In Europa ist allgemein bei Autoimport so:
Wenn privatleute kauft bei andere Privatleute in Ausland (EU) ein Gebrauchtwagen, dann braucht man kein MWST in Heimland mehr zu bezahlen, weill der war schon bezahlt oder existiert nicht mehr. Das ist sicher so. Wenn man Neuwagen kauft in Ausland, dann kriegt man es netto und Steuer muss in Heimland bezahlen.
In Italien ist Auto kein grosses Problem zu kaufen. Notariatkosten sind auch niedrig, abmeldung kostet cca 60 EUR.
Unterboden ist normalerweisse bei italienische Autos besser (weniger Rost), Blech ist dazu aber ofter nachlackiert.
Modellpflege
Eigenimport
Ciao!
Hab mal die österreichische Situation nachgehakt - für potentielle Importeure. Die EU ist eine Zollunion, daher sind K E I N E Zollabgaben fällig!
Bei Import aus den EU-Ländern gelten folgende Bestimmungen:
Neuwagen: Kauf unbedingt ohne Mehrwertsteuer! Für diese Fahrzeuge ist in Österreich Erwerbsteuer (eine Form der Umsatzsteuer = 20 %) zu entrichten.
Gebrauchtwagen: Die Mehrwertsteuer des Kauflandes wird direkt beim ausländischen Händler entrichtet, in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig. Bei Kauf vom Privaten ist keine USt abzuführen.
@mp.. NoVA (Normverbrauchsabgabe). Ist verbrauchsabhängig zwischen 3% und 16 %. Auch davon 20 % Ust. bei Neuwagen. NoVA gibts nur in Ö, dafür ist in D. der Treibstoff teurer.
Grüsse Vinzenco.
Hab mal die österreichische Situation nachgehakt - für potentielle Importeure. Die EU ist eine Zollunion, daher sind K E I N E Zollabgaben fällig!
Bei Import aus den EU-Ländern gelten folgende Bestimmungen:
Neuwagen: Kauf unbedingt ohne Mehrwertsteuer! Für diese Fahrzeuge ist in Österreich Erwerbsteuer (eine Form der Umsatzsteuer = 20 %) zu entrichten.
Gebrauchtwagen: Die Mehrwertsteuer des Kauflandes wird direkt beim ausländischen Händler entrichtet, in Österreich ist keine Mehrwertsteuer mehr fällig. Bei Kauf vom Privaten ist keine USt abzuführen.
@mp.. NoVA (Normverbrauchsabgabe). Ist verbrauchsabhängig zwischen 3% und 16 %. Auch davon 20 % Ust. bei Neuwagen. NoVA gibts nur in Ö, dafür ist in D. der Treibstoff teurer.
Grüsse Vinzenco.
Re: Eigenimport
da sie unter der Lanciapreisliste Thesis nach da liegt die Nova bei 14-16% plus 20% Mwst. macht zwischen 34 und 36% Prozent aus und die Differenz zu Italien 19%Mwst musst nachzahlen.
Re: Eigenimport
Auch wenn Du's nicht glaubst, Du zahlst beim neuen Auto auch von der NoVA die Mwst!
Schau auf Deine Preisliste: Thesis 2,4 20 V Exec.:
Nettopreis: 29.346,26 € (zzgl. Sonderausstattungen)
plus 16 % NoVA (4.695,40 €) = 34.041,66 €
plus 20 % MwSt (6.808,33 €) = 40.849,99 €
Nova u. Mwst beim Thesis mit Benzinmotoren 39,2 % und beim Diesel bei 36,8 %.
V.
Schau auf Deine Preisliste: Thesis 2,4 20 V Exec.:
Nettopreis: 29.346,26 € (zzgl. Sonderausstattungen)
plus 16 % NoVA (4.695,40 €) = 34.041,66 €
plus 20 % MwSt (6.808,33 €) = 40.849,99 €
Nova u. Mwst beim Thesis mit Benzinmotoren 39,2 % und beim Diesel bei 36,8 %.
V.
Re: Modellpflege - Nachsatz
Also Mwst. ist hier immer zu entrichten.
Auch beim Kauf von Privat aus einem EU Land.
Oder ?
Auch beim Kauf von Privat aus einem EU Land.
Oder ?
man muss zwischen Neuwagenkauf und Gebrauchtwagenkauf unterscheiden.
Bei Neuwagen ist die Mwst im Land zu entrichten wo du herkommst: Bei Gebrauchtwagen im Kaufland.
Aber einfach beim ADAC nachfragen.,
Bei Neuwagen ist die Mwst im Land zu entrichten wo du herkommst: Bei Gebrauchtwagen im Kaufland.
Aber einfach beim ADAC nachfragen.,
zunächst einmal ganz herlichzen Dank.
Ich werde mir alles gut überlegen; ist ja schließlich kein Pappenstiel. Bei diesem Wagen handelt es sich
definitiv um einen "Privatverkauf", sodass keine EUSt. fällig wird. Dei Zulassung ist nach Aussagen unserer hiesigen KFZ-Zulassungsstelle auch kein größeres Problem. Kaufvertrag, Ubedenklichkeitsbescheinigung der KBA und eine TÜV-Abnahme gem. § 21 nebst AU.
Allerdings werde ich doch noch ein wenig vergleichen und bei "Majestik" vorbeischauen.
Ulrich
Ich werde mir alles gut überlegen; ist ja schließlich kein Pappenstiel. Bei diesem Wagen handelt es sich
definitiv um einen "Privatverkauf", sodass keine EUSt. fällig wird. Dei Zulassung ist nach Aussagen unserer hiesigen KFZ-Zulassungsstelle auch kein größeres Problem. Kaufvertrag, Ubedenklichkeitsbescheinigung der KBA und eine TÜV-Abnahme gem. § 21 nebst AU.
Allerdings werde ich doch noch ein wenig vergleichen und bei "Majestik" vorbeischauen.
Ulrich