Elektronik - vor 08/03

bastipl

Elektronik - vor 08/03

Unread post by bastipl »

Särsn,

habe in dem Forum hier schon mitgekriegt, dass wohl die Modelle ab 08/03 zuverlässiger sein solln, von wegen Elektronik und so...

Meine Frage an die Fahrer dieses einmalig schönen Autos:

Funzt die Elektronik bei den davor produzierten Modellen mit dem letzten Update? Sind die vorher produzierten Modelle auch so einigermaßen zuverlässig?

Möchte demnächst aus meiner spießigen Durchschnittskiste (3er BMW) in die "Diva" umsteigen, am liebsten als 3.2 - hab nur irgendwie Angst vor Reparaturkosten... und schon ein paar gefunden, die in Frage kämen, aber schon vor 08/03 produziert wurden...

Danke schonmal für Infos,

Basti
Ebbi

Re: Elektronik - vor 08/03

Unread post by Ebbi »

Hallo Basti,

die Modelle von vor 08/2003 waren mit 3,0 Liter und 215 PS Triebwerken versehen. Nicht 3,2 Liter-Versionen. Das zur Motorisierung.
Die Elektronikprobleme insbesondere der Modell bis zu diesem Datum haben nichts oder fast gar nichts mit der Software zu tun. Hierfür sind hauptsächlich Kontaktprobleme der Kabellagen, Verbinder, Stecker und Elektronikteile, wie Anschlüsse der Steuergeräte, Leiterplatten etc. zuständig. Beispiel: Anschlüsse am Connect. (das ist das Anzeigeteil von Navigation, Klima- und Audioanlage sowie Bordcomputer mit dem großen Display im Armaturenbrett).Da sind die Knotenpunkte der Kabellage an der Onboard-Diagnose-Einheit links unter dem Lenkrad. Da sind alle Masseverbinder, alle Massekontakte in Motor- und Kofferraum und unter dem Armaturenbrett. Auch die Kabel und Kabelverbindungen unter den Sitzen, die alle Stellmotoren der Sitz- und Lehnenverstellungen sowie die Airbags versorgen. Es hört nicht auf, mit der Versorgungseinheit der elektronischen Funktionen im Thesis. Allein, was sich an Kabeln, Steckern etc. unter der innen liegenden Abdeckung des Kofferhaubendeckels versteckt, ist bemerkenswert.
Nun bleibt es ein Geheimnis, welcher Steckkontakt, welcher Verbinder, welches Elektronikteil oder welcher Massekontakt für welches Teil "Asthma" oder "Rheuma" bekommen kann. Nur der Zeitpunkt ist im Groben einzuschätzen. Im Herbst, wenn es anfängt, nass und kalt zu werden, bekommt unsere Diva aus den frühen Produktionstagen schon mal ihre Anfälle. Feuchtigkeit und Kälte ist nicht ihr Ding.
Nimm es aber gelassen. Es ist nicht gesagt, dass diese Probleme überhaupt noch auftreten müssen. Nur liest man schon hier und da von solchen "Erkältungen" aus der Vergangenheit. Doch Epidemien dürften nun nicht mehr auftreten, nachdem die meisten der Diven inzwischen schon geimpft sein sollten. Es sei denn, Du erwischst noch einen aus 2005 mit ein paar tausend km auf der Uhr, der direkt aus Italien kommt und dort womöglich im Dunst des Mittelmeer-Salzwassers sein Dasein fristete, bis der EU-Export nach hier erfolgte. Aber diese Schätzchen dürften kaum noch zu haben sein, Und wenn, dann zum halben Neupreis und weniger. Da sollten dann die paar EURO für eine Fehlersuche an tausend km Kabeln nun auch kein Problem mehr sein. Dein zukünftiger Lancia-Fachbetrieb sollte aber über einen Lötkolben verfügen. Und achte auf die Finger des Fachpersonals. Lang, dünn und geschmeidig sollten diese sein. Fingerakrobatik ist Voraussetzung dafür, sich mit der Elektronik einer Diva auseinander setzen zu können. Wenn alle diese Vorgaben erfüllt sind, wird sich Deine vormals erkrankte Diva anschließend von ihrer besten Seite zeigen und erst mal nicht wieder Asthma oder Rheuma bekommen. Dann ist sie eben schon mal geimpft.

Im Ernst: Mache Dir nicht so viele Gedanken um Dinge, von denen nur geredet wird. Der Thesis ist ein famoses Auto mit famosen Eigenschaften. Die werden Dich einfach nicht mehr loslassen, wenn Du sie erst einmal kennen gelernt hast. Und die, die Du lieben lernen wirst, sind die entscheidenden.
Thesis ist nicht nur der Name eines Autos. Thesis ist der Inbegriff der Leidenschaft, vom Besonderen berührt werden zu wollen.
Sage jetzt nicht "Spinner" zu mir. Kaufe Dir einen, fahre, spüre und erlebe ihn und Du weist, was ich meine. Wenn Du dann immer noch "Spinner" zu mir sagst....., nun...., dann ist ja alles in Ordnung. Dann bleibt´s ja in der Thesis-Gemeinde. Noch Fragen?

Viele Grüße vom allemannischen Karneval - Nari Naro - Ebbi
bastipl

Re: Elektronik - vor 08/03

Unread post by bastipl »

Nein, bist wahrlich kein Spinner - hab gestern einen Thesis probegefahren. Am Donnerstag hol ich ihn ab:-)
Post Reply

Return to “D30 Thesis”