Thesis als Hochzeitsauto in Leipzig gesucht

dellupo

Re: Thesis als Hochzeitsauto in Leipzig gesucht

Unread post by dellupo »

hallo ivo,

ja, darf leider nicht selber fahren :- (
ich habe vor 2 jahren den 2.4 jtd automatik gefahren und war sofort verliebt. da ich ja selber im autohandel arbeite, suche ich schon lange nach etwas passendem. leider hält mich der hohe wertverlust noch davon ab, aus dem bauch zu kaufen. also mal sehen, wenn es passt.
eigentlich ist mir wurscht, welcher motor, hauptsache thesis drumherum. ich liebe dieses auto wie kein zweites. es spaltet so herrlich die meinungen und polarisiert die leute.

viele grüße und ein bissl neid : -)

andré
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Moin André,

Wertverlust ist ja relativ.

Ich hab meinen Thesis ja nicht gekauft um ihn wieder zu verkaufen, dann sollte man sich darüber Gedanken machen.

Apropos:
Würdest du meinen Thesis für 18500 Euro kaufen?

30000km Bj. 4/2002 Emblema Ausstattung, Blaues Alcantara, Connect Nav+, PDC, 3 Zonen Klima, usw. ...

Gruß, Ivo
GWB

Unread post by GWB »

Den 2.4er Benziner habe ich mal als Schalter probegefahren und fand, der Wagen fuhr ziemlich zäh. Deutlich zu spüren, daß dieses die Economy-Motorisierung war. Allerdings angenehm leise und gut gedämmt. Irgendwas stimmte allerdings mit der Lenkung dieses Vorführwagens nicht: Die Reifen quietschten schon bei ganz geringen Kurvengeschwindigkeit und das Lenkverhalten war total schwammig, echt schwierig, sauber um die Autobahnkurven auf dem Berliner Ring herumzukommen. Aber das war wohl eher ein individuelles Problem dieses Fahrzeugs.
Im 2.4 jtd habe ich nur mal gesessen, während der Motor im Leerlauf lief. Das Auto schwang im Takt des Diesels, das gefiel mir nicht.
Den V6 kann man auch ökonomisch bewegen, denn er läßt sich hervorragend auf Autogas umrüsten. Das habe ich bei meinem 3.2 V6 machen lassen, und nach (erheblichen) Anfangsschwierigkeiten – zurückzuführen auf die Unerfahrenheit des Umrüstbetriebes und behoben dank deren Eigenbestreben, sich kundig zu machen, aber Nerven hat es schon gekostet – läuft der Wagen jetzt seit gut 1/2 Jahr / 10.000 km hervorragend und preiswerter als mein Lybra auf Benzin. Burkhardt bietet ja auch Autogasumrüstungen an und hat sogar den Lancia-V6 im Thesis als Werbefoto auf der Homepage.
Image
Auch braucht der V6 deutlich weniger, als im Datenblatt angegeben, und mit Tempo 160 bei gemütlichen 3000 U/min über die Autobahn zu cruisen, fühlt sich unvergleichlich leger an. Allerdings braucht selbst der 3.2 V6 erstaunlich viel Drehzahl, um vernünftig zu beschleunigen. Die Automatik ist in dieser Hinsicht richtig programmiert, denn sie schaltet sehr fix herunter und eher zögernd wieder hoch, da muß man sich erst mal dran gewöhnen. In der Stadt schalte ich im manuellen Modus immer einen Gang weiter hoch, als es die Automatik von sich aus tun würde und verbrauche dadurch lt. Verbrauchsanzeige ca. 30% weniger; in dieser Hinsicht ist die Schaltkinetik nicht optimal programmiert. Aber da ich > 2/3 auf langen Strecken zurücklege, ist das hinnehmbar.
Fazit: Wenn es eher um kürzere Strecken ohne viel Autobahn geht, würde ich den 2.4er oder einen Diesel nehmen, auf Langstrecken reicht nichts an den V6 heran. Oder wenn man unbedingt schalten will, bleibt halt nur der 2.0 Turbo. Den konnte ich bis dato leider nicht ausprobieren.
Grüße,
GWB
Amigoivo

Hallo GWB,

sooo präzise kann ich die Fahreigenschaften meins 2.0T nicht beschreiben. :-)

Ich kann nur sagen das er abgesehen, von einer kleinen Anfahrschwäche, hat er einen hammermäßigen Durchzug. :-)

Man fährt also meist bei Drehzahlen zwischen 2500 -> 3000U/min, wenn man das Durchhält und sich nicht vom geilen 5 Zylindersound und Turbo Pfeifen verführen lässt kann man durchaus mit 10 Litern auskommen.

Ne Automatik wäre ja praktisch, aber wahrscheinlich schwierig auf den Motor abzustimmen.

Gruß, Ivo
Amigoivo

Hallo André,

hast du schon einen Thesis für deine Hochzeit gefunden?

Viele Grüße, Ivo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”