Thesis bestellen???

SACHA

Thesis bestellen???

Unread post by SACHA »

Hi Leute

wir wollen unseren PHEDRA verkaufen und uns einen Thesis 2.4 JTD Comfortronic kaufen.

Wer fährt dieses Modell und kann mir mitteilen ob er zufrieden ist mit dem Auto

Es kostet immerhin mit einigen extras +/- 46000.euro wasja nicht gerade wenig ist.

Was verbraucht der Wagen so im durschnitt? Wie fährt essich auf der Autobahn?

Danke für Eure Antworten

Ciao
Jaka

Re: Thesis bestellen???

Unread post by Jaka »

Mein Vater hat Thesis 2,4 JTD 20V Comfortronic. Jetzt 35000km gemacht ohne das kleinste Problem.
Motor ist genug stark auch ohne Stress jedeszeit zu überholen. Auf dem Autobahn gefühlt es sehr gut und hat genug Kraft um sehr hohe durschnitliche Geschwindigkeiten zu haben. Auch Fahrgefühl ist sehr gut und sicher auf dem Autobahn Bei 130 Km/h fährt man mit 2500 Umdrehungen. Mein Vater fährt jedes Tag 100 km Autobahn und noch etwas Stadt und hat durchschnitliches Verbrauch von 7,8 bis 8 liter/100km. Auf lange Strecken ist Verbrauch von 7 l kein Problem. Nur in der Stadt kann es aber auch bis zu 10 kommen. Also sehr OK Verbrauch, aber man muss wissen, das Automat macht so etwa 0,5 l/100km und nimmt auch etwas Kraft. Aber trotz ist diese Automat sehr gut mit Motor balanced und schaltet sehr gut.
Also Thesis mit dieser Motorisierung kann ich nur empfehlen.

Grüsse aus Slowenien
Georg

Unread post by Georg »

fahre zwar einen handschalter 20V Mjet und bin von den fahrleistungen sehr zufrieden. ein geeignetes auto für lange autobahnfahrten. der tacho zeigt bei 4000 1/min 240 km/h an. der durchschnittlicher verbrauch liegt bei meinem thesis bei ca. 7,8 l/100km. da ich den wagen eher wenig im stadtverkehr bewege dürfte der verbrauch im mix vermutlich etwas höher liegen. hatte zuvor einen lybra 2,4jtd (140ps) dessen verbrauch auf der autobahn etwas höher lag (kein 6. gang!).

das fahr- und geräuschniveau liegt auf hohem niveau. der wagen mit dieser motorisierung schreit förmlich nach einer automatik. leider lässt die automatik nur ein drehmoment von 330 Nm zu beim handschalter sind es immerhin 380 Nm! dafür dürfte die automatik die leichte anfahrschwäche des handschalters besser überbrücken.

der thesis ist eher ein wagen für leute die jeden kilometer im auto genießen möchten. jene die eher eine sportliche fahrweise bevorzugen sollten besser einen bmw 3,0l diesel oder einen alfa 166 Mjet nehmen.
GWB

Unread post by GWB »

Wie schaut's denn aus in Sachen Laufruhe und Innengeräusch?
Ich frage deswegen, weil ich mal den 2.4jtd mit 140 PS im Lybra zur Probe hatte und enttäuscht war — einfach zu laut.
Dann hatte ich den Thesis 2.4-Benziner und war begeistert von der Ruhe, aber der war mir beschleunigungsmäßig zu träge.
Der Thesis 3.0 V6 kam mir da schon eher entgegen, aber der Verbrauch... Andererseits haben sich bei meinem Lybra 2.0 die Verbrauchswerte aus dem Katalog auch bei weitem nicht bestätigt.
Für einen Diesel-Thesis hat sich bisher noch keine Möglichkeit zur Probefahrt ergeben.
Grüße
GWB
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo GWB,

ich habe den 2,0 Liter V5 im Thesis und im Lybra. Der Thesis ist wesentlich besser gegen Motorlärm gedämmt. Im Lybra kann man sich nur schwer an die Geräuschkulisse gewöhnen, wenn man den direkten Vergleich hat. Welchen Verbrauch hast Du mit dem Lybra? Ich liege momentan bei 8,8 Liter/100 km, da ist alles dabei, Stadt,Land und Autobahn!

Viva Lancia Tilo
Georg

Unread post by Georg »

während der 1. thesis inspektion hatte ich einen lybra 2,4jtd (150 PS) als leihwagen. der lybra ist im vergleich zum thesis eine echte "rappelkiste" (motordämmung). habe selbst 2 lybras über 4 jahre hinweg gefahren und das war auch eigentlich immer in ordnung aber wenn man längere zeit einen thesis gefahren hat wirkt der lybra halt doch recht veraltet und laut.

ab und an fahre ich geschäftlich auch einen neuen bmw 530d. der thesis 20V Mjet ist vom geräusch eher dezenter als der bmw (obwohl der 6 zylinder hat). der bmw-motor ist natürlich eine echte dampfmaschine (500 Nm!!!) der thesis spielt in der liega 525d bzw. 270cdi. auf der autobahn gleicht das thesis fahrwerk dem des bmw (ausreichend straff) auf schlechten straßenbelägen ist das thesis fahrwerk etwas "lauter" als das des bmw.

der thesis 2,0t fährt sich "leichtfüßiger" als der Mjet. ist im ganzen etwas agieler. die geräuschkulisse ist beim beziner noch etwas geringer als beim diesel. für vielfahrer scheint mir der Mjet die wirtschaftlichere wahl zu sein zumal die fahrleistungen nur marginal geringer sind gegenüber dem 2,0t und die motordämmung so gut ist dass man fast nur am drehzahlmesser erkennt dass es sich um einen diesel handelt.

vor gebrauchten thesis mit 2,4 jtd (150 PS) rate ich eher ab. die dämmung ist zwar genauso wie beim Mjet, aber die motor/getriebe einheit mit 305 Nm ist einfach zu schlapp für den schweren thesis. habe selbst 1/2 jahr einen 2,4jtd gefahren und dann gegen einen Mjet getauscht.
GWB

Unread post by GWB »

Land fahre ich kaum, vorwiegend Stadt und Autobahn. Hier eine Aufstellung der Eckdaten, jeweils l/100 km:
• Berlin Kurzstrecke kalt: 10 bis 11
• Berlin Kurzstrecke warm: 8 bis 9,5
• Berlin Langstrecke mit Stadtautobahn: 6,2 bis 7,5
• Kassel: 12 bis 14 (zu viele rote Ampeln)
• Autobahn mit 4 Personen, 400 km in 3,75 bis 4 h: 8,8 bis 9,5
• Autobahn mit 4 Personen, 400 km in 3,25 bis 3,5 h: 10,5 bis 11
• Autobahn mit 1 Person, 400 km in unter 3 h: 13
Das gilt für den Lybra mit dem 2.0-Benziner, der übrigens kein V-Motor, sondern ein Reihenmotor ist (V5 gab es glaube ich nur bei VW).
Und es stimmt, der Motor ist im Lybra bei Autobahntempo ziemlich dröhnig — der Grund für mein Interesse am Thesis. Hat der im Thesis eigentlch Ausgleichswellen, weiß das jemand?
Noch eine Frage: Wie haltbar ist der Turbo im 2.0 turbosoft? Schon jemand Probleme damit gehabt?
Grüße
GWB
Tilo

Unread post by Tilo »

Hallo GWB,

vielen Dank für Deine umfangreiche Aufstellung! Es zeigt sich, dass der Motor sehr sparsam gefahren werden kann. Auch ordentliches Tempo ist möglich! Ich habe den Thesis 2,0 T jetzt 2 Jahre (30.000km) und noch keine Probleme. Ich habe auch noch das Chiptuning auf 230 PS gemacht, ich denke aber das der Turbo das aushält. Im Kappa lief der ja auch mit 220PS und ist im Thesis als Softturbo auf 185 PS gedrosselt. Übrigens sollen im Lybra die Dämmatten zwischen Motor und Innenraum eingespart worden sein, stand glaube ich auch hier im Forum. Denn der Unterschied zwischen Lybra und Thesis ist enorm!

Viva Lancia Tilo
Post Reply

Return to “D30 Thesis”