Ölverbrauch - 2.4l Benziner

Ebbi

Re: Ölverbrauch - 2.4l Benziner

Unread post by Ebbi »

Na hallo........,

was sind das denn für Vorschläge. Ich weiß nicht, was Du für Öle "fährst". Ich weiß auch nicht, wieso Du diese von mir verwandte Ölsorte so despektierlich zu einem Scherz reduzierst.
Und wenn Du schon von Fließeigenschaften in Verbindung mit dem von mir so bezeichneten "dünnen Öl" sprichst oder schreibst, dann frage ich "ÖlPatrik" hier, was es denn mit Fließeigenschaften auf sich hat. Sicherlich werden diese 5er Öle bei Niedrigtemperaturen ihre Fließeigenschaften optimal erhalten. Sie werden nicht "dick", also bekommen keine negativen Fließeigenschaften. Was machen denn 15/40er Öle bei Niedrigtemperaturen anders? Behalten die auch ihre Fließeigenschaften, wie die 05/40er oder 05/60er Öle? Oder nicht? Wenn nicht, dann wird das sicherlich Auswirkungen auf den Motor haben können. Wird der dann nicht mehr so geschmiert, wie er sollte? Wäre das Öl dann vielleicht auch als "zu dickflüssig" zu bezeichnen? Nein? Na gut. Es hat dann eben keine so guten Fließeigenschaften mehr. Genau. Es soll ja keine zu dicken Öle geben.
Ich hatte mal einen Aifo-Diesel. Das war ein marinisierter 3 Liter FIAT-LKW-Diesel mit 60 PS. Der hatte schon mehr als 50.000 Betriebstunden auf dem Buckel. Und scnurrte ganz lebendig in meinem Motorsegler ohne Probleme. Doch der bekam immer nur Altöl. Hätte ich dem ´nen neues Sythetiköl verpasst....., ich bin sicher....., das hätte ihn dahingerafft. Kracks...
Ich weiß nicht, ob ich die 1 Million km Laufleistung in meinem Leben schon erreicht oder überschritten habe. Aber ich weiß, was ich meinen Motoren bisher angetan habe. Es kann jedenfalls nicht so schlimm gewesen sein. Totalausfälle wegen Ölmangels oder falschem Öl gab es bisher nicht.
Wenn Du davon redest oder schreibst, dass es kein Wunder sei, mit dem Castrol-Öl höhere Verbräuche zu haben, frage ich ÖlPatrik, warum es denn sein kann, dass mein Ölverbrauch mit dem Selenia von Lancia höher ausfällt? Das sind signifikante Größen. Es fällt also auf, was da an Mehrverbrauch anfällt.
Kannst mich ja mal aufklären und mir einen Rat geben. Den habe ich von mehreren Lancia-Meistern der unterschiedlichen Werkstätten schon bekommen. "Ja, jedes Auto ist eben anders, dann nehmen Sie halt ein anderes Öl" hieß es bei dieser Feststellung zu Selenia Öl. Und ich habe es getan.
Aber trotzdem......, danke für Deine aufklärenden Worte......, vielleicht habe ich ja bisher alles falsch gesehen und stehe ja schon vor einem für mich plötzlichen und unerwarteten Motorsterben. Mal sehen, was mir mein Meister heute sagen wird, wenn ich die Diva wieder abhole.

Dennoch werde ich mal über Deine Meinung nachdenken.

Gruß Ebbi
patrick

Unread post by patrick »

Von welchem Selenia redest du? Da gibt es diverse? Wenn man dir ein 5W30 eingefüllt hatte stimmt das mit dem der Verbrauch ansteigt.
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Und dann stelle ich die Frage, warum denn von LANCIA nicht ein Öl eingefüllt wird, das den Verbrauch minimiert. Hey, ÖlPatrik, ich höre Dir gerne zu. Wenn Du mir heute ein Öl empfiehlst, das seinen eigenen Verbrauch deutlich im Griff hat, dann werde ich es kaufen, einfüllen und sehen, was bei rumkommt. Wenn es dann noch dazu beiträgt, das mein 20 V Triebwerk nicht versifft, verkokt oder verschnupft, dann soll es mir umsomehr Recht sein. Und solltest Du "Handelsreisender" in Sachen Öl sein, kannst Du mir ja gleich den Großhandelspreis mit anbieten.
Allllsoooooo........., gibt mir mal ´ne gut geölte Empfehlung. Das mit dem Link auf die ölige Seite von FIAT-LANCIA tat meinen Augen nicht gut. `s war so klein geschrieben. Konnte ich nicht lesen.

Gruß Ebbi
patrick

Unread post by patrick »

Du solltest die Lupe im Acrobat Reader nehmen, dann siehst du auch was. Also auf das Lupenzeichen klicken und belibig vergrößern.
Wie gesagt Selenia gibt das 10W60 Racing an. Da Fiat und Selenia verbandelt sind ist das deren Empfehlung. Das Öl kostet natürlich 20 €/l bei Fiat. Ich empfehle dir Mobil M1 5W50. 5l zu 60 €, wenn beim Praktiker 20 % Aktion ist hols da. Ansonsten Fuchs Titan 5W40 oder Meguin Megol 5W40, beide für ca. 30 € 5l zu haben.
http://www.oilportal.de/index.php?main_ ... ducts_id=8
http://cgi.ebay.de/5-Liter-Fuchs-Titan- ... dZViewItem
http://cgi.ebay.de/MOTORENOL-MOBIL-1-RA ... dZViewItem
Post Reply

Return to “D30 Thesis”