschäftsführer ein sehr netter und umgänglicher Mensch ist.
Weiß jemand ob und wann Navteq die CD heruntersetzt ?
Gruß und Danke nochmal für eure Antworten
Claudio
und danke schonmal für eure Antworten. Genau die FVD ist der Versicherer und da ist ja so ziemlich alles was mit Komfortelektronik zu tun, ausgeschlossen. Sogar die Parksensoren sollen da nicht mit drin sein*staun*.
Der Händler wohnt halt nicht grad ums Eck(500km), daher versuche ich das ganze erstmal lokal anzugehen, aber wenn ich da auch nicht mit der neuen CD und Software weiterkomme, fahre ich auch die 500km, da ein neues System bei weitem mehr kostet, als die Fahrt dahin......er ist ja informiert und wir haben ihn vor knapp 5 Monaten dort abgeholt. Ich glaube auch nicht, dass es dies bezüglich Probleme geben sollte, da der Geschäftsführer ein sehr netter und umgänglicher Mensch ist.
Weiß jemand ob und wann Navteq die CD heruntersetzt ?
Gruß und Danke nochmal für eure Antworten
Claudio
Hallo,
da du meinst es könnte auch an der CD liegen...
könntest du nicht eine Sicherheitskopie erstellen und es zuerstz einmal damit versuchen?
Viele Grüße
Armin
da du meinst es könnte auch an der CD liegen...
könntest du nicht eine Sicherheitskopie erstellen und es zuerstz einmal damit versuchen?
Viele Grüße
Armin
Hi,
die habe ich schon direkt am Anfang erstellt und oder leider hat es auch damit Probleme gegeben.
Aber wisst ihr was??...............habe diese gesternfrüh in der Schacht geschoben und..........es geht
)))))
Mal schauen für wie lang, aber im Moment läuft sie.
Vielleicht muß man der Diva einfach mit dem Forum hier drohen, damit sie spurt
))
Mal schauen wie es weitergeht, werde euch auf den Laufenden halten.
Gruß und schönes Wochenende
Claudio
die habe ich schon direkt am Anfang erstellt und oder leider hat es auch damit Probleme gegeben.
Aber wisst ihr was??...............habe diese gesternfrüh in der Schacht geschoben und..........es geht

Mal schauen für wie lang, aber im Moment läuft sie.
Vielleicht muß man der Diva einfach mit dem Forum hier drohen, damit sie spurt

Mal schauen wie es weitergeht, werde euch auf den Laufenden halten.
Gruß und schönes Wochenende
Claudio
Hallo Claudio,
es gibt bei der FVD 2 unterschiedliche Garantien. Das Basispaket schliesst die Komfortelektronik aus, darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit die Option Komforelektronik mit in die Garantie aufzunehmen. Dann sind auch die Parksensoren mit eingeschlossen, genauso wie Fensterheber etc. Was aber auch in diesem Falle draussen bleibt ist das Navi, Telefon und der BC.
Grüße
Bob
es gibt bei der FVD 2 unterschiedliche Garantien. Das Basispaket schliesst die Komfortelektronik aus, darüber hinaus gibt es aber auch die Möglichkeit die Option Komforelektronik mit in die Garantie aufzunehmen. Dann sind auch die Parksensoren mit eingeschlossen, genauso wie Fensterheber etc. Was aber auch in diesem Falle draussen bleibt ist das Navi, Telefon und der BC.
Grüße
Bob
Das ist auch meine Erfahrung: Oft sind Kopien der Navi-CD besser lesber als das Original. Das war bei meinem Lybra auch schon so, und ich kenne das auch von Opel-Navis.
Grüße,
GWB
Grüße,
GWB
Dein Händler hat dich angeschummelt. Für den Thesis übernimmt keiner freiwilligeine Garantie. Navi und Copi alles nur lauwarmes Wasser. Ich bin ihn los und das ist gut so, trotz persönlicher Verehrung dieses Autos.
Beweis ... das Forum !!!
Beweis ... das Forum !!!
Du bist doch ein ganz übler Genosse. Die Händler übernehmen mit der Versicherung die Garantie für den Thesis! Es gibt keine Pannenstatisktik die den Thesis als besonders anfällig ausweist, im Gegenteil, der Wagen ist in Hinsicht auf Pannen unauffällig.
Ich habe einen ehrmaligen Thesis-Dientwagen der Zentrale in Heilbronn gekauft, keinerlei Probleme. So nebenher habe ich dann noch Dienstwagen gefahren von BWW und Mercedes. Die haben echte Probleme gemacht. Vor allem der Mercedes, totales Elektronikdesaster und Rost, Rost, Rost... einmal war auch ein A8 als Dienstwagen dabei, das war die totale Pleite. Schlechter ging nicht.
Übrigens fahre ich einen Thesis (als Zweit-Spasswagen) nun über 45.000 km, keinerlei Probleme. Die oft angesprochenen Probleme treten i.d.R. wegen nicht korrekter Wartung auf. Auch versuchen die Teilnehmer in diesem Forum vorab Probleme zu klären, ohne eine Werkstatt aufzusuchen, teils aus techn. Interesse, teils um Geld zu sparen. Das beweißt aber nicht die Anfälligkeit des Thesis.
Nun zu Dir, Du bleibst besser auch ein Aussteiger, die Marke die Du nun gewählt hast bedauere ich jetzt schon. Sicher machst Du Dir auch alles in Deinem Leben miß, so Leute gibt es ja. Pass auf, dass Du kein Magengeschwür vor lauter Frust bekommst.
Ich habe einen ehrmaligen Thesis-Dientwagen der Zentrale in Heilbronn gekauft, keinerlei Probleme. So nebenher habe ich dann noch Dienstwagen gefahren von BWW und Mercedes. Die haben echte Probleme gemacht. Vor allem der Mercedes, totales Elektronikdesaster und Rost, Rost, Rost... einmal war auch ein A8 als Dienstwagen dabei, das war die totale Pleite. Schlechter ging nicht.
Übrigens fahre ich einen Thesis (als Zweit-Spasswagen) nun über 45.000 km, keinerlei Probleme. Die oft angesprochenen Probleme treten i.d.R. wegen nicht korrekter Wartung auf. Auch versuchen die Teilnehmer in diesem Forum vorab Probleme zu klären, ohne eine Werkstatt aufzusuchen, teils aus techn. Interesse, teils um Geld zu sparen. Das beweißt aber nicht die Anfälligkeit des Thesis.
Nun zu Dir, Du bleibst besser auch ein Aussteiger, die Marke die Du nun gewählt hast bedauere ich jetzt schon. Sicher machst Du Dir auch alles in Deinem Leben miß, so Leute gibt es ja. Pass auf, dass Du kein Magengeschwür vor lauter Frust bekommst.