Elektronik Problem

Günter

Elektronik Problem

Unread post by Günter »

Hallo Thesis Freunde,
90.000 Km in 15 Monaten, 2.4 JTD, und keine Probleme, bis vor drei Wochen. Es sind plötzlich Fehlermeldungen aufgetreten, Elektr, Feststellbrems defekt, ESP, Navi weg, Drehzahlmesser fällt aus, Comfortronic defekt, etc.
Werkstatt, Daten ausgelesen neu aufgespielt, läuft wieder. 2 Wochen später, Regen, gleiche Probleme, wieder Werkstatt, Austausch von einigen Steuergeräten und Sensoren. Lief wieder. 3 Tage später, Regen, wieder Fehlermeldungen. Jetzt steht mein Thesis irgendwo in Karlsruhe, schon seit einer Woche.

Hatte jemand schon ähnliches Problem?
Heini

Re: Elektronik Problem

Unread post by Heini »

Hatte längere Zeit ähnliche Defektanzeigen, immer mit Ausfall Drehzahlmesser
bzw. Tacho während der Fahrt.
Erst der Austausch eines Kabelbaums inkl. Stecker (BOSCH !!!!) zu ABS Steuer-
gerät hat vollkommene Besserung gebracht. Bis heute absolut fehlerlos geblieben.

Heini
R.G.

Unread post by R.G. »

Ich kenne das Problem auch. Kabelbaum ersetzen ist Sicherlich eine Lösung, aber die umständige. Die Ursache ist Feucht/Schmutz im Hauptsteckerverbindung am Rechner. (der grosse zig-polige Stecker beim ABS-unit). Stecker abnehmen, ggf. sauber machen (Brüste, nicht kratzen), einspritzen mit Kontaktspray und wieder einstecken. Gummimanchette kontrollieren und sichern mit einem Tierib. Fertig. Bei mir trat das Problem auf bei etwa 20.000 Km. Seitdem 60.000 Km problemlos gefahren.
günter

Unread post by günter »

Nach zwei Wochen Werkstattaufenthalt hat man den Fehler nun endlich gefunden, es war der Stecker beim ABS- unit.
Vielen Dank
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao,

weiss jemand wo man den Stecker ABS Unit findet ? habe ziemlich genau die gleichen Symtome ( sporadisch ) :S

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
Amigoivo

Unread post by Amigoivo »

Hallo Fiore,

der ABS Block sitzt direkt zwischen Motor und vorderem Sicherungskasten, das ist ein Aluminiumteil mit Metalleitungen an allen Ecken.
Oben drauf sitzt das dazugehörige Steuergerät.
Du musst wahrscheinlich einen Teil des Ansaugtrakts ausbauen.

Ich habe dir mal ein Bild angehängt.
Attachments
abs_unit.jpg
abs_unit.jpg (105.79 KiB) Viewed 219 times
Viele Grüße, Ivo

Viva-Lancia!

Thesis 2.0T Emblema - Azzurro Michelangelo / Grigio Cellini BiColore + Blaues Alcantara
+ R.I.P. kC 2.0T 20V - Grigio Mercury - 285tkm +
+ R.I.P. RCZ 1.6T THP200 - schwarz met. (foliert in Oracal Avocado) 90tkm +
fiorello

Unread post by fiorello »

Ciao Ivo,

danke dir, werde das wohl hinbekommen, dank der ausführlichen Erklärung und Bebilderung (tu) ich hatte es auch fast schon dort vermutet, weil ich vor ein paar Wochen etwas von einem Scartkabel ähneldem gelesen habe, was genau dort sitzen sollte, also war es das ABS Unit-Kabel.....so einfach geht Halma :D

Saluti
Fiore
Saluti
Fiore
Lancista per sempre

Lebensstil
Agilität
Noblesse´
Charmant
Innovativ
Außergewöhnlich

Delta 1,3, Prisma 1,6iE, Thema 2.Serie 16V, Dedra 1,6 i.E, Dedra 2,0 i.E, Kappa 2,4 LX Berlina, Kappa Coupe 2,4 2.Serie, Thesis 3,0 V6 Emblema, Ypsilon 1,2 LS, Ypsilon 1,4 LX, Musa 1,4 Oro, Lybra 1,8 LX SW. l Kappa Coupe 2,0 20V T, Ypsilon Cosmopolitan, New Ypsilon 1,2 Oro, Delta 3 1,4 T-Jet Oro..........

meine anderen Italiener...Alfasud 1,3, Maserati Biturbo, Fiat 131 Mirafiori Sport Walter Röhrl Edition 2000TC, Alfa Sei 2,5 V6 1.Serie, Fiat Bravo
fischluzy

Unread post by fischluzy »

Moin moin

..... nee kannte ich nicht ....... nur ein anderes Bild wo ein silberner Kasten drauf abgebildet ist.....

Danke
Post Reply

Return to “D30 Thesis”