CD Laufwerk erkennt Navi CD nicht, Kofferraum wird immer als offen angezeigt, Fernlichtproblem

Otmar Götz

CD Laufwerk erkennt Navi CD nicht, Kofferraum wird immer als offen angezeigt, Fernlichtproblem

Unread post by Otmar Götz »

Hallo Lancisti,

auch ich bin stolzer Besitzer einer Diva Thesis V6 3.0 mit LPG Umbau. Modell 2003. Derzeit nerven mich 2 Probleme.

1. Anfänglich hat das Connect die Navi-CD nach ein- bis zweimaligen erneutem Einlegen gelesen, mittlerweile gar nicht mehr. Mein Händler hat nur die stereotype Antwort das Connect zu tauschen und kostet,. wie die meisten wissen, schlappe 3.000 €. Nachdem wahrscheinlich nur der Laser verschmutzt ist, weiß jemand von Euch wie der am besten und sichersten zu Reinigen ist?

2. Immer wieder wird der Kofferraum als offen angezeigt, eine Justierung und Überprüfung bei der letzten Inspektion brachte wenig bis nichts. Das Problem kommt und geht, was mich vermuten lässt, daß es eher ein Elektronic-Problem ist.

2. Das Fernlicht lässt sich nur im "AUTO" Modus einschalten, wenn ich das Licht manuell einschalte geht zwar die Lichthupe aber nicht das Fermnlicht. Kann man das anders programmieren?

Beste Grüße

Otmar Götz
ebbi

Re: CD Laufwerk erkennt Navi CD nicht, Kofferraum wird immer als offen angezeigt, Fernlichtproblem

Unread post by ebbi »

Hi Ormar,

ich habe hier noch nichts von Dir gehört, gelesen oder, oder, oder..... Also hier ist mein Halllllöchen für Dich und Deine Problömchen.

Du beschreibst da zwei Probleme, die hier im Forum schon mehrfach behandelt worden sind. Es gibt dafür eine Suchfunktion, über die Du sicherlich eine ganze Menge erfahren kannst. Insbesondere zu Deinem spinnenden Connect hinsichtlich der falsch rum eingelegten oder nicht erkannten CD. Lasse Dich vorerst nicht verrückt machen von den horrenden Schadenssummen. Es muss überhaupt nicht teuer sein, was da so gefährlich aussieht.
Zu Deinem ersten Problem hier mal kurz meine Einschätzung:
Die Laser-Linse oder wie das Ding heißt wird, wie Du richtig sagst, sicherlich stark verschmutzt sein. Besorge Dir im Handel eine Reinigungs-CD, die Du in einem Reinigungs-Kit zusammen mit einer Reinigungsflüssigkeit bekommst. Und dann lege die Reinigungsflüssigkeit einfach mal zur Seite. Bitte vorsichtshalber n i c h t benutzen, da Du ja nicht weißt, wie "angriffslustig" diese Flüssigkeit darauf wartet, diese kleine Laserlinse aus Kunsstoff zu beschädigen.
Also gehe vorher in die Apotheke und kaufe Dir dort ein wenig medizinischen Alkohol. Ein kleines Fläschchen reicht völlig aus.
Damit benetzt Du Deine Reinigungs-CD und legst sie ins Connect-LW. Das wiederholst Du immer und immer wieder. Du merkst dann bald, dass der Alkohol schnell verflogen ist. Alkohol ist halt flüchtig, wenn es warm wird wie in einem CD-LW. Also das Ganze muss mehrfach wiederholt werden.
Prüfe doch mal, ob Deine Connect-LW eine Audio-CD abspielt. Wahrscheinlich tut sich da gar nichts, wenn die Linse verdreckt ist. Hat Deine Reinigungs-CD zusätzlich einen Audio-Track, dann hörst Du Musik, sobald die Linse sauber geworden ist. Wichtig ist, dass die CD überhaupt erst mal erkannt wird.
O.K., o.K......, das hierzu. Den Rest suche bitte in der Suchfunktion. Ich habe mehrfach drüber berichtet.

Und das mit Deinem offenen Kofferraum mag sicherlich nur der Microschalter im Schließmechanismus sein. Wenn der defekt ist, meckert der immer eine offene Kofferhaube an. Das tut er natürlich auch, wenn die Haube irgendwie daran gehindert wird, richtig geschlossen zu werden. Oder es häufig Druck von Innen gibt. Es soll ja auch vorkommen, dass das Lämpchen bei exorbitanten Geschwindigkeiten jenseits der 220 km/h aufleuchtet. Wenn das bei Dir so ist.........., weiß ich auch einen anderen Rat. Das ist kein Quatsch, was ich hier schreibe. Neeeeee. Bei diesen höheren oder hohen Geschwindigkeiten kann es zu Staudrücken im Kofferraum kommen, wenn Undichtigkeiten dies ermöglichen. Und bei einem empfindlichen Microschalter gibt es dann dieses Signal. Ich hatte das Phänomen neben dieser Geschwindigkeitserscheinung schon mal bei extrem langen Tunneldurchfahrten mit LKW-Gegenverkehr.
Übrigens habe ich meinen Microschalter der Motorhaube kurzgeschlossen, weil er mich auch ewig nervte und nicht mehr reparabel war. Das Teil muss als Ganzes mit dem Verriegelungsmechanismus ausgetauscht werden. Wie mir meine Werkstatt mitteilte, kostet das Teil lockere 150 EURonen.
Diese Microschalter kann man recht einfach entfernen und die Kabelenden zusammenzwirbeln. Isoliere das Ganze und dann darfst Du Dein Problem als erledigt betrachten, wenn es Dir nichts ausmacht, diese Haubenoffenwarnung nicht mehr nutzen zu können.
Zu Deinem dritten Problem fällt mir soviel nicht ein. Versuche mal, den Hebel nach vorne zu drücken. Vielleicht hast Du ja auch nur ein handling-problem. Pardon......., ansonsten liegt es wohl am Hebel.

Alsoooooo....., vielleicht konnte ich ja ein wenig behilflich sein.

Gruß Ebbi
ebbi

Re: CD Laufwerk erkennt Navi CD nicht, Kofferraum wird immer als offen angezeigt, Fernlichtproblem

Unread post by ebbi »

.... ich finde Schreibfehler fast immer nie schlimm. Nur, wenn sie den Namen betreffen. Pardon Otmar. Soll nicht wieder vorkommen.

Ebbi
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Otmar,
also bei meinem 2003 Thesis lässt sich das Fernlich auch einschalten, wenn mann den Lichtschalter ganz nach ganz rechts auf Fahrlicht geschaltet hat und nicht auf Automatik. Wie Ebbi schon schrieb, man muss ihn von sich wegdrücken, aber das wird wohl das Problem nicht lösen, da Du das sicherlich tust.
Programmieren kann man da m.W. nichts.
Grüße
Bob
Markus

Unread post by Markus »

Hallo Otmar ,
laut Aussage des Kundendienstmeisters, bei der letzten Inspektion, würde die Reperatur vom Connect
400 Euro Pauschal kosten ,beim Fehler "Keine CD "!Ich habe mich aber weiter nicht darum gekümmert ,weil der Fehler bei uns noch im Erträglichen Rahmen bleibt!
Eine Reiniguns-CD gibt es auch für 10Euro,wohl auch mit einem Update dabei(siehe weiter unten).

Meiner Meinung nach könnte es sich aber auch um ein mechanisches Problem handeln,
denn mir ist Aufgefallen das, wenn ich die Fehlermeldung ignoriere ,und ich in eine Tiefgarage fahre
und beim nächsten Starten des Autos, das Connect weiß wo meine Position ist!!Müßte also heißen das
die GPS-Daten im Hintergrund toztdem verarbeitet werden!

Das gleiche habe ich dann noch einmal ohne Navi-CD ausprobiert ,der Standort in der Tiefgarage wurde
erkannt!

Des weiteren kommt die Meldung auch wenn man das Auto für kurze Zeit ausschaltet zum Beispiel
an einem Bahnübergang,geht die Schranke wider hoch und man Startet den Motor heißt es keine
Navi-Cd,und soweit ich mich erinnern kann geht das Connect erst nach einer Gewissen Zeit in Standby ,selbst wenn das Auto abgeschlossen wird!

Was mir auch etwas seltsam vorkommt ist ,das neuerdings beim Starten das blaue Lancia-Emblem auf dem Bildschirm erscheint.Kam früher fast nie.

Das mit der Audio-CD werde ich überprüfen ob diese gelesen wird.Ich hatte es mal ausprobiert aber keine Fehler sind aufgetreten .

Gruß Markus
Otmar

Unread post by Otmar »

Danke Ebbi,

das Problem mit der CD ließ sich mit der Reinigungs-CD lösen.

Das Microschalterproblem werde ich wahrscheinlich auch so wie von Dir vorgeschlagen lösen.

Den Hebel habe ich nach vorn gedrückt, in der Stellung "Automatisch" geht das Fernlicht ja. Nur beim manuellen Einschalten des Lichts geht es nicht. Mal sehen was mein Lancia Händler dazu sagt!

Grüß Otmar
Linse

Unread post by Linse »

Hallo Otmar

Ich hatte auch ein Lichtproblem, nach dem Connect Softwareupdate tat es die "Follow My" Funktion nicht mehr. Ich habe es mit einem Reset des Connect versucht. Der Reset Knopf am Connect brachte nichts aber das Trennen vom Netz (Sicherung ziehen) half, alles Funktioniert wie vorher.

Gruß Jörg
Otmar

Unread post by Otmar »

Danke Jörg,

war das die Sciherung vom Connect und welche ist das denn?

Grüße Otmar
Linse

Unread post by Linse »

Hallo Otmar

Es ist die Sicherung Nr 6, befindet sich hinter dem kleinen Ablagefach links vom Lenkrad.
Ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben und mit Abbildungen versehen.

Gruß Jörg
Post Reply

Return to “D30 Thesis”