Navi - Problem

Marco Schubert

Navi - Problem

Unread post by Marco Schubert »

Guten Morgen,

wer kennt hier eine Lösung?

Folgendes Probelm mit dem Navi: Ziel kann nicht geprüft werden und die CD lässt sich nicht auswerfen.

Gruß, B. Schubert
Ebbi

Re: Navi - Problem

Unread post by Ebbi »

..... hallo Marco,

....ja........, kenne ich......, das Problem mit dem Ziel, was nicht geprüft werden kann.
Nun scheint da doch noch eine Verwirrung mehr zu sein, wenn sich Deine CD nicht mehr auswerfen lässt.
Wo ist der Zusammenhang? Oder gibt es keinen? Sind es zwei Fehler, die rein zufällig zusammenfallen?

Schön, wenn es Deine Navi inzwischen wieder tut. Bleibt die Frage, wie lange das so bleibt.
Wehret den Anfängen, heißt ein Spruch, der auch hier beherzigt werden kann.
Wenn das Ziel nicht geprüft werden kann, so ist davon auszugehen, dass die CD nicht gelesen werden kann. Wenn die CD nicht gelesen werden kann, wird es daran liegen können, dass die Linse (Laser) nicht mehr klar ist. Also heißt es hier, sie zu säubern.
Kaufe Dir irgendwo im Coputerzubehörshop oder im Hifi-Handel (auch vielleicht im Blödmarkt, wenn Du da noch einkaufen willst) eine Reinigungs-CD. Bitte aber mit Reinigungsmittelzusatz. Das sind die Päckchen, die Du mit einem Reinigungsmittel versehen, kaufen kannst. Die, die nur ein Bürstchen haben, kannst Du vergessen. Die taugen nichts.
Wenn Du die nimmst, die Du mit beigelegtem Reinigungsmittel erwerben kannst, musst Du den Reinigungsgang mehrfach mit mehrfacher Benetzung des Reinigungsmittels durchführen. Nur dann zeigt sich die wirkliche Wirkung. Keine Angst...., Du wirst Dein LW nicht durchnässen können. Das Mittel ist flüchtig. Bei der Wärme des LW ist es schnell verflogen.
Ich habe mir eine entsprechende Reinigungs-CD selbst konstruiert, indem ich eine normale genommen habe und diese mit Microfaserecken bestückt habe. Dies Flecken habe ich ganz fest auf die Scheibe mit den Bürsten drauf geklebt. Centstückgroße Microfaserflecken. Dann habe ich mir Reinigungsalkohol aus der Apotheke genau auf die Microfaserflecken geträufelt und die Scheibe so ins LW geschoben. Wieder rausgeholt, mit dem Reinigungsalkohol erneut benetzt und wieder rein damit ins LW. Das ganze habe ich dann vielfach wiederholt.
Ich habe es danach kaum glauben können. Das Ganze ist nun schon Wochen her und meine Navi tut es, wie nie zuvor.
Was das nun mit der nicht auswerfbaren CD ist, kann ich nur vermuten. Möglich ist, dass die einmal "stehen gebliebene" und nicht mehr erkannte CD insgesamt eine Irritation bewirkt hat, die bei Comoputers und Co gelegentlich mal vorkommen kann und nicht erklärbar sein muss.
Wenn aber alles nicht mehr funktioniert, also keine CD erkannt werden kann, kein Antennensignal vorhanden ist, keine CD mehr ausgeworfen werden kann und auch kein Reset mehr über den Resetknopf möglich ist, dann wird ein wenig mehr eine Rolle spielen.
Aber schaue erst mal, wie Deine Navi in Zukunft reagiert. Säubern solltest Du die Linse auf dem oben beschriebenen Weg auf jeden Fall. Damit sind dann schon wichtige Fehlerquellen ausgeschaltet. Oder können es zumindest sein. Allsooooo...... einfach mal machen.

Viel Glück bei allen Vorhaben rund um DeinenThesis wünscht Dir Ebbi
Post Reply

Return to “D30 Thesis”