Fehler Einstellung Beleuchtung.

Jochen

Fehler Einstellung Beleuchtung.

Unread post by Jochen »

Hallo zusammen wenn ich durch eine unebene Fahrfläche fahre ertönt ab und zu ein Warnton mit dem Hinweis Höhenregulierung Scheinwerfer. Der verschwindet jedoch recht schnell wieder. Hat jemand damit Erfahrungen?
Ebbi

Re: Fehler Einstellung Beleuchtung.

Unread post by Ebbi »

Hi Jochen,

es ist schon eine Vielfalt von Fehlermeldungen im System. Gleiche Meldung habe ich gelegentlich, wenn das Auto unter erhöhter Gewichtsbelastung auf unebener Straße häufiger mal heftiger in die Dämpfer geht. So war ich in diesen Tagen mit insges. 5 erwachsenen Personen und vollem Kofferraum auf der A45 nach Dortmund unterwegs. Da hat es einige Wellen/Dellen/Schwellen im Fahrbahnbelag und das Auto geht dann bei hoher Geschwindigkeit kräftig in die "Federn".
Kann schon sein, dass Skyhook dann an die "Zentrale" (?body-Computer?) meldet, dass die Höhenregulierung der Scheinwerfer defekt ist. Unser Auto will uns damit nur sagen, dass es weh getan hat, so in die "Federn" gehen zu müssen. Jedenfalls scheint es so zu sein, dass damit dann eine Störung der permanent arbeitenden Regulierung der Scheinwerfereinstellung einhergeht.
Allllsoooo, ich will meine Aussage nicht zur Wissenschaft machen, denke aber, dass hier kein schwerwiegender Fehler vorliegt.
Wenn es für Dich kein Ding ist, lass es doch in der Werkstatt klären. Besonders dann, wenn das Auto noch Garantie hat. Das Fehlerauslesen ist für die Werkstätten Tagesgeschäft, so sie denn über genügend Kundschaft mit "Elektronik-Mobilen" verfügt.
I. d. R. ist das Problem nach dem Fehlerauslesen nicht mehr nachweisbar, wenn es denn nur eine Irritation in der Elektronik war. Wenn diese Meldung aber öfter auftritt, lässt sich der Fehler nicht so ohne Weiteres "weglesen". Dann scheint tatsächlich was dran zu sein und es bedarf des Meisters Hand.
Und genau dafür haben wir Werkstätten und wenn noch aktiv, eine wirksame Werksgarantie.

P.S. Wenn Du einen neuen Thesis hast und nicht nur einen neuen älteren Baujahres, solltest Du auf jeden Fall in die Werkstatt. Alleine wegen der Dokumentation, falls es noch mehr Fehlermeldungen geben sollte. Ich jedenfalls ignoriere Fehlermeldungen aus dem Elektronikbereich fürs Erste. Sonst hätte ich viel zu tun. Gelegentlich halte ich mal an und schalte den Motor einfach ab und wieder an. Meistens hat sich`s dann. Wenn nicht, bleibt die Fehlermeldung häufig im "Speicher". Wenn Du das Fzg. für ca. 15 - 20 Minuten mit ausgeschalteter Zündung stehen lässt und anschließend wieder startest, sind gemeinhin auch viele hartnäckigen Fehlermeldungen verschwunden. So habe ich auch noch in diesen Tagen eine Störung im Motorschutzsystem ad akta gelegt. Sie war nach 15 Minuten ausgeschalteter Zündung (Autobahnraststätte) bis heute nicht wieder aktiv. Es ist eben ein älteres Modell, mein empfindliche Diva von Mai 2002. Sie hat schon ihren ganz besonderen Charm. Den kann man ihr nun nicht absprechen....... oder???

Gruß Ebbi (wünschdirimmergutefahrt)
Jochen

Re: Fehler Einstellung Beleuchtung.

Unread post by Jochen »

Danke für die Info. Garantie hat er. Der 2002 hat es leider in sich. Der 2004 hat bis auf winzige Störungen wie beschrieben nichts was Probleme macht.

Gruss Jochen
Post Reply

Return to “D30 Thesis”