Geräusch

Bob

Geräusch

Unread post by Bob »

Hallo,
nun hoffe ich ja sehr, dass mein Thesis noch bis September durchhält, doch seit der letzten urlaubsfahrt sondert mein Thesis Geräusche ab, die Unheil bedeuten.....
Vielleicht hat von Euch schon jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht, ich habe ja schon einiges zum Thema Automatik beim Diesel gelesen.

Also zur Sache: Beschleunigung bis 2000 U/min, Automatik im zweiten Gang (kein manueller Modus !) und dann Fuss vom Gas nehmen, Ergebniss: Geräusch, dass nicht genau einzustufen ist, ob scheppern, leiern, weniger quietschen, kein schlagen. Ortung schwierig, wenn man im Auto sitzt, meine Frau wollte noch nicht bei der Geschwindigkeit neben mir herlaufen ( ich umgekehrt auch nicht) Vermutung ist aber der Antriebsstrang.
Gleiches Geräusch auch, wenn die Automatik bei dieser Drehzahl in den nächst höheren Gang schaltet, natürlich nicht immer, warum soll die Mechanik anders reagieren als die Elektronik :-)

Also bevor ich mal zu meinem Händler fahre vorab die Frage in die Menge, ob diese Art von Geräusch auch bei einem von Euch festgestellt wurde oder jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte.

Viele Grüße

Bob
Lommbel

Re: Geräusch

Unread post by Lommbel »

Klingt nach Kupplungspaket, was nicht mehr richtig will. Schau erst mal nach dem Ölstand im Getriebe und laß dann von der Werkstatt die Steuerung mal auslesen, vielleicht ist es das Magnetventil, was nicht richtig anzieht. Der Rest wird großer Mist. Es gibt die Möglichkeit das Getriebe instandsetzen zu lassen. Deine Werkstatt baut es aus und schickt es dann zu einem Fachbetrieb (einfach Google stressen und mit Geduld suchen, vorher telef. bei den Firmen anfragen, zur Not verrat ich Dir paar die gute Arbeit machen). Wenn es vielleicht mit einem großen Glückswurf ein ZF-Getriebe ist, dann einfach an eine ZF-Niederlassung einschicken, die Instandsetzung taugt dort was und hält ewig. Die ZF-Niederlassung in Dresden macht sehr saubere und gute Arbeit. Kosten von 200 bis 1500,- Euro für die Instandsetzung.
Post Reply

Return to “D30 Thesis”