Winterräder

Lancista

Winterräder

Unread post by Lancista »

Nachdem der Sommer doch so langsam vorbei ist, habe ich mich mal nach Winterreifen umgeschaut und auch bei meinem Händler nach Lancia-Felgen nachgefragt, so richtig glücklich gemacht hat mich das aber nicht.

In ebay werden gewerblich diese Winter-Kompletträder angeboten.

http://cgi.ebay.de/LANCIA-THESIS-KOMPLE ... dZViewItem


Was kann man davon halten ? Die Reifen haben im ADAC-Reifentest gut abgeschnitten, aber die Felgen ?

Gruß,
Lancista
Lancista

Re: Winterräder

Unread post by Lancista »

ups, falsch verlinkt

Thesis Winterräder in ebay
Lancista

Re: Winterräder

Unread post by Lancista »

Amigoivo

Re: Winterräder

Unread post by Amigoivo »

Hallo Lancista,

Rondell ist (wie im Angebot auch steht) eine bekannte alteingesessene Firma.

Der Preis ist "normal", ich hab grad bei Reifen.com nach Winterkompletträder geschaut und da gibts eine Ronal Felge mit dem aktuellen Conti Wintercontact für ca. 275,- Stk. mit den ebenfalls sehr guten Vredestein (die ich hab) ca. 243,- Stk.

Vom Design finde ich die angebotenen Felgen auf jeden Fall recht cool.
So als rundumsorglos Paket find ichs auch gut.


Gruß, Ivo
Markus

Re: Winterräder

Unread post by Markus »

Hallo Lancista,

der Preis ist in Ordnung.Die Conti kosten bei uns hier im Durchschnitt 180Euro plus Montage.Michelin ist meisten noch ein Paar Euros teurer.Die Rondell-Felgen liegen ,so weit ich mich erinnern kann ,bei ATU um 120Euro!
Negatives habe ich von Rondell noch nichts gelesen.Waren bei diversen Testberichten immer weit oben zu finden !
Günstig im Preis sind Borbet-Felgen.Die kosten im Internet um 90 Euro in 17"und um 70 Euro in 16".

Gruß Markus
Thesis-CE

Re: Winterräder

Unread post by Thesis-CE »

Frage zur Notwendigkeit von Winterrädern für Autobahnfahrer: Würde es auch genügen die nur auf die antreibende Vorderachse zu montieren?
Amigoivo

Re: Winterräder

Unread post by Amigoivo »

Moin Thesis-CE

gaanz schlechte Idee. ;-)

Im Gegensatz zu vielen verbreiteten Geschichten, ist nicht die Vorderachse (beim Thesis angetrieben) wichtig für eine sichere Fahrt, sondern die Hinterachse! :-O

Die Hinterachse gibt deinem Fahrzeug die Führung.

Praktisches Beispiel:
Wenn du (zu)schnell um eine Kurve fährst und deine Vorderräder rutschen weg, dann gehst du vom Gas / bremst und schon bist du wieder in der Bahn.

Wenn das ganze an der Hinterachse passiert, dann dreht sich das Auto, das ist dann schon schwieriger in den Griff zu bekommen.

Ich such dir gern noch was schriftliches raus. ;-)

Man sollte immer die besseren Reifen auf die Hinterachse ziehen.
Achso ne Mischung aus Winter- und Sommerreifen ist auch wegen der unterschiedlichen Griffigkeit, bzw. Härte nicht zu empfehlen.

Viele Grüße, Ivo
Tilo

Re: Winterräder

Unread post by Tilo »

Was da Ivo schreibt, stimmt! Hatte einen ADAC Testbericht gelesen wo genau dieses beschrieben wurde! Ich habe auch gedacht, die besseren sollen auf die Vorderachse! Man lernt nie aus! Auch von den Kosten für Winterreifen wurde behauptet, das rechnet sich auf die Dauer! Na ja, Alu`s im Winter rechnet sich sicherlich nicht, sieht aber doch besser aus :-)!

Viva Lancia Tilo
Amigoivo

Re: Winterräder

Unread post by Amigoivo »

Hallöchen Tilo,

Danke, ich hatte es mir auch nur gemerkt, weil es meiner ursprünglichen Überzeugung widersprach. :-))


@Thesis-CE
Wenn man mal davon ausgeht, das man jetzt im Oktober die Winterreifen drauf zieht und nächstes Jahr im April wieder runter, dann sind das schon ein halbes Jahr.

Darum sollten sich also Winterreifen die man ca. ein halbes Jahr benutzt auch gegenüber Sommerreifen, die ebenfalls ein halbes Jahr drauf sind, rechnen.

Ab 5ºC sind Winterreifen den normalen Sommerreifen von den Fahrleistungen überlegen, egal ob Schnee oder nicht. :-)

Viele Grüße, Ivo

Tilo, wolltest du nun noch ein Shirt haben?
Schick mir bitte mal ne Mail. Danke
Thesis-CE

Winterräder vorn und/oder hinen

Unread post by Thesis-CE »

Hallo Ivo, natürlich ist grundsätzlich richtig, dass die besseren Reifen nach hinten gehören. Meine Überlegung als Autobahnvielfahrer: Selten ist die BAB in Norddeutschland voll Schnee, die Kurven sind nicht eng, es geht also beinahe immer geradeaus. Wird es wirklich auch auf der BAB arg winterlich bleibt das Auto zuhause. Eigentlich braucht man dann den Winterreifen ggf. nur zum Anfahren bzw. Abbremsen im Ort (die vorderen tragen beim Bremsen die Hauptlast). Mit ABS blockieren die Räder ja nicht was einem Dreher ja entgegen steht. Winterreifen verlieren auch noch schneller Profil bei flotter BAB-Fahrt. So hatte ich mir eine Thesis-Felge zusätzlich gekauft und wollte diese und mein Ersatzrad mit Winterreifen bestücken und beide dann vorn anbringen. Und die Laufleistung mit Sommer- und Winterreifen vorne je zu Hälfte des Jahres würde vermutlich der Laufleistung einem paar Sommerreifen auf der Hinterachse entsprechen? Wenn aber die Kombination schlechter sein sollte als nur mit Sommereifen zu fahren dann lassen wir das mal. MfG
Post Reply

Return to “D30 Thesis”