Also ich habe da schön länger während der Fahrt immer Vibrationsgeräusche aus dem mittigen Bereich des Amaturenbretts bzw. außen, so genau kann ich das nicht ausmachen. Es klingt so als ob Kabel nicht gut fixiert wären. Da der Thesis ansonsten sehr leise ist, stört das nun einmal, zumindest mich, ältere Personen hören das oft gar nicht.
Jedenfalls habe ich heute mal einen Blick auf die Unterseite der Motorhaube geworfen und dabei folgendes festgestellt: die Scheibenspritzdüsen sind in ein Plastikteil integriert, welches nur ganz links und ganz rechs mit einer Plastikschraube fixiert ist. Das ist sozusagen eine Verkleidung, die auch die Zuleitung zu den Spritzdüsen verdeckt. Und diese Verkleidung hängt bei mir in der Mitte durch und ist dort generell sehr beweglich bzw. nicht fixiert. Ich habe festgestellt, dass es 3 rechteckige, an den Enden abgerundete Ausschnitte in der Motorhaube gibt, wo man denken würde, dass die Verkleidung dort fixiert ist. Aber das ist nicht der Fall, es gehen aber so Abstandshalter hin. Dann gibt es so eine Gummidichtung hinter dem Motorblock, aber der trifft nicht genau auf diese Verkleidung. Das hätte nämlich dazu führen können, dass sie im geschlossenen Zustand der Motorhaube fixiert wird. Aber das ist nicht der Fall. Wenn ich hinter die Scheibenwischer greife, bleibt diese Verkleidung locker. Keine Ahnung, ob das ein Grund für die Vibrationsgeräusche ist, aber es scheint mir eine mögliche Ursache.
Jedenfalls wolle ich Euch bitten mal nachzusehen, ob diese Verkleidung bei Euch in der Mitte fixiert ist oder nicht. Möglicherweise gab es dort mal kleine Widerhaken, die diese Verkleidung in der Mitte fixiert haben.
3.0 V6 Ende November 2002 zugelassen.
Danke und Grüße
Wilhelm
Halterung Scheibenspritzdüsen
Re: Halterung Scheibenspritzdüsen
Hallöchen Wilhelm,
bei meinem hängt die Halterung mittig auch locker dran.
2.0T Baujahr 2002
Viele Grüße, Ivo
bei meinem hängt die Halterung mittig auch locker dran.
2.0T Baujahr 2002
Viele Grüße, Ivo
So und nun wollte ich es genau wissen und hab ins ePer geschaut und dort so was wie Stopfen gefunden, die eigentlich passend für die 3 Löcher sein müssten. Eben nachgesehen, ob dann nicht vielleicht eines dieser Clips herumliegt. Und siehe da, eines noch ganz versteckt in einer Öffnung nach unten gefunden, dort wo die Scheibenwischer montiert sind. Ich habe es einmal mittig angebracht, die anderen beiden lasse ich mir beim nächsten Werkstattsbesuch ersetzen.
Jetzt noch schnell ein Check, ob das geräschemäßig was bringt. Aber wie auch immer, es gehören 3 "Stopfen" hinein, damit die ganze Abdeckung richtig fixiert ist.
Grüße
Wilhelm
Jetzt noch schnell ein Check, ob das geräschemäßig was bringt. Aber wie auch immer, es gehören 3 "Stopfen" hinein, damit die ganze Abdeckung richtig fixiert ist.
Grüße
Wilhelm
Ergänzung: bilde mir ein, dass es geräuschmäßig einiges gebracht hat. Vor allem auf der Schnellstraße war es ruhig. Bei langsamer Fahrt auf schlechter Strasse war das Knarzen aber noch vernehmbar. Kann aber auch sein, dass es heute besser war, weil es nur um die 3 Grad Plus hatte. So konzentriert auf die Geräusche bin ich richtiggehend erschrocken, wie die Frostwarnung kam. Gibt es eigentlich keine Möglichkeit das leiser zu drehen?
Wilhelm
Wilhelm
Hallöchen Wilhelm,
ich hab heute mal die Haube aufgemacht.
Also drei Stopfen sind bei mir drin, aber richtig fest ist es trotzdem nicht. :-/
Gestern hatte ich nur von außen mal untergefasst gehabt.
Viele Grüße, Ivo
ich hab heute mal die Haube aufgemacht.
Also drei Stopfen sind bei mir drin, aber richtig fest ist es trotzdem nicht. :-/
Gestern hatte ich nur von außen mal untergefasst gehabt.
Viele Grüße, Ivo
Verstehe, könnte ruhig besser fixiert sein. Bei mir ist es jetzt entsprechend in der Mitte am besten, aber daneben fehlen sie noch und das merkt man auch beim Anfassen....
Grüße
Wilhelm
Grüße
Wilhelm