Maße der Motorhaube

Micha

Maße der Motorhaube

Unread post by Micha »

Hallo liebe Thesisfahrer,

wie bereits schoneinmal geschrieben, habe ich mir einen Thesis als Hochzeitswagen organisiert und freu mich auch schon richtig drauf.

Ich benötige allerdings für den Hochzeitsblumenschmuck die Maße der Motorhaube vom Spiegel diagonalverlaufend bis ca. 2/3 der Motorhaube. Diese Angeben brauche ich für das Blumengeschäft, die die Girlande (auf den Thesis kommt selbstverständlich kein so rießiges Gesteck) machen. Diese soll dann von den beiden Spiegeln bis ungefähr 2/3 der motorhaube verlaufen. Denke das paßt am Besten zur eleganten Thesis-Limo.
Kann jemand von Euch mal für mich nachmessen? Würde mich rießig über die Maße freuen,!!!!!!

VIVA LANCIA
Micha
Ebbi

Re: Maße der Motorhaube

Unread post by Ebbi »

Hallo Hochzeits-Micha,

also, dann mal ran an die Vorbereitungen für Deine/Eure Hochzeit.
So ´ne Thesishaube ist ganz schön groß. Ich habe sie eben mal gemessen. Wo fängt man denn damit an? Du willst die Maße vom Spiegel aus gerechnet bis etwa 2/3 des Weges der Motorhaube.(ich denke also, in Fahrtrichtung gesehen)
Nun, die Motorhaube misst vom Spiegel seitwärts bis zum Beginn des Chromgrills ziemliche 155 cm. Bis zum 2/3 Messpunkt der Haubenlänge sind es dann ungefähr 110 cm. (Am Rande gemessen) Die Breite der Haube vom rechten zum linken Rand misst am 2/3-Längenmaß (33 cm vor dem Grillansatz) immer noch etwa 120 cm.
Wenn Du die Diagonalmaße möchtest, dann liegst Du am 2/3 Längenmaß ungefähr bei einer Dinstanz vom Spiegel bis Mitte Haube bei ca. 145 cm. Also, wenn Du gleichzeitig vom rechten und linken Spiegel 145 cm diagonal über die Haube misst, liegt der Schnittpunkt recht genau auf dem 2/3 Längenmaß der Haube von der Frontscheibe bis zum Grillansatz gerechnet. Und zwar genau haubenmittig in Fahrtrichtung gesehen.
Das Längenmaß der Haube habe ich vom oberen Rand der Haube an der Frontscheibe bis zum Ansatz des Chromgrills gemessen. Hier misst die Haube so ziemlich 99 cm in der Länge. Der Schnittpunkt liegt demnach ca. 66 cm unterhalb des Haubenansatzes an der Frontscheibe und 33 cm oberhalb des Chrom-Grillansatzes.
Und nun vielleicht ´ne einfachere Erklärung:
Stell´ Dir vor, Du bindest an jedem Spiegel ein Band und verknüpfst beide nach einer Länge von 145 cm. Ziehst Du nun die verknüpften Bänder an der vorderen Stoßstange stehend mittig stramm und berührst damit die Motorhaube, liegst Du genau in Deinem 2/3-Maß auf der Motorhaube. (ca. 33 cm vor dem Grillansatz)
Ich hoffe, Du meinst mit dem 2/3-Maß der Motorhaube den nach vorn gewandten Punkt der Haube und nicht den hinteren zur Scheibe gerichteten 2/3-Punkt. Also entgegen der Fahrtrichtung. Ist dies aber der Fall, solltes Du die obigen Maße von 145 cm auf 120 cm verkürzen. Dann liegt der Schnittpunkt beider am Spiegel befestigten Bänder ca. 33 cm vom oberen Rand der Haube (Frontscheibe) entfernt.

Ich finde, dass alles ziemlich verwirrend. Deshalb hier noch mal nur die Zahlen:
Länge der Haube von der Frontscheibe bis Grillansatz mittig gemessen = 99 cm.

Die Möglichkeiten, je nach dem, wie Du das 2/3-Maß der Haube gemeint hast:
a) 2/3-Maß mittig in Fahrtrichtung gemessen also 66 cm vom oberen Rand und 33 cm zum
Kühlergrillansatz. Von beiden Spiegeln diagonal zur Mitte der Haube sind es am 2/3-Maß = 145 cm.

b) 2/3-Maß mittig entgegen der Fahrtrichtung gemessen, also 66 cm vom Grillansatz und 33 cm zum
oberen Rand nähe Frotscheibe. Hier sind es von beiden Spiegeln diagonal zur Mitte der Haube
am 2/3-Maß = 120 cm.

Die Vorgaben Deines Blumenhändlers haben sicherlich eine Sinn. Sicherlich.
Das war es dann. Vielleicht klaptt´s ja mit den Angaben. Ich wünsche Dir und Deiner Braut eine wunderschöne Hochzeit und Freude mit der Hochzeitskutsche.

Gruß Ebbi
mp

Unread post by mp »

wüsch dir alles Gute - welche Farbe hat er denn. Gibts eigentlich einen Thesis in weiss?
Micha

Unread post by Micha »

Hallo Ebbi,

danke für die wirklich ausführliche Beschreibung! Etwas verwirrend am Anfang ;-), aber ich habs dann doch kapiert!
Ich hab das 2/3 Maß diagonal zur Mitte der Haube in Fahrtrichtung gemeint.

Wäre Klasse wenn Du Dir nochmal kurz die Arbeit machen könntest und dieses MAß nicht von den Spiegeln sondern von der oberen Ecke der Motorhaube mißt. Mein Blumendekoladen (hätte nicht gedacht dass dieses Thema so aufwendig wird) möchte nämlich die Girlande nicht an den Spiegeln befestigen (wie von mir angenommen), sondern mit Saugnäpfen an den oberen Ecken der Motorhaube befestigen.

Danke schonmal für Dein erneutes Bemühen! Werde nach der Hochzeit dann auch mal ein Bild vom geschmückten Thesis zum Bewundern ins Forum stellen.

VIVA LANCIA
Micha

P.S. @mp Farbe ist voraussichtlich schwarz oder dunkelblau! Danke für die Glückwünsche!
Ebbi

Unread post by Ebbi »

Hallo Micha,

klar, ich glaube auch, dass es mehr Sinn macht, die oberen Ecken der Haube zum Befestigungspunkt zu erklären. Dann kann man wenigsten Die Türen öffnen, ohne dass der ganze schöne Hochzeitsschmuck die Haube runterrutscht. Die oberen Ecken befinden sich so ziemlich genau 116 cm entfent von dem Punkt, den wir so mit 2/3-Maß der Motorhaube in Fahrtrichtung benennen. Also bis hin zur Falz in der Mitte bei ca 33 cm Abstand vorm Ansatz des Kühlergrills. Ist das nun einigermaßen verständlich?

Wenn es mit Saugnäpfen nicht gehen sollte, kann Dein Blumenhändler ja Schleifchen um die Ecken legen, an dem dann die Bänder befestigt werden. Hierzu muss nur die Haube geöffnet werden, damit alles gut verknüpft werden kann. Und schon sollte die Befestigung an diesen Stellen dann kein Thema mehr sein. Ist ja nur so ein Vorschlag von mir.
Dein Blumenhändler wird´s schon richten.
Viel Spaß.

Gruß Ebbi
Ebbi

Unread post by Ebbi »

.... so ein malheur,

ich habe meine Antwort an den falschen Beitrag angehängt. Schaue mal bei mp nach. Da hats alles, was Du brauchst.

Ebbi
Micha

Unread post by Micha »

DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß aus Hamburg
Micha
Delta95&Prisma88

Unread post by Delta95&Prisma88 »

Herzlichen Glückwunsch.....

Wie kann mann dies besser als mit diesem Bild hier...

http://www.anar.it/images/augusta.jpg

Grüße

Albert
Post Reply

Return to “D30 Thesis”