Telefon im Thesis

Lancista

Telefon im Thesis

Unread post by Lancista »

hallo Thesis-Gemeinde,

als Frischling in der Thesis-Gemeinde habe ich vielleicht ganz naive Fragen zum eingebautenTelefon....

Stecke ich da eine ganz normale SIM-Karte rein, wo der Chip noch nicht herausgebrochen ist ?
Kann das Ding nur D-Netze oder auch E-Plus oder O2, speziell Simyo ? Hat jemand Erfahrung mit Handy-Providern, die eine SIM-Karte mit der gleichen Nummer ein zweites Mal ausgeben ? Oder muß ich eine Extra-Nummer nur fürs Auto besorgen ?
Macht das Telefon überhaupt Sinn, wie gut ist Empfang und Sprachqualität....?

Fragen über Fragen :-)

viele Grüße
Lancista
Tilo

Re: Telefon im Thesis

Unread post by Tilo »

Hallo,

es kommt eine Karte in den Telefonschacht, wo der Chip noch nicht entfernt wurde. Es gibt aber beim Händler entsprechende Karten zum einlegen des Chips. Das Telefon ist nur für D1 oder D2 geeignet. E-plus und O2 funktionieren nicht! Bei D1 gibt es zB. die Twincard, 2 Karten = 1 Nummer, funktioniert prima! Empfang und Sprachqualität empfinde ich als sehr gut! Der Speicher für die Spracheingabe von Telefonnummern ist mit 10 zu speichernden Nummern etwas klein geraten. Also Name sprechen und der Thesis macht alles andere! Ich habe den Thesis jetzt über 2 Jahre und bin immer noch total begeistert!

Viva Lancia Tilo
Lancista

Unread post by Lancista »

Hallo Tilo,

vielen Dank für die schnelle, ausführliche und vor allem nette Antwort !!

Habe jetzt Simyo (ist ja eigentlich E plus) im Handy, aber auch noch eine alte D2-Prepaid-Karte rumliegen, die werde ich dann wohl im Thesis nutzen.

Ich habe meinen Thesis gerade erst eine gute Woche, bin auch von vielem begeistert, bis auf ein paar verwirrende Kleinigkeiten. Werde hier im Forum sicher noch einige Male von mir hören lassen :-)

viele Grüße
+
viva Lancia zurück
Lancista
volkmar

Unread post by volkmar »

hallo tilo,

deine antwort, bezüglich der funktion von o2 im autotelefon, muss ich leider teilweise widersprechen. ich fahre seit herbst verg. jahres einen thesis und benutze eine o2-twincard, welche sogar automatisch auf das autotelefon umschaltet, wenn ich die zündung einschalte. beim autotelefon handelt es sich um ein single-band gerät, welches eigendlich nur mit d1 und d2 funktioniert. o2 deckt lediglich zu 100 % die großstadtzentren ab, für den "rest" besteht eine vertragliche vereinbarung mit d1. sollte in dem außer-großstadtbereichen kein empfang (egal aus welchem grund) vorhanden sein, schaltet sich d1 zu, obwohl man eine o2-sim-card benutzt. die sprachqualität ist ausgezeichnet; das auto selbst ist unvergleichlich.

viele grüße

volkmar
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo Volkmar,

ja das mit O2 habe ich auch schon im Lybra Forum gelesen! Ich finde es nur schade, dass das 1800 kHz Netz nicht unterstützt wird. O2 mit D1 ist da eine Art Sonderfall, aber auch keine richtige Lösung! Wie ist dann eigentlich der Tarif, wenn man mit O2 im D1 Netz telefoniert ?

Viva Lancia Tilo
GWB

Unread post by GWB »

Im Falle O2 gibt es drei Möglichkeiten:
1) In Großstädten, O2-Netz vorhanden, D1-Netz nicht freigegeben --> kein Telefonieren möglich
2) In kleineren Städten, O2-Netz vorhanden, D1-Netz freigegeben --> Telefonieren über D1-Netz zum O2-Tarif
3) Auf dem Land, kein O2-Netz vorhanden, D1-Netz freiegeben, --> Telefonieren wie bei 2)
Grüße
GWB
Post Reply

Return to “D30 Thesis”