ATU billig?

Markus

ATU billig?

Unread post by Markus »

Hallo ,
ich habe heute mal bei verschiedene Werkstädten nachgefragt was der Wechsel der Bremsen (Scheiben&Beläge)an der Vorderachse kostet!
Das Ergebnis:Pit Stop ca. 480Euro,ATU 585Euro, Reifenhändler (points) 370Euro!
Von Lancia habe ich noch keine Rückmeldung.
Werde aber wohl zum Reifenhändler gehen .

Gruß Markus
Matthias

Re: ATU billig?

Unread post by Matthias »

Wichtig wäre auch noch was die Firmen für Teile verbauen!

Billig ist nicht = immer gut!!!!

Das würde ich auf jeden fall noch abklären!

Gruß Matthias
KC 3,0
patrick

Unread post by patrick »

ATU=AußerTeuerUnfähig.
CAHammes

Unread post by CAHammes »

Hallo Markus,

der von pointS genannte Preis scheint mir allerdings verdächtig gering, meines Wissens liegt das kaum über den reinen Materialkosten (Markenprodukte).
480,- Euro halte ich für realistisch, dafür macht's aber auch der Lancia-Händler.
Der ATU-Preis ist definitiv zu hoch.

Gruß

Carsten
DirkR

Unread post by DirkR »

...ist nur fraglich ob ATU, PointS, usw. die Bremse auch programmieren kann.
Neue Klötze aber dafür mit Fehlermeldung ist auch nicht so toll!

Gruß, DirkR
Jens-kLt

Unread post by Jens-kLt »

Hallo,

ATU konnte mir für meine Brembo-Anlage im k noch nicht einmal die Klötze besorgen. Ich bin dann zu Lancia gegangen, da wäre es nicht so viel teurer geworden. "Wäre" - denn bei Lancia sagte man mir, die Klötze seien noch ganz gut bei 40%. ATU (war dort zum Reifen wuchten) wollte mir innerhalb der nächsten 5.000km ("spätesten") neue montieren. Naja, sie hätten sie eh nicht besorgen können.

Und beim Thesis würde ich ohnehin zu Lancia gehen. Denn ob sich eine unwissende Werkstatt mit den elektronischen Heinzelmännchen und der Programmierung der elektronischen Parkbremse so gut auskennt, weiß man auch nicht so genau. Verschleißreparaturen ohne großen Arbeitsaufwand, wie Bremsen, Auspuff, Stoßdämpfer, sind meist nicht viel teurer bei Lancia. Und die Teile für solche Exoten bekommst du bei freien Händlern meist auch nicht viel günstiger, weil es einfach keinen Markt und Hersteller für billige Nachbauten gibt. Ist halt kein Kadett oder Golf II.

Und meines Erachtens hilft es, eine vernünftige Beziehung zum Händler aufzubauen. Wenn überall Zettelchen von ATU und Co. kleben, wirst du wohl in einigen Punkten - wenn s wirklich mal Probleme mit der Diva gibt - nicht mit so viel Kulanz rechnen können, als wenn dein Wagen "bekannt" ist. Ich bin ganz froh, dass mein Name und Auto (gut, k Turbo ist selten) dem Meister bekannt ist.

Ich habe jedenfalls ordentliche Erfahrungen damit gemacht. Und beim rel. neuen Luxusauto wie dem Thesis würde ich schon schauen, dass er in der Stammwerkstatt bleibt. (Damit will ich nicht sagen, dass es nicht ratsam ist, bei spezifischen Probleme, z.B. Klima, HiFi oder Getriebe, gesondert spezialisierte freie Fachbetriebe fernab der Ketten zu besuchen. Oder eben einen freien, aber eben erfahrenen Italospezialisten mit Herzblut, wenn Lancia nicht weiterweiß. Aber eben nicht PitStop oder so.).

Gruß

Jens
CAHammes

Unread post by CAHammes »

Hallo DirkR,

???
Beim Wechsel der Scheiben und Beläge muss nichts programmiert werden, das kann jede freie Werkstatt machen (wir haben im Thesis keine Mercedes SBC-Bremse).
Für Arbeiten an der elektronischen Parkbremse sollte man diese vorher im Connect deaktivieren.

Grüße

Carsten
Markus

Unread post by Markus »

Hi Matthias,
für den Thesis gibt es nicht mal eine Hand voll Firmen die Bremsteile bauen.ATE,Brembo, Bosch(OEM-
Produkt?)und Jurid,mehr gabs nicht !
Gruß Markus
Markus

Re: Bremsenwechsel

Unread post by Markus »

Hallo,

ich habe heute Die Bremsen(Sceiben&Beläge) bei PointS wechseln lassen!
Um 8Uhr das Auto abgegeben,nebenan in den Baumarkt geganngen,um 8Uhr 45
das Auto abgeholt!Das nenne ich Blitz-Service.
Die Teile waren übrigens alle von Brembo.

Gruß Markus
Post Reply

Return to “D30 Thesis”