Armatur Beleuchtung

Leonardo

Armatur Beleuchtung

Unread post by Leonardo »

Hallo Liebe Kollegen,

vorsicht jetzt kommt eine Frage:

Kann es sein das die blaue Beleuchtung erst ab einer gewissen dunkelheit zu sehen ist?
Obwohl licht eingeschaltet und die Beleuchtungsstärke auf max. konnte ich das blauer nicht erkennen.

Gruß Leonardo
Bob

Re: Armatur Beleuchtung

Unread post by Bob »

Hallo Leonardo,
Deine Vermutung ist richtig. Das blaue Instrumneten Hintergrundlicht wird durch einen Lichtsensor gesteuert. Mit den zwei Einstellrädchen links vom Lenkrad kannst Du zum einen Einstellen, wie hell es leuchten soll (linkes Einstellrad) und mit dem anderen die Empfindlichkeit des Sensors (echtes Einstellrad). Wenn Du z.B. in eine Tiefgarage fährst oder in einen Tunnel am tag, siehst Du, dass es sich sofort einschaltet (sollte es zumindest, ansonsten = kaputt).
Grüße
Bob
Leonardo

Danke Bob für deine schnelle Antwort.

Der Verkäufer konnte es mir éinfach nicht beantworten :-)

Na dann mal schauen wenn ich den Thesis ausgeliefert bekommen haben ob es mir immer noch aufällt.

Bye
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

...also echt der Hammer, was für technischen Kleinkram der Thesis hat. Faszinierend, diese Detail-Verliebtheit. Und dann noch die Einfach-Einsteige-Funktion und Parkabsenkung der Spiegel. Toll!
Dagegen ist ein k ja fast ein Oldtimer. Komisch nur, dass das Infotainment ohne TMC, MP3 und DVD so überholt ist.

Jens
Leonardo

Nun ja nicht wirklich überholt.
Das Infotainment ist gar nicht mal so übel. Es besitzt einen Windows Kernel was schon darauf hin deutet das, da noch mehr geht als uns im Moment bekannt ist.
Auf den Navi Karten werden übrigens auch TMC Codes mit auf das Gerät gespeist.
Da TMC ja über das normale RDS übertragen wird, muss man nur irgendwo in der Software diese Informationen freischalten.
Ich will nicht übertreiben aber ich bin sicher das auch MP3 funktionieren würde.
Andersrum müssen die Programmierer eben sich an die Vorschriften der Hersteller halten. In unserem Fall Lancia. Was würde denn das Connect sein wenn TMC dem Kunden übermittelt wird?

Ich bin sicher es geht aber ich suche schon verzweifelt nach dem Examinir Programm für meinen Laptop.
Das wird mir zwar nicht den Quellcode des Infotainment bereitstellen aber es wäre schon mal ein erster Schritt.

Grüße Leo
GWB

Unread post by GWB »

Uiiiiih!
Da mußt Du uns alle aber gewaltig auf dem Laufenden halten, vor allem in Sachen TMC.
Denn ich weiß, daß z. B. das Navi im Omega, das ja dieselben Kartendaten wie das Thesis-Navi verwurstet, auch zunächst ohne TMC lief. Später wurde die TMC-Funktion mit einem Update auf einer neuen Navi-CD hinzugefügt bzw. aktiviert. Gleichzeitig kam noch der Kreuzungszoom dazu (die Topografie komplizierter Kreuzungen wird beim Erreichen der Kreuzung automatisch in Displaygröße angezeigt).
Grüße,
GWB
Delta95

Unread post by Delta95 »

Leute das ist LANCIA! Das machte diese Autos unteranderem auch zu LANCIAs. ;-) Diese Detailverliebtheit, Extratechnik usw.. nun seit Ypsion, Musa, Phedra etc. ist das alles gestorben :(
Leonardo

Ich werde mein bestes geben und sobald ich Info´s habe diese natürlich an euch weiter leiten.

Grüße

Leo
Carl

Unread post by Carl »

Hallo zusammen,

bin seit drei Tagen glücklicher Besitzer eine Thesis 2.4 jtd aus 2003.

Ich hatte bei der Probefahrt auch den Eindruck, dass es bei den Armaturen blau leuchtet. Jetzt kommt es mir wie eine farblose Beleuchtung vor, wobei die Anzeige für Radio, CD etc grün ist.
Hatte ich eine Farbtäuschung bei der Probefahrt oder kann man die (blaue) Farbe bei der Beleuchtung des Armaturenbrettes einstellen?

Viele Grüße und vielen Dank im voraus,

Carl
Bob

Unread post by Bob »

Hallo Carl,
herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Thesis.
Also die Farben kann man nicht einstellen. Die Instrumentenbeleuchtung ist in der Tat leicht bläulich und der Rest grün. Bist Du den Wagen denn mittlerweile schon einmal in absoluter Dunkelheit gefahren. Die Instrumentenbeleuchtung schaltet sich selber in Abhängigkeit der Lichtverhältnisse ein. Die Sensitivität kannst Du mit einem Drehregler links vom Amaturenbrett einstellen. Mit dem daneben die Stärke der Beleuchtung. Hoffe das hilft.
Grüße
Bob
Post Reply

Return to “D30 Thesis”