Batterie leer!

ernst

Batterie leer!

Post by ernst »

Hallo,
fahre seit mehr als 3 Jahren Thesis und wäre damit sehr zufrieden, wenn es nicht ein scheinbar unlösbares Problem gäbe.
Alle paar Monate komme ich zum Auto u. die Batterie ist komplett leer, nicht ein Lämpchen leuchtet noch.
In der Werkstätte wurde der Wagen schon mehrmals überprüft, es soll irgendein Verbraucher (Bildschirm wurde schon getauscht), bzw. Relais nicht abschalten, der Fehler konnte aber nie gefunden werden.
Angeblich soll dies aber bei Thesis öfters!! vorkommen, hat jemand solche Erfahrung?

Danke für event. Tipps

ernst
Ebbi

Re: Batterie leer!

Post by Ebbi »

"Angeblich soll dies aber bei Thesis öfters!! vorkommen......."

....... glaube ich nicht. Sonst hättest Du hier schon mehr davon gelesen.

Hi, Ernst,

wer sagt soetwas? Deine Werkstatt? Wie viele Thesis gehen dort ein und aus?
Sicher kann das schon mal vorkommen. Aber von Regelmäßigkeit ist hier im Forum nichts bekannt. Na klar wird das irgendein Verbraucher sein.
Ich hatte das seltene Pech bei meinem Thesis erst ein einziges Mal. Ein weiteres Mal beim Kappa. Und beide Male habe ich wohl die Innenbeleuchtung über Nacht angelassen.
Das soll schon mal vorkommen, wenn man Kinder hat, die gerne viel ausprobieren. Das Blöde ist ja, dass Du nicht siehst, was Strom frisst, wenn kein Strom mehr da ist. Ich würde beim nächsten Mal mit einem Starterkabel arbeiten, den Motor anlassen und dann mal schauen, ob irgendwo ein Lämpchen an ist, was nicht an zu sein seit.
Wenn so etwas regelmäßig alle paar Monate mal geschieht, wird es nicht daran liegen, dass die Batterie vielleicht ausnahmsweise mal nicht geladen wird. Und es wird auch kein dauerhafter Verbraucher sein, der über Monate hinweg die Batterie langsam von Tag zu Tag immer ein wenig mehr entleert.
Ich tippe da auf was ganz Banales.
Mag sein, dass ich da komplett falsch liege. Aber mehr kann ich Dir zu Deinem Pech nicht sagen. Versuche vielleicht mal die Suchfunktion zu durchforsten. Ich glaube nicht, dass Du da ganz viel zu diesem Thema finden wirst.

Gruß Ebbi
Tom

Post by Tom »

Hallo Ernst,

ich könnte folgendes dazu beitragen. Bei meinem Thesis 3.2 ist mir beim Schulterblick zurück zum Stellplatz aufgefallen, daß die Parkleuchten in den Rückspiegeln nicht ausgingen, obwohl Parklicht nicht eingeschaltet war und die Türen geschlossen waren. Nach mehreren Versuchen mit Tür auf und zu, Licht an und aus etc. scheint es zumindest bei meinem Wagen so zu sein, daß gelegentlich und völlig willkürlich die Parkleuchten nicht ausgehen. Meistens hilft eine (unter Umständen mehrfache) Wiederholung der Abschließprozedur. Außerdem sollte man den Lichtregler nicht auf "Auto" sondern auf "0" lassen.
Wenn die Parkleuchten dauernd an sind - und man merkt es bei Tageslicht überhaupt nicht - dann könnte das in Summe doch was ausmachen, oder? Jedenfalls, wenn der Wagen mal ein paar Tage steht.

Gruß,

Tom.
mikele

Post by mikele »

hallo

such dir eine andere werkstatt !!!

gruss vom
mikele

ps. ein thesis hat mehrere batterien!!

fährst du nur kurzstrecken, und das selten????
Kay Borck

Post by Kay Borck »

Hat das Fahrzeug "Easy Go"?
Ist die "Service News" zur Überprüfung, ggf. Austausch der drei Steuermodule für die ZV bereits durchgeführt worden?
Sind die Schalter von Brems- und Kupplungspedal überprüft/eingestellt/arretiert worden?
ernst

Post by ernst »

Danke für Tipps,

Fahrzeug hat Easy Go!
Was ist mit "Service News" gemeint?

MfG
ernst
Kay Borck

Post by Kay Borck »

Wende Dich bitte an einen Vertragspartner! Sollte er "Probleme" mit den Hinweisen haben, kannst Du mich gern kontaktieren.
Es gibt (leider) verschiedene Möglichkeiten bzw. Ursachen für die "tote" Fahrzeugbatterie. Zum einen, in Anhängigkeit des Fahrzeugalters (Höhe der Fahrgestellnummer), die benannten Steuermodule, zum anderen ein eventueller Defekt der FB des "Schlüssels" oder aber eine verstellte Rastung des Stopplicht-/Bremspedal- und des Kupplungspedalschalters. Diese können sich in der Rastung/Arretierung verstellen und geben einen Dauerkontakt (muss nicht am "brennen" der Bremsleuchten erkennbar sein), der für ein entladen der Batterie über einen längeren Zeitraum dann verantwortlich ist. Hier hilft dann lediglich ein "dauerhafter" Eingriff am Pedalbock (muss dazu ausgebaut werden), in dem eine zusätzliche Halterung angebracht wird, die ein verstellen des Schalters verhindert. Grundsätzlich tritt dieses Problem (leider) bei Fahrzeugn mit "Easy Go" häufiger auf. Es gibt Leute, die sich deswegen schon vom Thesis getrennt haben...
Tilo

Post by Tilo »

Ab Dezember 2005 gab es dann auch kein Easy Go mehr zu bestellen! Ich habe jedenfalls keines mehr bekommen! Soll mehrere Probleme gegeben haben!

Viva Thesis Tilo
Ebbi

Post by Ebbi »

Hallo Ernst,

Kay Borck hat hier Problemdiagnosen aufgezeigt, die mit den von mir vermuteten banalen Ursachen sicher nichts mehr zu tun haben. Alle Achtung. Hier geht es um ´s "Eingemachte". Das Easy Go scheint es in sich zu haben. Um so mehr wird verständlich, dass dieses feature aus dem Programm genommen wurde.
Ich wünsche Dir gute Nerven und ein erfolgreiches Durchstehen bis hin zur Beseitigung dieses Problems. Der Thesis ist es Wert, dass seine "asthmatischen Anfälle" - wie ich seine kleinen und großen Verhaltensauffälligkeiten gelegentlich gerne nenne - auf fachkundige Weise "therapiert" werden.
Und Du hast ja von Kay Borck das Angebot zur Unterstützung.
Und genau solche Hilfestellungen lassen diese Plattform immer wieder zu einer wahren Freude für alle Thesisfahrer werden.
Ich kann Dir nur empfehlen, am "Ball" zu bleiben und das Problem fachmännisch angehen zu lassen. Dein Thesis wird es Dir danken.

Gruß Ebbi
(2,4 20V Bj. Mai 2002 - ca. 130.000 km ...... Ich habe Dank dieser Plattform bisher einige "Anfälle" meiner Diva ganz positiv "therapieren" (lassen) können)
P.S. Wenn ich die von mir mit dem Thesis gefahrenen KM mal mit den Kosten gegen rechne, kann ich für mich nur sagen, dass ich in dieser Klasse nicht preiswerter hätte fahren können.
Kay Borck

Post by Kay Borck »

Hallo Ebbi,

der letzte Satz sollte bitte dann doch einmal wesentlich deutlicher nach "außen" getragen werden!
Post Reply

Return to “D30 Thesis”